Gelöst MKV NAS Filme streamen VLC macht Probleme

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MKV NAS Filme streamen VLC macht Probleme

Beitrag von Revod » 12.05.2015 20:52:34

NAB hat geschrieben:....Öhm ... ich schlage vor, du setzt mal ein "#" vor diese Zeile und guckst mal, ob du dann einfacher mit DVDs umgehen kannst.
Richtig, musste ich letzte Woche auch machen, erst dann wurde das CD / DVD Kaufwerk nach dem ein Medium automatisch eingelegt eingehängt (XFCE Desktop).

Wobei mit der rechte Maustaste auf das Symbol klicken sollte der Dateimanager oder auf das Symbol auf das Desktop die Aktion Optionen anzeigen.

Weiss nicht wie da "Dolphin" und KDE-4.xx das ganze noch aus ihre Engines steuern.

Das Selbe mit USB Medien, falls Mal ein Eintrag vom System in der /etc/fstab Datei gemacht wird (merkt man wenn diese auch nicht mehr automatisch eingebunden werden).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 16.05.2015 17:51:54

Hallo,

da ich Debian im Moment noch teste , habe ich noch mindestens 2 weitere Debian Versionen, einmal auf gnome und das Andere ? auf verschiedenen Festplatten installiert.

Bei der Jessie gnome Installation habe ich seltsamerweise überhaupt keine Probleme mit mkv Videos über nautilus mittels vlc starten, geht alles auch ohne Passwort Tresor, null Probleme, auch das Anschauen der avi bzw. rar Filme die ich auf eine DVD gebrannt hatte, funktioniert hier unter Ubuntu 15.04 vivian und eben auch Jessie gnome 8.0 problemlos, warum gibt es dann diese erhebliche Probleme unter Jessie 8.0 KDE SC ? Sehr seltsam finde ich ?

So das man jawohl davon ausgehen kann, dass es in diesem Fall nicht an dem Anwender liegt, also derjenige der 30 cm vor dem Bildschirm sitzt, sondern es hat andere Gründe ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

NAB

Beitrag von NAB » 16.05.2015 18:13:01

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Bei der Jessie gnome Installation habe ich seltsamerweise überhaupt keine Probleme mit mkv Videos über nautilus mittels vlc starten, geht alles auch ohne Passwort Tresor, null Probleme, auch das Anschauen der avi bzw. rar Filme die ich auf eine DVD gebrannt hatte, funktioniert hier unter Ubuntu 15.04 vivian und eben auch Jessie gnome 8.0 problemlos, warum gibt es dann diese erhebliche Probleme unter Jessie 8.0 KDE SC ? Sehr seltsam finde ich ?
Das liegt daran, dass Gnome sich viel Mühe gibt, diese komische Dateifreigabe, die Microsoft da erfunden hat, dynamisch in seinen Desktop einzubauen.

KDE tut das nicht. Die halten es nicht für so wichtig, sich perfekt in Windows-Netzwerke einzugliedern. Die finden, dass man dafür die Linux-Dateifreigabe nutzen sollte.

Irgendwann wirst du herausbekommen, dass du unter Debian KDE und Gnome gleichzeitig installieren kannst. Dann könntest du auch die Oberfläche von KDE nutzen, und wenn du einen Film von einer Windows-Freigabe gucken willst, dann startest du halt Nautilus dafür.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 01.06.2015 16:08:46

Hallo,
erstmal Danke, grundsätzlich funktioniert es jetzt unter KDE SC Jessie 8.0 , unter Debian gnome Jessie 8.0 gab es erstaunlicherweise überhaupt keine Probleme was avi Video oder rar Video von einer DVD auszulesen ( kleinere Filme ).

Nur die Bildqualität läßt unter Jessie 8.0 KDE SC mehr als zu Wünschen übrig, alles sehr dunkel und unscharf, wie kann ich das ändern ?

Als Vergleich unter Windows habe ich hier bei der gleichen avi DVD eine wesentlich hellere und schärfere Darstellung, genauso schlecht ist die Bildqualität von MKV Dateien, alles jeweils mit dem VLC Version 2.2.0 rc2 weatherwax, gibt es hier noch eine aktuellere Version für Debian ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

NAB

Beitrag von NAB » 01.06.2015 17:33:48

Ja, huch? Mir sind bisher keine Unterschiede aufgefallen ...

Betrifft das nur "Jessie KDE" oder auch "Jessie Gnome"?

Erkennen denn beide die richtige Bildschirmauflösung?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten