Nach Installation Grub error PS3 Festplatte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LinuxLover

Nach Installation Grub error PS3 Festplatte

Beitrag von LinuxLover » 04.06.2015 15:21:30

Hey, ich arbeite gerade an meinem Neuen Projekt: Linux HomeServer.
Die Hardware hab ich schon aber da ich keine Festplatte mehr zur Hand hatte hab ich die 500GB PS3 Festplatte ausgebaut und in meinen normalen PC gebaut und sie mit NTFS formatiert.
Nun habe ich sie wieder umgebazt und Linux Debian Wheezy installiert.
Beim starten jedoch kam ein Grub fehler und ich wurde in den Grub rescue modus gesteckt.
Kann ich überhaupt die PS3 Festplatte zu verwenden? Ich probier sie grade mit CCleaner vollständig zu Löschen.
Ich habe leider überhaupt keinen Zugang zu einer anderen Festplatte.

MfG

geier22

Re: Nach Installation Grub error PS3 Festplatte

Beitrag von geier22 » 04.06.2015 21:27:59

Soweit ich weiß sind das ganz normale Platten, halt nur Super-Slim Laufwerke mit SATA- Anschluss
Hab sonst keine Ahnung von der PS3 und ob da eventuell verborgene Partitionen vorhanden sind..
Deshalb würde ich die Festplatte mir erst mal mit einem Partitions- Manager anschauen und sämtliche Partitionen löschen.(z.B. mit Knoppix CD oder DVD sollte aber auch mit Windows - Bordmitteln gehen)
Kannst dann entweder gleich für Debian partitionieren oder es den Installer machen lassen.
Mit CCleaner darauf herumwerkeln bringt überhaupt nichts, außer dass die arme Festplatte schwitzen muss. :cry:

Edit:
Wie kann den CCleaner auf einer für Linux Formatierten Platte laufen ???? Oder hast du die Platte nach der misslungenen Installation wieder umformatiert?

RobertS
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von RobertS » 05.06.2015 15:40:32

LinuxLover hat geschrieben:… Linux HomeServer.…
…PC gebaut und sie mit NTFS formatiert….
Warum zum Teufel NTFS?
Ich häts ja mit EXT4 versucht.

Grüße

Robert

geier22

Beitrag von geier22 » 05.06.2015 16:45:50

RobertS hat geschrieben: Warum zum Teufel NTFS?
Ich häts ja mit EXT4 versucht
Macht da der Installer überhaupt mit, auf einer NTFS- Platte ohne zu meckern Debian installieren??

Wundert mich, dass erst beim Starten ne Fehlermeldung kam

Antworten