[GELÖST] Root-Partition immer voller
[GELÖST] Root-Partition immer voller
Hallo Miteinander,
ich habe schon viele im Netz recherchiert, massenhaft Infos zu ähnlichen Problemen gefunden, aber nichts, was mich tatsächlich weiter gebracht hat.
Ich habe auf einem Rechner (TP T410), stable, derzeit Jessie, vieles installiert und auch wieder deinstalliert. Zuerst XFCE, dann LXDE, dann zusätzlich KDE, dann XFCE runter und Razorqt rauf, Darktable rauf, Digikam runter usw. usw. usw. ... Natürlich verwendete ich immer auch apt-get clean und apt-get autoremove. Aktuell ist XFCE auf dem Rechner und die Root-Partition ist bei 87%. Als ich zu Beginn nur XFCE hatte, war die Root-Partition nur zu etwa 40% belegt. Ich kann es mir nur so erklären, dass von allem, was ich installiert hatte, etwas übrig geblieben ist. In /var/log/ könnte ich mir auch Reste vorstellen, finde aber nichts. Ich hatte früher schon einmal ein ähnliches Problem, was dazu geführt hat, dass ich eine Neuinstallation machen musste; mit deborphan bin ich nämlich etwas zu großzügig umgegangen ... Das möchte ich dieses mal vermeiden und frage deshalb hier nach. Hat jemand eine Idee, wie ich die Root-Partition bereinigen könnte?
ich habe schon viele im Netz recherchiert, massenhaft Infos zu ähnlichen Problemen gefunden, aber nichts, was mich tatsächlich weiter gebracht hat.
Ich habe auf einem Rechner (TP T410), stable, derzeit Jessie, vieles installiert und auch wieder deinstalliert. Zuerst XFCE, dann LXDE, dann zusätzlich KDE, dann XFCE runter und Razorqt rauf, Darktable rauf, Digikam runter usw. usw. usw. ... Natürlich verwendete ich immer auch apt-get clean und apt-get autoremove. Aktuell ist XFCE auf dem Rechner und die Root-Partition ist bei 87%. Als ich zu Beginn nur XFCE hatte, war die Root-Partition nur zu etwa 40% belegt. Ich kann es mir nur so erklären, dass von allem, was ich installiert hatte, etwas übrig geblieben ist. In /var/log/ könnte ich mir auch Reste vorstellen, finde aber nichts. Ich hatte früher schon einmal ein ähnliches Problem, was dazu geführt hat, dass ich eine Neuinstallation machen musste; mit deborphan bin ich nämlich etwas zu großzügig umgegangen ... Das möchte ich dieses mal vermeiden und frage deshalb hier nach. Hat jemand eine Idee, wie ich die Root-Partition bereinigen könnte?
Zuletzt geändert von jue am 03.06.2015 22:08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------
问候
Jin Jue - 酒中有真
Re: Root-Partition immer volle
Erst mal würde ich schauen welche Debian-Pakete wohl am meisten Platz brauchen:
Du kannst auch die Pakete noch löschen, die nur noch Konfigurationen haben:
Gerade nicht probiert, da ich keine entsprechenden Pakete habe.
Ich weiß nicht ob das dann wiederum Auswirkungen auf
hat. Auch kannst du noch deborphan versuchen
Im übrien habe ich keine extra /- bzw. eher /home-Partition und wenn dann sollte man / großzügig anlegen. Deine Platte wird wohl groß genug sein. Der Ärger ist vollkommen unnötig.
Code: Alles auswählen
dpkg-query -Wf '${Installed-Size}\t${Package}\n' | sort -rn|more
apt-get purge $(dpkg -l | grep '^rc' | awk '{print $2}')
Ich weiß nicht ob das dann wiederum Auswirkungen auf
apt-get autoremove
deborphan
Danke für die Hilfe. Ich habe mit deborphan nochmal ein paar Dinge gefunden und entfernt. df gibt aber immer noch die gleiche Belegung an.uname hat geschrieben:Im übrien habe ich keine extra /- bzw. eher /home-Partition und wenn dann sollte man / großzügig anlegen. Deine Platte wird wohl groß genug sein. Der Ärger ist vollkommen unnötig.
Ja, bei der nächsten Installation werde ich keine getrennten Root- und Home-Partitionen mehr anlegen. Trotzdem bin ich mit der Situation nicht zufrieden. Vielleicht find ich noch was ...
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Bevor du jetzt sinnlos Pakete löscht, solltest du dich zuvor auf die Suche nach dem wahren Übeltäter machen.
Und dann so weiter durch die Verzeichnisse, also du -hc /tmp, du -hc /var/log usw.
Übrigens ist ein getrenntes home und root Verzeichnis mehr als sinnvoll, da du so deine user Daten auch bei Upgrades oder neuistallationen behältst.
Wie groß ist dein root überhaupt ? Was sagt df -h ?
du -hc /usr
Übrigens ist ein getrenntes home und root Verzeichnis mehr als sinnvoll, da du so deine user Daten auch bei Upgrades oder neuistallationen behältst.
Wie groß ist dein root überhaupt ? Was sagt df -h ?
Ja, heute abend werde ich mir Zeit für du -hc /usr usw. nehmen.
Ich konnte /root jetzt um 6 % reduzieren:
/dev/dm-1 9,1G 7,0G 1,7G 81% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 1,6G 9,5M 1,6G 1% /run
tmpfs 3,9G 68K 3,9G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mapper/wrm--vg-home 273G 91G 169G 36% /home
/dev/sda1 228M 56M 161M 26% /boot
tmpfs 781M 4,0K 781M 1% /run/user/123
tmpfs 781M 8,0K 781M 1% /run/user/1000
Die Platte ist bis auf /boot verschlüsselt (crypt-luks)
Ich konnte /root jetzt um 6 % reduzieren:
/dev/dm-1 9,1G 7,0G 1,7G 81% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 1,6G 9,5M 1,6G 1% /run
tmpfs 3,9G 68K 3,9G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mapper/wrm--vg-home 273G 91G 169G 36% /home
/dev/sda1 228M 56M 161M 26% /boot
tmpfs 781M 4,0K 781M 1% /run/user/123
tmpfs 781M 8,0K 781M 1% /run/user/1000
Die Platte ist bis auf /boot verschlüsselt (crypt-luks)
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Ich kann dir noch ncdu empfehlen. Dann kannst du ziemlich gut durch die Verzeichnisse gehen und nach den größten Verzeichnissen und Dateien Ausschau halten. Auch kannst du z.B. große Dateien so suchen (im Beispiel größer als 100 MB):
PS.: Die Festplattenverschlüsselung ist für dein Problem nicht relevant.
find /pfad/nach/irgendwo -size +100M
Dein root ist nur 9,1 GB groß. Nach meiner Erfahrung sollte root bei einem desktop Rechner mindestens 15 GB haben, um keine Platzprobleme zu bekommen.
In der Regel belegt /usr den meisten Platz. Daher könntest du von deinem home am Ende zB 10gb abzwacken und dort eine eigene partition für /usr anlegen. Dann kopierst du die Daten aus deinem bisherigen usr in diese partition und legst dafür einen Eintrag in der fstab an. Später fährst du deinen Rechner mit t einer live CD hoch und löscht den Inhalt des /usr Verzeichnisses in deiner root partition.
In der Regel belegt /usr den meisten Platz. Daher könntest du von deinem home am Ende zB 10gb abzwacken und dort eine eigene partition für /usr anlegen. Dann kopierst du die Daten aus deinem bisherigen usr in diese partition und legst dafür einen Eintrag in der fstab an. Später fährst du deinen Rechner mit t einer live CD hoch und löscht den Inhalt des /usr Verzeichnisses in deiner root partition.
Danke, das mit dem "-size +100M" ist gut. Da muss ich mir mal Zeit dafür nehmen.uname hat geschrieben:Ich kann dir noch ncdu empfehlen. Dann kannst du ziemlich gut durch die Verzeichnisse gehen und nach den größten Verzeichnissen und Dateien Ausschau halten. Auch kannst du z.B. große Dateien so suchen (im Beispiel größer als 100 MB):PS.: Die Festplattenverschlüsselung ist für dein Problem nicht relevant.Code: Alles auswählen
find /pfad/nach/irgendwo -size +100M
Die Festplattenverschlüsselung habe ich genannt, weil sie beim Verkleinern der Home-Partition, Verschieben der Swap-Partition und der Vergrößerung der Root-Partition die Sache kompliziert. Das habe ich noch nie gemacht.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Debian wird ja immer fetter ...debianoli hat geschrieben:Dein root ist nur 9,1 GB groß. Nach meiner Erfahrung sollte root bei einem desktop Rechner mindestens 15 GB haben, um keine Platzprobleme zu bekommen.
Ja, aber wenn alles außer boot verschlüsselt ist, ist eine Neuinstallation vielleicht der besser Weg.debianoli hat geschrieben:In der Regel belegt /usr den meisten Platz. Daher könntest du von deinem home am Ende zB 10gb abzwacken und dort eine eigene partition für /usr anlegen. Dann kopierst du die Daten aus deinem bisherigen usr in diese partition und legst dafür einen Eintrag in der fstab an. Später fährst du deinen Rechner mit t einer live CD hoch und löscht den Inhalt des /usr Verzeichnisses in deiner root partition.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Wieso das denn? Du kannst dein home problemlos verkleinern, auch wenn die partition verschlüsselt ist.
... und swap verschieben und root vergrößern? Wie stelle ich das am besten an? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Wahrscheinlich mit einer Live-CD ...debianoli hat geschrieben:Wieso das denn? Du kannst dein home problemlos verkleinern, auch wenn die partition verschlüsselt ist.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Ich habe dir oben geschrieben, dass du die root partition nicht vergrößern musst. Es reicht, wenn du /usr eine eigene partition gibst. Danach musst du deinen Rechner mit einer live CD starten und in der root partition den Inhalt von /usr löschen. Und wieso swap verschieben? Das brauchst du auch nicht.
Danke, das hört sich gut an - ich setz mich mal ran ...debianoli hat geschrieben:Ich habe dir oben geschrieben, dass du die root partition nicht vergrößern musst. Es reicht, wenn du /usr eine eigene partition gibst. Danach musst du deinen Rechner mit einer live CD starten und in der root partition den Inhalt von /usr löschen. Und wieso swap verschieben? Das brauchst du auch nicht.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Home kannst du im laufenden betrieb verkleinern. Ich kann dir zusmmenschreiben wie das alles geht.
Allerdings braucht ich dazu noch den Inhalt von /etc/fstab , a!so
Allerdings braucht ich dazu noch den Inhalt von /etc/fstab , a!so
cat /etc/fstab
Ja, gerne, das ist interessant.debianoli hat geschrieben:Home kannst du im laufenden betrieb verkleinern. Ich kann dir zusmmenschreiben wie das alles geht.
Allerdings braucht ich dazu noch den Inhalt von /etc/fstab , a!soCode: Alles auswählen
cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
#Entry for /dev/dm-1 :
UUID=ea5de85f-a0ba-439f-9547-ef1485bf945a / ext4 errors=remount-ro 0 1
#Entry for /dev/sda1 :
UUID=7e6af7bc-92c4-492c-b045-bffb240e6a43 /boot ext2 defaults 02
#Entry for /dev/dm-3 :
UUID=7d24d2a8-bae9-4190-a783-74d5490380a8 /home ext4 defaults 02
#Entry for /dev/dm-2 :
UUID=fe56b5bd-066d-49a1-a3c6-4120aa378a3e none swap sw 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
Egal, als nächstes verkleinere ich home.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Hast du da eigentlich ein LVM am Start? Sieht ganz danach aus.
WICHTIG:
BEVOR du irgendetwas machst, sichere deine Daten von Home auf einen externen Speicher. Denn schiefgehen kann immer etwas
Edit: Zu deinem eigentlichen Problem hast du oben Tipps für Programme bekommen, mit denen du nach großen Verzeichnissen suchen kannst.
WICHTIG:
BEVOR du irgendetwas machst, sichere deine Daten von Home auf einen externen Speicher. Denn schiefgehen kann immer etwas
Edit: Zu deinem eigentlichen Problem hast du oben Tipps für Programme bekommen, mit denen du nach großen Verzeichnissen suchen kannst.
jue hat geschrieben: Ganz grob geschildert, war es ja so, dass nach Installation wenig Platz auf der Partition belegt war, nach ziemlich viel installieren und wieder deinstallieren, so dass wieder die Ausgangskonstellation da war, aber sehr viel.
su -
ROOT-PASSWORD
apt-get clean
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Mit ncdu kann man sich auch ein ganz guten Überblick verschaffen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
noch etwas: Du schreibst immer von "voll verschlüsseltes System". Aber / liegt auf /dev/dm-1. Das sieht mir nicht nach Verschlüsselung von / aus.
Bitte noch die Ausgabe von
Bitte noch die Ausgabe von
lsblk
So sieht es aus:debianoli hat geschrieben:noch etwas: Du schreibst immer von "voll verschlüsseltes System". Aber / liegt auf /dev/dm-1. Das sieht mir nicht nach Verschlüsselung von / aus.
Bitte noch die Ausgabe vonCode: Alles auswählen
lsblk
lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 298,1G 0 disk
├─sda1 8:1 0 243M 0 part /boot
├─sda2 8:2 0 1K 0 part
└─sda5 8:5 0 297,9G 0 part
└─sda5_crypt 254:0 0 297,9G 0 crypt
├─wrm--vg-root 254:1 0 9,3G 0 lvm /
├─wrm--vg-swap_1 254:2 0 11,5G 0 lvm [SWAP]
└─wrm--vg-home 254:3 0 277,1G 0 lvm /home
sr0 11:0 1 1024M 0 rom
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Servus,
da du LVM im Einsatz hast, braucht man ein Paar Befehle mehr.
Was sagen
und
da du LVM im Einsatz hast, braucht man ein Paar Befehle mehr.
Was sagen
lvs
ls -la /dev/mapper
lvs
LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
home wrm-vg -wi-ao---- 277,07g
root wrm-vg -wi-ao---- 9,31g
swap_1 wrm-vg -wi-ao---- 11,47g
ls -la /dev/mapper
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 140 Jun 2 18:36 .
drwxr-xr-x 21 root root 3640 Jun 2 18:37 ..
crw------- 1 root root 10, 236 Jun 2 18:36 control
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 2 18:37 sda5_crypt -> ../dm-0
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 2 18:37 wrm--vg-home -> ../dm-3
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 2 18:36 wrm--vg-root -> ../dm-1
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jun 2 18:37 wrm--vg-swap_1 -> ../dm-2
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
Meinen Beitrag hast du gelesen?
Und befolgt?
Und befolgt?
Habe ich doch in meiner Anfrage geschildert.letzter3 hat geschrieben:jue hat geschrieben: Ganz grob geschildert, war es ja so, dass nach Installation wenig Platz auf der Partition belegt war, nach ziemlich viel installieren und wieder deinstallieren, so dass wieder die Ausgangskonstellation da war, aber sehr viel.Gerne vorher mal unter /var/cache/apt einen blick werfen.Code: Alles auswählen
su - ROOT-PASSWORD apt-get clean
apt-get clean, apt-get autoremove ist bei mir nach apt-get dist-upgrade obligatorisch.
In /var/cache/apt finde ich nichts, 7 Objekte der Gesamtgröße 50,1 MB ist auch nicht viel.
问候
Jin Jue - 酒中有真
问候
Jin Jue - 酒中有真
sorry, überlesen.jue hat geschrieben: Habe ich doch in meiner Anfrage geschildert.
apt-get clean, apt-get autoremove ist bei mir nach apt-get dist-upgrade obligatorisch.