Verschlüsselte Partition verkleinern möglich? Idee?
Verschlüsselte Partition verkleinern möglich? Idee?
Moin Leute,
Mein "altes" Laptop wird jetzt einer anderen Verwendung zugeführt. Bisher war die Partitionierung auf meine Bedürfnisse ausgerichtet, d.h. die ersten vier Partitionen (drei plus eine /boot) mit ca. 150GB insgesamt für Windows, der Rest für Debian. Vollverschlüsselt mit LUKS/dmcrypt. Im neuen Laptop-Leben wird aber Windows mehr in den Vordergrund rücken (Online-Spiele), so daß ich dafür mehr Speicher benötige.
Die Änderung der Partitionsgrößen ist ja jetzt im Normalfall mit gparted z.B. keine große Kunst mehr. Aber wie verhält es sich mit einer vollverschlüsselten Partition? Meinem Verständnis und aktuellem Stand nach ist das, was ich dort vorhabe, nämlich diese Partition zu verkleinern, nicht möglich, weil die Verschlüsselung ja quasi die gesamte Partition belegt.
Jemand eine Idee/einen Vorschlag, ob und wenn ja wie ich das doch hinbekomme, ohne das dmcrypt neu erstellen zu müssen und ohne langwierige Umkopierarbeiten? Von der ca. 300GB-Debian-Partition sind vielleicht 20, 25GB belegt, der Rest ist mittlerweile sowieso leer.
Grüße,
D.
Mein "altes" Laptop wird jetzt einer anderen Verwendung zugeführt. Bisher war die Partitionierung auf meine Bedürfnisse ausgerichtet, d.h. die ersten vier Partitionen (drei plus eine /boot) mit ca. 150GB insgesamt für Windows, der Rest für Debian. Vollverschlüsselt mit LUKS/dmcrypt. Im neuen Laptop-Leben wird aber Windows mehr in den Vordergrund rücken (Online-Spiele), so daß ich dafür mehr Speicher benötige.
Die Änderung der Partitionsgrößen ist ja jetzt im Normalfall mit gparted z.B. keine große Kunst mehr. Aber wie verhält es sich mit einer vollverschlüsselten Partition? Meinem Verständnis und aktuellem Stand nach ist das, was ich dort vorhabe, nämlich diese Partition zu verkleinern, nicht möglich, weil die Verschlüsselung ja quasi die gesamte Partition belegt.
Jemand eine Idee/einen Vorschlag, ob und wenn ja wie ich das doch hinbekomme, ohne das dmcrypt neu erstellen zu müssen und ohne langwierige Umkopierarbeiten? Von der ca. 300GB-Debian-Partition sind vielleicht 20, 25GB belegt, der Rest ist mittlerweile sowieso leer.
Grüße,
D.
Re: Verschlüsselte Partition verkleinern möglich? Idee?
LUKS Passt sich automatisch der Partitionsgröße an.
Oder um genau zu sein: Eigentlich Sind nur die ersten 592 LUKS spezifisch. Darin kommt an keiner stelle vor, wie lange die verschlüsselte Partition tatsächlich ist: Prinzipiell ist deine Cryptopartition erstmal unendlich lange (bzw 512*2^64 Byte (8 Zebibyte). Dann läuft das uint64_t über) ). Erste die Partitions größe bestimmt wie lange das Ding dann wirklich ist.
Oder um genau zu sein: Eigentlich Sind nur die ersten 592 LUKS spezifisch. Darin kommt an keiner stelle vor, wie lange die verschlüsselte Partition tatsächlich ist: Prinzipiell ist deine Cryptopartition erstmal unendlich lange (bzw 512*2^64 Byte (8 Zebibyte). Dann läuft das uint64_t über) ). Erste die Partitions größe bestimmt wie lange das Ding dann wirklich ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- king-crash
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe damals ein cryptsetup resize gemacht was dann allerdings entfallen könnte.
Das würde bedeuten ich könnte auch nur folgende Schritte machen:
-container öffnen
-resize2fs
-container schliessen
-partitionsgröße auf LUKS-Header + FS-Größe setzen
Versuche das am Besten mal vorher mit einem Testcontainer.
Das würde bedeuten ich könnte auch nur folgende Schritte machen:
-container öffnen
-resize2fs
-container schliessen
-partitionsgröße auf LUKS-Header + FS-Größe setzen
Versuche das am Besten mal vorher mit einem Testcontainer.
Das geht, aber du musst das in 3 Stufen machen (mehr Infos von dir wie LVS, lsblk etc wären da hilfreich):
1. Datei-System deiner Linux Installation verkleinern.
2. LVM verkleinern
3. Verschlüsselte Partition verkleinern mit cryptsetup
Wenn allerdings deine Windows-Installation vor dem verschlüsselten Container liegt, dürfte der Weg über einen Zwischenspeicher sinnvoller sein. Sonst kann das länger dauern.
1. Datei-System deiner Linux Installation verkleinern.
2. LVM verkleinern
3. Verschlüsselte Partition verkleinern mit cryptsetup
Wenn allerdings deine Windows-Installation vor dem verschlüsselten Container liegt, dürfte der Weg über einen Zwischenspeicher sinnvoller sein. Sonst kann das länger dauern.
Ich habe das Laptop gerade nicht im Zugriff, aber ich meine es war wie folgt:
1. Win-Boot
2. Win NTFS
3. FAT32
4. -
5. /boot
6. dmcrypt/luks, darin swap
7. dmcrypt/luks, darin XFS mit /.
Kein LVM.
Wie müsste ich dann korrektelamente vorgehen? Scheint mir komplizierter zu werden. Partition "3." kann auch gerne wegfallen, im Grunde soll aller freiwerdender Speicher der Partition 2. Win NTFS zugewiesen werden.
1. Win-Boot
2. Win NTFS
3. FAT32
4. -
5. /boot
6. dmcrypt/luks, darin swap
7. dmcrypt/luks, darin XFS mit /.
Kein LVM.
Wie müsste ich dann korrektelamente vorgehen? Scheint mir komplizierter zu werden. Partition "3." kann auch gerne wegfallen, im Grunde soll aller freiwerdender Speicher der Partition 2. Win NTFS zugewiesen werden.
Ohne Zwischenspeicherung auf einer externen Festplatte wird das nix, denn du hast xfs im EInsatz. Und dieses Dateisystem lässt sich nicht verkleinern. http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_%28Dateisystem%29
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemg ... C3%A4ndern
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemg ... C3%A4ndern
...shice, ich wusste, da war was. Online lässt sich eh keines verkleinern. Gut, Projekt erstmal beerdigt.
Ich hab jetzt aber wieder meine Partitionierung gefunden:
Ich hab jetzt aber wieder meine Partitionierung gefunden:
Code: Alles auswählen
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 * 2048 206847 204800 100M 7 HPFS/NTFS/exFAT WINBOOT
/dev/sda2 206848 159461375 159254528 76G 7 HPFS/NTFS/exFAT WIN
/dev/sda3 159461376 161415167 1953792 954M 83 Linux DEBIANBOOT
/dev/sda4 161417214 937701375 776284162 370,2G 5 Extended
/dev/sda5 161417216 200476671 39059456 18,6G b W95 FAT32 AUSTAUSCH
/dev/sda6 200478720 210241535 9762816 4,7G 83 Linux SWAP
/dev/sda7 210243584 937701375 727457792 346,9G 83 Linux DEBIANROOT
Es gibt prinzipiell noch fstransform Damit könntest du zu ext4 wechseln und dann verkleinern.
Das ist dann allerdings absolut nicht ungefährlich. Wie viel ist den belegt auf der sda7?
Das ist dann allerdings absolut nicht ungefährlich. Wie viel ist den belegt auf der sda7?
Und weit über der Schmerzgrenze, das wäre dann echt zu überlegen, doch neu zu installieren.wanne hat geschrieben:Es gibt prinzipiell noch fstransform Damit könntest du zu ext4 wechseln und dann verkleinern.
Das ist dann allerdings absolut nicht ungefährlich.
Ich glaube momentan so 20-25GB, ohne installierte Spiele.Wie viel ist den belegt auf der sda7?
Wieso Neuinstallation? Wenn du nur max. 25 GB belegt hast, ist der Weg über eine USB-Festplatte der leichtere. Einfach alles per zb tar sichern, dann Partitionen im verschlüsselten Container löschen, Container verkleinern, neue Partitionen anlegen, System zurcükspielen, fstab anpassen und per chroot den Grub neu schreiben. Das ist nicht sooo viel Arbeit.
Mhmm, ok. Ein wenig mehr wär's zwar noch (der Container müsste neu angelegt werden, weil er ja "ganz hinten" liegt), aber wäre machbar. Nur: mit welchem tar-Befehl sichere ich denn wirklich alle Attribute von Dateien und Verzeichnissen korrekt (und kann sie auch korrekt wieder zurückspielen)?debianoli hat geschrieben:Wieso Neuinstallation? Wenn du nur max. 25 GB belegt hast, ist der Weg über eine USB-Festplatte der leichtere. Einfach alles per zb tar sichern, dann Partitionen im verschlüsselten Container löschen, Container verkleinern, neue Partitionen anlegen, System zurcükspielen, fstab anpassen und per chroot den Grub neu schreiben. Das ist nicht sooo viel Arbeit.
xfsdump / xfsrestore ?
Scheint wie dump/restore (extfs) zu laufen:
Der Restore erfolgt in ein Dateisystem(!)(nicht Partition oder Volume) ausreichender Größe.
LABEL/UUID dieses Dateisystems müßten nötigenfalls korrekt gesetzt werden, zBsp. beim Formatieren.
Kleine(?) Unterschiede zBsp. xfsdump bietet keine Schalter zur Kompression.
Scheint wie dump/restore (extfs) zu laufen:
Der Restore erfolgt in ein Dateisystem(!)(nicht Partition oder Volume) ausreichender Größe.
LABEL/UUID dieses Dateisystems müßten nötigenfalls korrekt gesetzt werden, zBsp. beim Formatieren.
Kleine(?) Unterschiede zBsp.
dump -0 ...
xfsdump -l 0 ...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Wenn du platz für ein backup hast:
Warum nicht einfach das:
Danach kannst du zusammenstauchen und dann einfach auf die neue verkleinerte rootpartition mit:
Wenn du das ganze komprimiert willst:
Warum nicht einfach das:
head -c 30G /dev/zero > /media/externehd/backupfile
mkfs.ext4 /media/externehd/backupfile
mkdir /media/backup
mount /media/externehd/backupfile /media/backup
rsync -aAHXx / /media/backup/
umont /media/backup
cat /media/externehd/backupfile > /dev/mapper/newsmalroot
resize2fs /dev/mapper/newsmalroot
head -c 30G /dev/zero > /backupfile
mkfs.ext4 /backupfile
mkdir /media/backup
mount /backupfile /media/backup
rsync -aAHXx --exclude=/backupfile / /media/backup/
umont /media/backup
cat /backupfile | xz -1 > /media/externehd/backupfile.xz
cat /media/externehd/backupfile.xz | xz -d > /dev/mapper/newsmalroot
resize2fs /dev/mapper/newsmalroot