software installieren, methoden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fabske

software installieren, methoden

Beitrag von fabske » 30.12.2003 19:49:50

bitte nicht gleich vorurteilen, ich les bücher, manpages und howtos, aber ich muss nun endlich mal fragen, da ich es sonst nie zusammen krieg.
durch diese ganze howto leserei fehlt einem eben der überblick, und mein buch ist leider auch nicht das beste (obwohl es ein oreilly ist).
ich möchte einfach mal alles aus dem bereich software installieren auf einem haufen haben.

also mir sind bisher 3 wege bekannt software zu installieren, wobei sie sich zeitweise überschneiden.
zuerstmal die "grundmethode". ich hab einen quelltext, und der wird mit make kompiliert und installiert.
die zweite ist, ich nehm den quelltext und bau mir daraus ein .deb packet, das ich dann mit dpkg installieren kann
und die dritte wäre mit apt übers internet.

stimmt das so?

also die 3. methode is wohl die die man ziehmlich schnell erlernt und die ich auch kann und verstehe.
die 2. kennt ich auch schon, allerdings nur insofern, um dass ich mir .deb packete von z.b. freashmeat gezogen hab und installiert.

zurzeit interressiert mich die 1. methode und die 2. ein bischen. hat mir dazu noch jemand howtos die er für sehr gut hält?
dann wollt ich noch wissen ob die .deb packte, die man mit dpkg installiert, wenn man sie deinstalliert wieder komplett verschwinden? bliebt da gar nix zurück?
nennt man die "grundmethode" ein binär packet?
und wie sieht es mit statisch und dynamisch verlinkt aus? ich weiß was das ist, aber wo geb ich beim installieren an welche methode ich will, z.b. beim kompilieren?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Operations

Beitrag von Operations » 30.12.2003 21:06:49

Hallo mohameth,
also mir sind bisher 3 wege bekannt software zu installieren, wobei sie sich zeitweise überschneiden.
zuerstmal die "grundmethode". ich hab einen quelltext, und der wird mit make kompiliert und installiert.
die zweite ist, ich nehm den quelltext und bau mir daraus ein .deb packet, das ich dann mit dpkg installieren kann
und die dritte wäre mit apt übers internet.

stimmt das so?
Ja.
zurzeit interressiert mich die 1. methode und die 2. ein bischen. hat mir dazu noch jemand howtos die er für sehr gut hält?
dann wollt ich noch wissen ob die .deb packte, die man mit dpkg installiert, wenn man sie deinstalliert wieder komplett verschwinden? bliebt da gar nix zurück?
nennt man die "grundmethode" ein binär packet?
und wie sieht es mit statisch und dynamisch verlinkt aus? ich weiß was das ist, aber wo geb ich beim installieren an welche methode ich will, z.b. beim kompilieren?
Mein bescheidener Beitrag dazu:

--> http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grundlagen
--> http://www.openoffice.de/linux/buch/

MFG

Operations
Zuletzt geändert von Operations am 02.01.2004 11:12:16, insgesamt 1-mal geändert.

vicbrother

Beitrag von vicbrother » 01.01.2004 15:23:12

Du kannst auch aus Quellcode auch direkt ein Debianpaket machen - man debuild ;)
Ausserdem kannst du RPM und andere Paketsysteme mit alien konvertieren
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Antworten