mit Xombrero bin ich auf die Erweiterte Nutzung vom Localhost gestoßen, um beliebigen Anwendungen zur Verfügung zu stellen, die sonst vom Web herkämen, und zwar nur durch Redirection der url.
ich lass mal, leider ohne mir die Webseite zu merken, dass Leute, die ihr Linux vollständig selbst kompilieren, teilweise ähnlich, aber in großartig erweiterter Form, vorgehen. wie macht man so was? Kopiert man sich auf der eigenen Anlage ein Git?
meisten kennt man / nutzt man Localhost in Verbindung mit Cups (localhost:631) bzw. von App's wie Didiwiki (localhost:8000). Didiwiki ist nicht ein Zwerg sondern ein Mikrob und nutzt seit einer Ewigkeit das Localhost derart raffiniert.
Sind andere Nutzen bekannt?
Wo kann man mehr darüber lesen?
localhost
Re: localhost
Von localhost? Natürlich. Lokale Proxies werden sinnvollerweise darüber angesprochen, Testsysteme für Web-/Webseitenentwicklung (Webserver, Datenbanken) lauschen an localhost, es gibt einige Programme, die Webinterfaces bereitstellen, welche man an localhost binden kann, usw., usf..Sind andere Nutzen bekannt?
Generell kann man alles, was im Netz läuft, auch über das Loopback-Interface laufen lassen. Ob’s immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
danke für die schnelle Antwort! und wo / wie, falls von Dir bekannt, erlernt man das (o'reilly-Fibel: «der perfekte Loopback-Interfacist» ? Gibt es so was?)
Das ist einfach ‘n (virtuelles) Netzwerkinterface. Und als solches zu benutzen.