Hallo,
ich habe gerade den x11vnc server auf meinem Debian installiert.
Die Verbindung von meinem Win7 Rechner aus klappt auch super. Allerdings nur wenn ich mich bereits am Debian eingeloggt habe.
Wenn ich direkt nach dem booten verbinden möchte kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde vom Hostcomputer abgelehnt".
Ich kann den Debian PC deshalb nicht ohne Monitor, Maus und Tastatur benutzen, was ich gerne möchte.
Wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Sepp
X11VNC Zugriff erst nach Login
Re: X11VNC Zugriff erst nach Login
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Oder einfach den Displaymanager auch über VNC darstellen lassen. Ich habe das in einem anderen Forum bereits mit lightdm und tightvnc beschrieben und erlaube mir es einfach hierher zu kopieren:
ein paar Anmerkungen:Ok, es folgt also eine kurze und rudimentäre Anleitung von mir. Wobei mein Ziel ist, dass der VNC-Server ganz unabhängig vom richtigen X auf der tatsächlichen Grafikhardware des Cubietruck (bzw. eben einem beliebigen anderen Linuxrechner auf dem der VNC-Server laufen soll) gestartet wird […]. Ich hoffe ich vergesse nichts:
Nach einem Neustart des Systems (oder auch nur von lightdm) konnte ich mir auf Anhieb einen grafischen Loginbildschirm auf einen anderen Computer holen.
- Pakete installieren
Für meine Variante benötigt man außer der gewünschten Desktopumgebung bzw. dem gewünschten Windowmanager lightdm, einen zugehörigen Greeter und tightvncserver. Das meiste hast du schon installiert, aber du kannst trotzdem den Befehl unten verwenden, die bereits installierten Pakete werden einfach ignoriert:xorg selbst sollte gar nicht notwendig sein, aber das möchte ich nicht testen (dazu müsste ich es bei mir deinstallieren) und bei dir ist es ohnehin bereits installiert.Code: Alles auswählen
# apt-get install lightdm lightdm-gtk-greeter tightvncserver
- Lightdm konfigurieren
In /etc/lightdm/lightdm.conf gibt es, normalerweise ziemlich am Ende der Datei, den Abschnitt [VNCServer]. Den habe ich mit einem Texteditor (auf der Kommandozeile zB nano) so angepaßt, dass er so aussiehtwidth, height und depth legen Auflösung und Farbtiefe fest, 5900 ist der Standardport für VNC und enabled=true sollte selbsterklärend sein.Code: Alles auswählen
[VNCServer] enabled=true port=5900 width=1024 height=768 depth=8
- tightvnc einrichten
Falls außer tightvnc noch andere VNC-Server installiert sind, sollte man sicherheitshalber überprüfen, ob tightvnc auch in /etc/alternatives als Standard eingestellt ist. Dann sollte die Ausgabe des folgenden Befehls (die erste Zeile soll mit $ als Prompt den Befehl darstellen) ungefähr so aussehenDarüber hinaus habe ich auch noch als root mitCode: Alles auswählen
$ update-alternatives --get-selections | grep tightvnc vncpasswd auto /usr/bin/tightvncpasswd vncserver auto /usr/bin/tightvncserver Xvnc auto /usr/bin/Xtightvnc
ein Paßwort für VNC festgelegtCode: Alles auswählen
vncpasswd
[…]
- Mit dem letzten Befehl setzt man wohl nur das Paßwort für einen von root gestarteten VNC-Server. Für den von lightdm gestarteten vnc-Server benötigt man danach trotzdem kein Paßwort, was aber insofern kein Problem ist, als man ja zuerst einmal ohnehin nur einen Anmeldebildschirm präsentiert bekommt.
- Der Optik kommen ein paar weitere Pakete zugute
Code: Alles auswählen
# apt-get install gnome-themes-standard gnome-icon-theme
- Es sind noch ein paar weitere Pakete notwendig und ich kann nicht einmal genau sagen welche. Auf jeden Fall funktioniert es, wenn man xorg installiert
ob wirklich alles notwendig ist, was dieses Paket mithineinzieht weiß ich allerdings nicht.
# apt-get install xorg
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo Sepp,
ich nutze Gnome und mein Displaymanager ist der "gdm3". Ich hab das ganz einfach wie folgt gelöst:
und am Ende (oder sonstwo wo es dir eben lieb ist), einfach:
starten mit den Optionen, die du eben verwenden möchtest. Somit kannst du VNC auch schon am Loginfenster nutzen.
Schönes Wochenende wünscht,
Pangu
ich nutze Gnome und mein Displaymanager ist der "gdm3". Ich hab das ganz einfach wie folgt gelöst:
vi /etc/gdm3/Xsession
x11vnc -usepw&
Schönes Wochenende wünscht,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.