update-initramfs nicht möglich - gelöst

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TuxPeter
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

update-initramfs nicht möglich - gelöst

Beitrag von TuxPeter » 12.06.2015 10:48:36

Hallo Debianfreunde,

ich habe mit Jessie auf meinem lenovo T61 zwei ordentliche Probleme, mit denen ich nicht weiter komme.
Das zweite betrifft den X-server, aber vielleicht löst sich das ja mit dem aktuellen Kernel. Dieser lässt sich allerdings nicht richtig installieren, weil update-initramfs nicht funktioniert. folgendes passiert bei einem upgrade sowie auch beim erneuten Ausführen von update-initramfs -u, hier der Output

NoPaste-Eintrag38589

Mtab bzw mount melden als Root-Verzeichnis "805 on /". Ich weiß zwar nicht, wo die 805 herkommt und was das bedeutet, in der fstab steht es aber als /dev/sda5, wird auch so beim Booten auch dem Kernel übergeben. Der versuchsweise Umstieg auf UUIDs brachte keine Änderung, auch ein kompletter Neuinstall mithilfe der unoffiziellen netinsall mit Treibern zeigte das gleiche Ergebnis.

Beim Anstoß des update-initramfs über apt-get autoremove, welcher den nichtinsallierte Kernel feststellt und nachzuinstllieren versucht, wird ein Bug-Report empfohlen, was ich aber bislang noch nicht getan habe, da müsste ich aber auch erst schauen, wie man das macht.

Über eine Idee, wo weiterzusuchen ist, freut sich
TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 12.06.2015 14:13:40, insgesamt 1-mal geändert.

smutbert

Re: update-initramfs nicht möglich

Beitrag von smutbert » 12.06.2015 11:56:19

Du hast dir ein interessantes Problem herausgepickt finde ich :wink:

Hast du ein in irgendeiner Form besonderes /-Dateisystem (zb ein verschlüsseltes, eines das in einem lvm2 liegt, irgendeine besondere Hardware,…) oder liegt das Dateisytem auf einer normalen Partition auf einer normalen HDD oder SSD?
Welchen Wert hat MODULES in der /etc/initramfs-tools/initramfs.conf? Wenn er nicht most ist, versuch es einmal damit,

TuxPeter

Beitrag von TuxPeter » 12.06.2015 12:57:07

Hi,
danke für die schnelle Antwort!
MODULES=most, so steht es in der initramfs.conf
Aber gerade habe ich gesehen, dass es auch noch eine /etc/initramfs-tools/conf.d gibt, und dort steht eine driver.policy mit MODULES=dep

habe ich gerade mal auch auf "most" gesetzt - gleich mal sehen.

und diesmal ist es durchgelaufen!

Und nein, da ist nix verschlüsselt, nix raid oder so, stinknormale HDD, die da wohl von Anfang an drin war.

Werde gleich testen, ob es auch funzt, und mich dann nochmal melden!

Grüße + Dank, TuxPeter

smutbert

Beitrag von smutbert » 12.06.2015 13:21:07

Zu welchem Paket gehört denn diese Konfigurationsdatei?

Code: Alles auswählen

$ dpkg -S /etc/initramfs-tools/conf.d/driver.policy
(ich habe die auf keinem System und über packages.debian.org finde ich auch kein Paket, das diese Datei enthält)

TuxPeter

Beitrag von TuxPeter » 12.06.2015 14:12:38

Hi,
komisch, der von Dir genannte Befehl produziert folgenden output:

dpkg-query: kein Pfad gefunden, der auf Muster [...] passt.
In dieser driver-policy selber steht:

# Driver iclusion policy selected during installation.
# Note [...] overrides the value in initramfs.conf [...] 
na gut, ich kann dann vielleicht auch das ganze Verzeichnis raushauen.

Noch ne Anmerkung: Das Problem mit X erscheint jetzt etwas gemildert - aber noch nicht ganz weg. Werde ich in der entspr. Rubrik auch noch posten.

Vielleicht hole ich mir vorher die DASI von der neu installierten Jessie-Version nochmal zurück und schaue nochmal, ob es dort auch so aussieht.

Grüße, TuxPeter

Noch ein Nachtrag: in dem Wheezy, von wo aus der dist-upgrade stattfand, gibt es die gleiche driver-policy
wär somit interessant, ob es auch in der Neuinstallation auftaucht - guck ich später

Antworten