Hallo zusammen. Ich habe mir Debian 8 auf meinen neuen Laptop installiert. Leider vermisse ich die Funktion über die Taste F3, wonach sich der Bildschirm geteilt hat. Weiß jemand Rat, welchen Befehl ich im Terminal eingeben muß, damit dies wieder funktioniert? oder muß ich dazu ein Programm installieren?
Herzlichen Gruß Leo
Taste F3 funktioniert nicht mehr
Re: Taste F3 funktioniert nicht mehr
Wenn es um die zweigeteilte Darstellung des Dateimanagers nautilus geht, die wurde ersatzlos wegrationalisiert. Du könntest eventuell statt nautilus den Fork von mate caja verwenden, der bietet dieses Feature soweit ich weiß nach wie vor.
Bis caja bin ich ja gekommen. Aber was und wie muß ich installieren?
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Schau mal dort: Wiki: Software Verwalten.
Ich benutze zur Zeit nemo, der hat die Funktion zum aufsplitten der Fenster auch. Welche Desktopoberfläche benutzt du überhaupt, Gnome, Xfce, Kde…?
Gruß, Gari
Ich benutze zur Zeit nemo, der hat die Funktion zum aufsplitten der Fenster auch. Welche Desktopoberfläche benutzt du überhaupt, Gnome, Xfce, Kde…?
Gruß, Gari
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Hallo Gari. Ich habe Gnome als Desktop. Nemo ist doch für Cinnamon, wenn ich das richtig gelesen habe. Geht das auch mit Mate?
Smubert, ich habe caja mit Synaptik installiert. Geht trotzdem nicht. Ist denn an meinem Laptop die F3-Taste defekt?
Smubert, ich habe caja mit Synaptik installiert. Geht trotzdem nicht. Ist denn an meinem Laptop die F3-Taste defekt?
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Klar geht das auch mit Mate, dein Paketmanager holt dir schon die benötigten Pakete herunter. Ich habe Gnome 3 als Oberfläche und benutze auch Nemo.vadderhh hat geschrieben:Ich habe Gnome als Desktop. Nemo ist doch für Cinnamon, wenn ich das richtig gelesen habe. Geht das auch mit Mate?
Bei mir funktioniert die geteilte Ansicht über F3 mit Caja. Ob deine F3-Taste kaputt ist, kannst du herausfinden, indem du im Terminalvadderhh hat geschrieben:Ist denn an meinem Laptop die F3-Taste defekt?
Code: Alles auswählen
xev
KeyPress event, serial 37, synthetic NO, window 0x2200001,
root 0xa0, subw 0x2200002, time 31317879, (41,37), root:(165,205),
state 0x0, keycode 69 (keysym 0xffc0, F3), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Hast du caja überhaupt gestartet? Standardmäßig wird gnome weiterhin überall nautilus verwenden. Also am besten du startest einmal ein caja-Fenster, zB mit <Alt>+<F2> → caja oder aus einem Terminalvadderhh hat geschrieben:[…]
Code: Alles auswählen
$ caja
Wenn es dir gefällt, können wir uns damit auseinandersetzen wie wir gnome beibringen caja statt nautilus zu verwenden.