Hallo zusammen,
ich denke das ist keine Debian spezifische Frage ..... Wie kann ich, nachdem ich einen Daemon installiert habe dieser aber noch nicht lauffähig konfiguriert ist, herausfinden mit welchem User bzw. Gruppe er laufen wird? Gut bei den meisten lässt sich aufgrund der Namen ind passwd & group darauf schließen aber im konkreten Fall - dem isc-dhcp-server (unter Debian8) finde ich keinen User obwohl die Pakete installiert sind.
Unter Ubuntu ist der User "dhcp" und nun dachte ich es muss ja irgendwo stehen, nur wo?
Viele Grüße
pixel
Herausfinden mit welchem User/Group ein Daemon läuft
Re: Herausfinden mit welchem User/Group ein Daemon läuft
In seiner Konfiguration.
Man könnte sich zB die systemd-unit (für isc-dhcp-server habe ich allerdings keine gefunden) oder das init-Skript /etc/init.d/isc-dhcp-server ansehen. Ich habe es kurz überflogen und für mich sieht es so aus als wäre kein anderer user im Spiel, also als würde er als root ausgeführt werden.
Ergänzend könntest du einfach die laufenden Prozesse durchsuchen:
Ergänzend könntest du einfach die laufenden Prozesse durchsuchen:
Code: Alles auswählen
$ ps -up $(pgrep dhcpd)
Nein, da steht eben nichtsniemand hat geschrieben:In seiner Konfiguration.
Ja, dazu muss der Dienst ja bereits laufen. Dann ist es kein Problem. Selbst "top" zeigt den User an. Es geht um ein Installations-Skript welches den User des DHCP-Server auslesen soll und ihn in eine bestimmte Gruppe einzutragen damit dieser wiederum Rechte auf bestimmte Zertifikate des LDAP-Server hat (VHOST-Verwaltung im LDAP). Ohne diese Rechte wird er nicht starten.smutbert hat geschrieben:Man könnte sich zB die systemd-unit (für isc-dhcp-server habe ich allerdings keine gefunden) oder das init-Skript /etc/init.d/isc-dhcp-server ansehen. Ich habe es kurz überflogen und für mich sieht es so aus als wäre kein anderer user im Spiel, also als würde er als root ausgeführt werden.
Ergänzend könntest du einfach die laufenden Prozesse durchsuchen:Code: Alles auswählen
$ ps -up $(pgrep dhcpd)
Ja, ich habe mittlerweile herausgefunden er läuft als root. Ich habe auf einer anderen Installation geschaut.
Wenn jemand noch etwas einfällt wo man dies jedoch auslesen kann würde mich dies nach wie vor interessieren.
… was dann implizit bedeutet, dass es halt als Root läuft. Letzteres hast du nun ja schon rausgefunden.Nein, da steht eben nichts