Nach Benutzerwechsel mit su kein Screen mehr möglich
Nach Benutzerwechsel mit su kein Screen mehr möglich
Hallo,
ich habe erst erfahren, dass wenn man mit su von root zu einem anderen Benutzer gewechselt ist, man keine Screens mehr erstellen kann. Die Gründe habe ich mir schon erlesen, bloß weiß ich noch nicht, wie ich das beheben kann. Deswegen wollte ich mal wissen wie ihr das macht. Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten.
ich habe erst erfahren, dass wenn man mit su von root zu einem anderen Benutzer gewechselt ist, man keine Screens mehr erstellen kann. Die Gründe habe ich mir schon erlesen, bloß weiß ich noch nicht, wie ich das beheben kann. Deswegen wollte ich mal wissen wie ihr das macht. Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten.
Re: Nach Benutzerwechsel mit su kein Screen mehr möglich
Kann man nicht? Also bei mir funktioniert
screen vollkommen unabhängig davon, wer via su zu wem geworden ist.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Bei mir gibt es dann immer eine Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Cannot open your terminal '/dev/pts/8' - please check.
Das Problem besteht darin, dass der nicht-privilegierte screen-Prozess gerne auf das Pseudo-Terminal (pts) zugreifen moechte, was momentan root gehoert und auf u=rw,g=w,o= steht.
Ein Workarround waere z.B. das Erzwingen eines neuen Terminals per ssh user@localhost. Nicht empfehlenswert ist es dagegen, an den Berechtigungen des verwendeten /dev/ptsX herumzufummeln, sei es durch chown :user; chmod g+rw oder sonstige Aktionen.
Gruss Cae
Ein Workarround waere z.B. das Erzwingen eines neuen Terminals per ssh user@localhost. Nicht empfehlenswert ist es dagegen, an den Berechtigungen des verwendeten /dev/ptsX herumzufummeln, sei es durch chown :user; chmod g+rw oder sonstige Aktionen.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Und wie könnte ich dann mit su -c einen Screen öffnen für einen anderen User, wenn man sich mit root angemeldet hat? Dann tritt ja der Fehler auch auf.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Hallo,
habe mir das jetzt auch mal angeschaut, doch finde es irgendwie etwas anders als Screen.
Kann man damit denn irgendwie per su user - c einen Minecraft Server in einem einem Tmux-Screen starten?
Mit Screen kann man das ja ganz leicht. Bei Tmux muss man ja erst irgendwie ein Fenster öffnen.
habe mir das jetzt auch mal angeschaut, doch finde es irgendwie etwas anders als Screen.
Kann man damit denn irgendwie per su user - c einen Minecraft Server in einem einem Tmux-Screen starten?
Mit Screen kann man das ja ganz leicht. Bei Tmux muss man ja erst irgendwie ein Fenster öffnen.
Schon mal das hier probiert: http://stackoverflow.com/questions/2132 ... ease-check ?Twister21 hat geschrieben:Bei mir gibt es dann immer eine Fehlermeldung:
Cannot open your terminal '/dev/pts/8' - please check.
Das werde ich mal versuchen.
Zuletzt geändert von Twister21 am 08.11.2015 01:48:00, insgesamt 1-mal geändert.
mh, naja wenn das bei SO stimmt, dann reicht ja wenn du die zeile
änderst, zB irgendwie so:
Keine Ahnung ob das was bringt...
Warum verwendest du eigentlich nicht eins von den vielen minecraft init script: https://github.com/Ahtenus/minecraft-init Zumindest rennt das bei mir ohne probleme.
as_user "cd $DIR && screen -dmS $NAME $INVOCATION"
script -q -c "as_user \"cd $DIR && screen -dmS $NAME $INVOCATION\"" /dev/null
Warum verwendest du eigentlich nicht eins von den vielen minecraft init script: https://github.com/Ahtenus/minecraft-init Zumindest rennt das bei mir ohne probleme.