gelöst: AppArmor disabled by boot time parameter

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Friedel

gelöst: AppArmor disabled by boot time parameter

Beitrag von Friedel » 05.06.2015 18:13:11

Hallo.

Ich habe mit meinem System mehrere Probleme und versuche die Ursachen zu finden. Dabei bin ich in der Ausgabe von dmesg auf den Eintrag

Code: Alles auswählen

[    0.004068] AppArmor: AppArmor disabled by boot time parameter
gestolpert. Was bedeutet das? Und was bedeutet die Zahl in der eckigen Klammer am Anfang? Ist das eine Zeitangabe?
Zuletzt geändert von Friedel am 05.06.2015 21:04:35, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AppArmor disabled by boot time parameter

Beitrag von Saxman » 05.06.2015 18:47:37

AppArmor ist ein Sicherheitsframework, wie auch z.B. auch SELinux. Beides wird durch den Kernel unterstützt, ist standardmäßig aber nicht aktiv. Wenn du es benutzen möchtest, musst du es selber einrichten. Die Zahlen am Anfang sind Zeitstempel des Kernels. Menschenlesbar kriegst du das über dmesg -e. Mehr Infos zu dmesg bringt dir ein Blick in die manpage

Code: Alles auswählen

man dmesg
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Friedel

Re: AppArmor disabled by boot time parameter

Beitrag von Friedel » 05.06.2015 21:04:16

Danke. Die Manpage nützt mir nicht wirklich viel (im Moment). Aber ich schließe aus deiner Antwort, dass mich diese Zeile nicht beunruhigen muss. Bei Gelegenheit befasse ich mich mal mit AppArmor. Aber im Moment reicht es mir, dass da keine Fehlfunktion für die Deaktivierung gesorgt hat.

Antworten