Herausfinden mit welchem User/Group ein Daemon läuft

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
pixel24

Herausfinden mit welchem User/Group ein Daemon läuft

Beitrag von pixel24 » 11.06.2015 22:00:27

Hallo zusammen,

ich denke das ist keine Debian spezifische Frage ..... Wie kann ich, nachdem ich einen Daemon installiert habe dieser aber noch nicht lauffähig konfiguriert ist, herausfinden mit welchem User bzw. Gruppe er laufen wird? Gut bei den meisten lässt sich aufgrund der Namen ind passwd & group darauf schließen aber im konkreten Fall - dem isc-dhcp-server (unter Debian8) finde ich keinen User obwohl die Pakete installiert sind.

Unter Ubuntu ist der User "dhcp" und nun dachte ich es muss ja irgendwo stehen, nur wo?

Viele Grüße
pixel

DeletedUserReAsG

Re: Herausfinden mit welchem User/Group ein Daemon läuft

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2015 22:50:06

In seiner Konfiguration.

smutbert

Beitrag von smutbert » 11.06.2015 22:51:56

Man könnte sich zB die systemd-unit (für isc-dhcp-server habe ich allerdings keine gefunden) oder das init-Skript /etc/init.d/isc-dhcp-server ansehen. Ich habe es kurz überflogen und für mich sieht es so aus als wäre kein anderer user im Spiel, also als würde er als root ausgeführt werden.

Ergänzend könntest du einfach die laufenden Prozesse durchsuchen:

Code: Alles auswählen

$ ps -up $(pgrep dhcpd)

pixel24

Beitrag von pixel24 » 12.06.2015 09:42:42

niemand hat geschrieben:In seiner Konfiguration.
Nein, da steht eben nichts

pixel24

Beitrag von pixel24 » 12.06.2015 09:46:41

smutbert hat geschrieben:Man könnte sich zB die systemd-unit (für isc-dhcp-server habe ich allerdings keine gefunden) oder das init-Skript /etc/init.d/isc-dhcp-server ansehen. Ich habe es kurz überflogen und für mich sieht es so aus als wäre kein anderer user im Spiel, also als würde er als root ausgeführt werden.

Ergänzend könntest du einfach die laufenden Prozesse durchsuchen:

Code: Alles auswählen

$ ps -up $(pgrep dhcpd)
Ja, dazu muss der Dienst ja bereits laufen. Dann ist es kein Problem. Selbst "top" zeigt den User an. Es geht um ein Installations-Skript welches den User des DHCP-Server auslesen soll und ihn in eine bestimmte Gruppe einzutragen damit dieser wiederum Rechte auf bestimmte Zertifikate des LDAP-Server hat (VHOST-Verwaltung im LDAP). Ohne diese Rechte wird er nicht starten.

Ja, ich habe mittlerweile herausgefunden er läuft als root. Ich habe auf einer anderen Installation geschaut.

Wenn jemand noch etwas einfällt wo man dies jedoch auslesen kann würde mich dies nach wie vor interessieren.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2015 17:29:50

Nein, da steht eben nichts
… was dann implizit bedeutet, dass es halt als Root läuft. Letzteres hast du nun ja schon rausgefunden.

Antworten