Hi Leute,
habe gestern vier Rechner von Wheezy auf Jessie upgegradet. Mit aptitude. Verlief vollkommen problemlos, so ein problemarmes Upgrade hatte ich in Debian noch nie! Allerdings bin ich auch bei sysvinit als Init-System geblieben...
Erst das Wheezy-System nochmal upgedatet, dann alle Fremdquellen aus der sources.list raus, preferences gelöscht und dann Jessie eingetragen. Läuft.
Es gibt dennoch (vorerst) noch zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:
1. Ich nutze Xfce und darin xfce4-terminal. Seit dem Update sieht die darin verwendete Schrift (Nimbus Mono L in Größe 13) äußerst besch"§$%eiden aus. Vor allem schräge Linien sind ausgefranst, haben Farbsäume und sind einfach schlecht zu erkennen (also z.B. das große "W"). Das ganze betrifft in erster Linie wirklich nur die Schrift im Terminal. Hat jemand eine Idee, wie ich da optimieren könnte? Oder gar einen Vorschlag für eine besser geeignete Schrift?
Bis jetzt habe gg. früher zusätzlich noch die RGB-Reihenfolge eingestellt, was ein wenig Linderung gebracht hat - aber eben nicht viel. Mit den anderen Einstellmöglichkeiten aus dem Xfce-Dialog bin ich schon beim Optimum, und bevor jemand fragt: ja, auch die dpi ist korrekt gesetzt (96).
2. Ich habe hier diverse Rechner, einen Netzwerkdrucker und an einem meiner Rechner noch einen USB-Drucker. Irgendwie funktioniert das Verteilen und das Erkennen dieses Druckers ab Jessie nicht mehr. Sprich, der Rechner mit dem USB-Drucker verteilt diesen nicht mehr, und der cupsd auf anderen Rechnern findet auch gar keine anderen Drucker. Die bisher in cupsd.conf verwendeten Befehle wie z.B. BrowseInterval uswusf. funktionieren allesamt nicht mehr bzw. werden als "unknown" bemängelt. Da scheint sich was im Verhalten von cupsd verändert zu haben, jemand eine Idee, wie man das wieder hinbiegen kann?
D.
Upgrade auf Jessie erstaunlich problemlos, aber nicht -frei:
Re: Upgrade auf Jessie erstaunlich problemlos, aber nicht -f
Problem 2. ist gelöst: man installiere das Paket cups-browsed und bekommt die gewünschte alte Funktionalität zurück.
Bleibt noch das Problem mit der Schrift.
Bleibt noch das Problem mit der Schrift.
Hallo Dirk11,
Nimbus Mono L sieht auch bei mir ziemlich bescheiden aus, es war im Xfce4-Terminal allerdings "monospace" vorinstalliert - und die sieht prima aus.
Grüße, TuxPeter
Nimbus Mono L sieht auch bei mir ziemlich bescheiden aus, es war im Xfce4-Terminal allerdings "monospace" vorinstalliert - und die sieht prima aus.
Grüße, TuxPeter
"Inconsolata" ist auch nicht schlecht.
Mhmm. Muss ich wohl mal suchen. Momentan bin ich auf Andale Mono gewechselt. Am liebsten hätte ich die Schrift, die in tty verwendet wird (ist wohl das unicode-File, welches bei grub2 dabei ist), ich habe aber keine Ahnung, wo die herkommt bzw. wo ich die finde. "Unicode" als Bezeichnung reicht jedenfalls nicht.