Suche Prog, welches mir ttf-Schriften anzeigt
Suche Prog, welches mir ttf-Schriften anzeigt
Hi Leute,
ich suche eine Software, die recht simpel nichts weiter macht, als mir von allen TrueType-Fonts in einem Verzeichnis einen Beispielsatz anzuzeigen.
Gibt es so etwas?
ich suche eine Software, die recht simpel nichts weiter macht, als mir von allen TrueType-Fonts in einem Verzeichnis einen Beispielsatz anzuzeigen.
Gibt es so etwas?
Re: Suche Prog, welches mir ttf-Schriften anzeigt
Sollte jedes Desktop in den Einstellung Optionen bereits haben. Oder verstehe Dein Wunsch falsch?
Im LXDE und XFCE unter Erscheinungsbild anpassen, der Rest ist in den Reiter zu finden. Andere Desktop haben auch ähnliche Tools, die anders heissen, oder ähnlich.
Im LXDE und XFCE unter Erscheinungsbild anpassen, der Rest ist in den Reiter zu finden. Andere Desktop haben auch ähnliche Tools, die anders heissen, oder ähnlich.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
Äh, ja, damit zeigt er mir die installierten bzw. unter /usr/share/fonts oder so ähnlich abgespeicherten Fonts an. Will ich aber nicht. Ich will "gedwonloadete" Fonts anschauen, ohne das ich sie vorher in's System integrieren muss.
und unter KDE:
Systemeinstellungen
oder Favoriten Systemeinstellungen
Schriftarten verwalten
Schriftarten installieren, verwalten und betrachten
gruss MaGe
Systemeinstellungen
oder Favoriten Systemeinstellungen
Schriftarten verwalten
Schriftarten installieren, verwalten und betrachten
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Isch aabe gar kain KDE. Ich habe extra eben nicht nach sowas gefragt, sondern einem möglichst "leichten" Programm. Genutzt wird hier Xfce.
-
Hallo
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriften#Fontviewer
Für installierte fonts ist fontmatrix ideal
mfg
schwedenmann
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriften#Fontviewer
Für installierte fonts ist fontmatrix ideal
mfg
schwedenmann
hää...dirk11 hat geschrieben:Äh, ja, damit zeigt er mir die installierten bzw. unter /usr/share/fonts oder so ähnlich abgespeicherten Fonts an. Will ich aber nicht. Ich will "gedwonloadete" Fonts anschauen, ohne das ich sie vorher in's System integrieren muss.
Nichts vom System integrieren, hier ich meinte eher so was,
Mit andere Desktops sieht es nicht viel anders aus.
Übrigens der Dateimanager [deb]xfe[/deb] hat auch Tools, wie Texteditor und Textbetrachter. Du öffnest irgend eine text, html, odt, doc usw. allesamt Textdateien mit Inhalte und danach kannst Du in der Menuleiste oben > Schriften anzeigen lassen, und je nachdem Du eine Wählst siehst dann wie die Schrift dar gestellt wird.
Und noch eine Alternative,
[deb]gucharmap[/deb]
Doku,
https://wiki.gnome.org/action/show/Apps ... =Gucharmap
glaube letzteres trifft am ehesten zu, wobei xfe sehr praktisch ist, wenn man es verstanden hat.
Gucharmap erscheint dann im Startmenu als "Zeichentabelle" entweder unter Büro, oder Sonstiges, halt suchen...
- ottonormal
Das geht gut mit dem "Opicon Font Viewer".dirk11 hat geschrieben:Ich will "gedwonloadete" Fonts anschauen, ohne das ich sie vorher in's System integrieren muss.
Habe auch mal lange nach so etwas gesucht, die meisten Fontviewer zeigen ja nur
die installierten Schriften an. Der Opicon Font Viewer zeigt auch andere Fonts in
einem beliebigen Ordner an.
In KDE war da ein Teil drin, dass das konnte. Ich tippe mal auf kfontview aus kde-workspace-bin.
Wenn du mit --no-install-recommends installierst, zieht es dir auch nur ein halbes (statt einem ganzen) KDE nach.
Wenn du mit --no-install-recommends installierst, zieht es dir auch nur ein halbes (statt einem ganzen) KDE nach.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Der ist gutwanne hat geschrieben:Wenn du mit --no-install-recommends installierst, zieht es dir auch nur ein halbes (statt einem ganzen) KDE nach.
Nee lass mal, ich schau mal, ob ich das Ubuntu-Paket installiert bekomme, sonst ist's mir egal. Wäre was für langweilige Winternächte...
Nun habe es auch ich endlich verstanden...
Die Ordner Auswahl Option in den Reiter finde auch ich ganz ok (kann anfänglich leicht übersehen werden wegen der UI)
Das Programm kann man weiter vermitteln, ist schon ganz ok.
Da muss man auch erst drauf kommen, es heisst richtig, "Opcion Font Viewer" Opicon ist falsch da kann man sich wund suchen...ottonormal hat geschrieben:...Das geht gut mit dem "Opicon Font Viewer".
....
Die Ordner Auswahl Option in den Reiter finde auch ich ganz ok (kann anfänglich leicht übersehen werden wegen der UI)
Das Programm kann man weiter vermitteln, ist schon ganz ok.
Achso dann gibt es natürlich fontforge. Das ist ein Editor für schriften. Zum darstellen nicht so prickelnd.
imagemagick bringt das Kommando display mit. Das kann das darstelle. Ist aber eher geschmackssache.
imagemagick bringt das Kommando display mit. Das kann das darstelle. Ist aber eher geschmackssache.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- ottonormal
Ja, klar, nicht mal abschreiben kann ich richtig, schulligunkRevod hat geschrieben:...es heisst richtig, "Opcion Font Viewer" Opicon ist falsch da kann man sich wund suchen...
Opcion war's, danke!
Damit kann ich jetzt vor allem schnell sehen, wie besch...eiden einige Fonts doch sind, ohne sie extra im System installieren zu müssen.
Damit kann ich jetzt vor allem schnell sehen, wie besch...eiden einige Fonts doch sind, ohne sie extra im System installieren zu müssen.