gelöst: Kein Sound mehr
gelöst: Kein Sound mehr
Hallo.
Seit einigen Wochen gibt mein Rechner plötzlich keinen Laut mehr von sich. Als ich es bemerkt habe, ist mir aufgefallen, dass ich auch am Vortag schon keinen Sound hatte. Ich hatte am Vortag ein Video betrachtet, und da war nichts zu hören. Ich dachte zuerst, das wäre ein Video ohne Ton. Ich glaube nicht, dass ich an dem Tag etwas verändert habe, bin aber nicht sicher.
Die /var/log/boot endet mit den Zeilen
Tue Jun 9 02:43:59 2015: [....] Starting PostgreSQL 9.1 database server: main[....] PulseAudio configured for per-user sessions ...^[[?25l^[[?1c^[7^[[1G[^[[33mwarn^[[39;49m^[8^[[?25h^[[?0c ^[[33m(warning).^[[39;49m
Tue Jun 9 02:44:08 2015: ^[[?25l^[[?1c^[7^[[1G[^[[32m ok ^[[39;49m^[8^[[?25h^[[?0c.
Tue Jun 9 02:44:08 2015: [....] Starting MTA: exim4^[[?25l^[[?1c^[7^[[1G[^[[32m ok ^[[39;49m^[8^[[?25h^[[?0c.
Was hat das zu bedeuten? Ist das ein Hinweis auf das Soundproblem? Oder ist das ein weiteres Problem?
P.S. Ich habe Debian 7.5 mit Xfce4.8
Seit einigen Wochen gibt mein Rechner plötzlich keinen Laut mehr von sich. Als ich es bemerkt habe, ist mir aufgefallen, dass ich auch am Vortag schon keinen Sound hatte. Ich hatte am Vortag ein Video betrachtet, und da war nichts zu hören. Ich dachte zuerst, das wäre ein Video ohne Ton. Ich glaube nicht, dass ich an dem Tag etwas verändert habe, bin aber nicht sicher.
Die /var/log/boot endet mit den Zeilen
Tue Jun 9 02:43:59 2015: [....] Starting PostgreSQL 9.1 database server: main[....] PulseAudio configured for per-user sessions ...^[[?25l^[[?1c^[7^[[1G[^[[33mwarn^[[39;49m^[8^[[?25h^[[?0c ^[[33m(warning).^[[39;49m
Tue Jun 9 02:44:08 2015: ^[[?25l^[[?1c^[7^[[1G[^[[32m ok ^[[39;49m^[8^[[?25h^[[?0c.
Tue Jun 9 02:44:08 2015: [....] Starting MTA: exim4^[[?25l^[[?1c^[7^[[1G[^[[32m ok ^[[39;49m^[8^[[?25h^[[?0c.
Was hat das zu bedeuten? Ist das ein Hinweis auf das Soundproblem? Oder ist das ein weiteres Problem?
P.S. Ich habe Debian 7.5 mit Xfce4.8
Zuletzt geändert von Friedel am 14.06.2015 00:20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kein Sound mehr
Nein, das ist kein Hinweis auf ein Problem, nur der Hinweis von Pulseaudio, dass es nicht systemweit von root gestartet wird (es also so ist wie es sein soll) und die Startmeldungen von PostgreSQL und exim.
Poste doch die Ausgaben von
und erzähl was über deine Hardware — welche Soundkarte/welchen Onboardsound hast du und welchen Ausgang (analog, HDMI, S/PDIF) willst du verwenden.
Poste doch die Ausgaben von
Code: Alles auswählen
$ aplay -l
$ pactl list sinks short
OK. Mich haben nur die beiden Strings, die "warn" enthalten, irritiert.
und
Hier sind die Angaben zum Mainboard laut sudo dmidecode |less :
Ich nutze den Analogausgang der Onboard-Soundkarte. Wenn ich den Stecker ziehe oder rein stecke gibt es keine Knackgeräusche. Auch wenn ich die Brüllwürfel von einem anderen PC anschließe, gibt es kein Knacken oder sonstige Geräusche. Und die normalerweise angeschlossenen Lautsprecher funktionieren am anderen PC.
Die gewünschten Ausgaben sind:PulseAudio configured for per-user sessions ...^[[?25l^[[?1c^[7^[[1G[^[[33mwarn^[[39;49m^[8^[[?25h^[[?0c ^[[33m(warning).^[[39;49m
friedel@debian-3:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: AD198x Analog [AD198x Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: AD198x Digital [AD198x Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
friedel@debian-3:~$ cat /proc/asound/cards
0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfe024000 irq 21
Handle 0x0002, DMI type 2, 8 bytes
Base Board Information
Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Product Name: M2N-E
Version: 1.XX
Serial Number: 123456789000
-
Mal pulseaudio stoppen und dann per aplay versuchen, ne .wav abzuspielen.
Vorher im Alsamixer ggf entmuten und laut schalten. Wenn das funktioniert, aber nix zu hören ist (keine Fehlermeldung von aplay usw), dann ist das treiberseitig wohl ok.
Wenn nix knackt, ist da eventuell nur ein Kabel abgerutscht in der Maschine ? Oft ein Steckkontackt vom MB zur Buchse am Gehäuse - insbesondere bei Onboard-Sound.
Vorher im Alsamixer ggf entmuten und laut schalten. Wenn das funktioniert, aber nix zu hören ist (keine Fehlermeldung von aplay usw), dann ist das treiberseitig wohl ok.
Wenn nix knackt, ist da eventuell nur ein Kabel abgerutscht in der Maschine ? Oft ein Steckkontackt vom MB zur Buchse am Gehäuse - insbesondere bei Onboard-Sound.
$ pactl list sinks short
Jetzt wo klar ist, dass zumindest Alsa die Karte kennt, kannst du in pavucontrol unter Konfiguration sicherstellen, dass dass bei der Soundkarte (vermutlich "Internes Audio") bei Profil "Analog Stereo Output" oder "Analog Stereo Duplex" ausgewählt ist und außerdem unter "Ausgabegeräte" selbige Soundkarte "als Ausweichoption setzen", damit sie das Standardgerät ist — dort kannst du auch gleich überprüfen ob die Lautstärke wohl nicht auf 0 steht oder gar stummgeschatet ist.
Sorry, das habe ich wohl übersehen.smutbert hat geschrieben:hast du ausgelassen. Das hätte uns gezeigt, ob auch Pulseaudio von der Soundkarte weiß und ob du dir mit Pulseaudio über den zu verwendenden Ausgang einig bist.Code: Alles auswählen
$ pactl list sinks short
friedel@debian-3:~$ pactl list sinks short
0 alsa_output.pci-0000_00_06.1.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 44100Hz SUSPENDED
Heute komme ich nicht dazu, weiter zu machen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder etwas Zeit habe.
suspended bedeutet nur, dass gerade keine Anwendung Ton darüber ausgibt und Pulseaudio die Soundkarte nicht "belegt". Während das so ist könntest du wie es Pferdefreund vorgeschlagen hat die Ausgabe über Alsa testen:
wenn dann nichts zu hören ist, solltest du als erstes die Lautstärkeeinstellungen überprüfen (notfalls zum 3. Mal, hirgendein Stummschalter versteckt sich immer ) und sicherstellen, dass das Kabel richtig steckt und Verstärker und Lautsprecher richtig funktionieren.
$ aplay -D plughw:NVidia,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
Hurra!!! Die Lautsprecher haben endlich mal ein Geräusch von sich gegeben
Das hat dazu geführt, dass ich aus den Lautsprechern (oder nur aus einem?) deutlich eine Stimme gehört habe, die "front left" gesagt hat.
friedel@debian-3:~$ aplay -D plughw:NVidia,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Wie stoppt man PulseAudio? Ist das jetzt überhaupt noch nötig? aplay -D plughw:NVidia,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav war ja erfolgreich.pferdefreund hat geschrieben:Mal pulseaudio stoppen und dann per aplay versuchen, ne .wav abzuspielen.
Problem gelöst!!!
Ich Rahmen meiner Problemanalyse habe ich alle möglich Pakete installiert. Ich habe gerade festgestellt, dass eins davon offensichtlich im Anwendungsmenü unter Multimedia unter dem Punkt "Lautstärkeregelung" den Punkt "Pulse-Audio Lautstärkeregler" eingefügt hat. Da habe ich stumm geschaltet und wieder entmutet und plötzlich waren meine Laustärkeregler nicht mehr hell- sondern dunkelgrau und alles funktioniert so wie es sein soll.
Ich hoffe, dass das so bleibt, denn sonst müsste ich natürlich versuchen heraus zu finden, woher der Fehler kam. Aber jetzt geht erst mal alles. Ich danke euch für die Unterstützung.
Ich Rahmen meiner Problemanalyse habe ich alle möglich Pakete installiert. Ich habe gerade festgestellt, dass eins davon offensichtlich im Anwendungsmenü unter Multimedia unter dem Punkt "Lautstärkeregelung" den Punkt "Pulse-Audio Lautstärkeregler" eingefügt hat. Da habe ich stumm geschaltet und wieder entmutet und plötzlich waren meine Laustärkeregler nicht mehr hell- sondern dunkelgrau und alles funktioniert so wie es sein soll.
Ich hoffe, dass das so bleibt, denn sonst müsste ich natürlich versuchen heraus zu finden, woher der Fehler kam. Aber jetzt geht erst mal alles. Ich danke euch für die Unterstützung.