Systemstart beschleunigen - Notwendige Dienste
Systemstart beschleunigen - Notwendige Dienste
Bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige "Abteilung" ist aber es geht ja nicht nur um die Netzwerkdienste
Die Dauer des Systemstarts an meinem Hauptrechner befriedigt mich nicht.(jessie / KDE)
incl. BIOS : 1:10 min
vom Grub-Menue: 49 sec
Hier die komplette Auflistung mit systemd-analyze blame :38540
mein 6 Jahre alter Lappie schafft das im weniger als 30sec incl. BIOS (Testing / KDE)
Was mir direkt ins Auge fällt sind die langen Startzeiten von diversen Samba und Netzwerk -Diensten
6.477s nmbd.service
6.247s samba-ad-dc.service
1.465s minidlna.service
2.608s xinetd.service
2.447s exim4.service
1.464s winbind.service
Will mal kurz erläutern was ich am Hauptrechner so mache, damit die Notwendigkeit der Netzwerkdienste beurteilt werden kann:
1)Hauptrechner ----> cubietruck (mit Remmina / Konsole)
Verbindung über SSH
und VNC
Geplant ist den Cubie als Dateiserver zu benutzen
2)Hauptrechner ----> Fritzbox
hier hängt noch ein USB- Stick dran
Verbindung via (smb://)
3)Zwei andere Rechner (nur zeitweilig Datenaustausch)
4)Mein smartphon
Verbindung via FTP-Server auf dem Phone
DLNA auf dem Hauptrechner brauche ich z.B. nicht, da er nicht als DLNA - Server läuft
Wofür die anderen Dienste notwendig oder überflüssig sind ----> hab keine Ahnung
Gibt es eine Möglichkeit ohne Samba (z.B. nur NFS) auszukommen? Windows-Rechner hab ich nicht mehr (Fritz Nas??)
Für Tipps, wie ich meine Kiste schneller zum Laufen bekomme (nicht nur Netzwerkdienste) wäre ich dankbar
Die Dauer des Systemstarts an meinem Hauptrechner befriedigt mich nicht.(jessie / KDE)
Hier die komplette Auflistung mit systemd-analyze blame :38540
mein 6 Jahre alter Lappie schafft das im weniger als 30sec incl. BIOS (Testing / KDE)
Was mir direkt ins Auge fällt sind die langen Startzeiten von diversen Samba und Netzwerk -Diensten
6.477s nmbd.service
1.465s minidlna.service
2.608s xinetd.service
2.447s exim4.service
1.464s winbind.service
Will mal kurz erläutern was ich am Hauptrechner so mache, damit die Notwendigkeit der Netzwerkdienste beurteilt werden kann:
1)Hauptrechner ----> cubietruck (mit Remmina / Konsole)
Verbindung über SSH
und VNC
Geplant ist den Cubie als Dateiserver zu benutzen
2)Hauptrechner ----> Fritzbox
hier hängt noch ein USB- Stick dran
3)Zwei andere Rechner (nur zeitweilig Datenaustausch)
4)Mein smartphon
Verbindung via FTP-Server auf dem Phone
DLNA auf dem Hauptrechner brauche ich z.B. nicht, da er nicht als DLNA - Server läuft
Wofür die anderen Dienste notwendig oder überflüssig sind ----> hab keine Ahnung
Gibt es eine Möglichkeit ohne Samba (z.B. nur NFS) auszukommen? Windows-Rechner hab ich nicht mehr (Fritz Nas??)
Für Tipps, wie ich meine Kiste schneller zum Laufen bekomme (nicht nur Netzwerkdienste) wäre ich dankbar
Re: Systemstart beschleunigen - Notwendige Dienste
geier22 hat geschrieben:Die Dauer des Systemstarts an meinem Hauptrechner befriedigt mich nicht.(jessie / KDE)
Ganz ehrlich: Ein solches Problem würde ich in irgendeinem Windows-Forum erwarten, nicht hier.
Was zur Hölle ist denn dermaßen wichtig, dass Du es in ein paar Sekunden erledigt haben willst?!
Mein Rechner benötigt vom Einschalten bis zum xdm-Login vermutlich 2 Minuten. Gemessen habe ich das nie, wozu auch?
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Geschwindigkeit ist eigentlich nur ein Aspekt. Auch wenn der auffällt.
Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee alles abzuwürgen was nicht benötigt wird.
Und vertrödelte Zeit ist ein guter Hinweis auf unnötige Dinge.
Lenovo T500 mit SSD und 4Gig Ram
Grüße
Robert
Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee alles abzuwürgen was nicht benötigt wird.
Und vertrödelte Zeit ist ein guter Hinweis auf unnötige Dinge.
Lenovo T500 mit SSD und 4Gig Ram
Code: Alles auswählen
user@T500:~$ systemd-analyze time
Startup finished in 2.598s (kernel) + 2.995s (userspace) = 5.594s
Robert
Nix ist wichtig - aber die Frage finde ich berechtigt, warum eine 6 Kerne CUP mit modernem Board doppelt so lange zum Hochfahren braucht wie ein relativ betagter Laptop - beide mit KDE ausgestattet.GregorS hat geschrieben: Ganz ehrlich: Ein solches Problem würde ich in irgendeinem Windows-Forum erwarten, nicht hier.
Was zur Hölle ist denn dermaßen wichtig, dass Du es in ein paar Sekunden erledigt haben willst?!
Wie bei Windows auch liegt das in der Regel an den gestarteten Systemdiensten. Und wie bei Windows auch sei die Frage erlaubt, was wirklich notwendig ist, damit das System läuft.
Und wie bei Windows auch wird man mit ziemlich viel fragwürdigen Beirat beglückt. Darin unterscheiden sich die großen Oberflächen bei Linux ziemlich wenig von Windows. .
Und genau darum geht es mir ja. Aufgefallen ist mir halt die wesentlich längere Zeit, die mein Hauptrechner zum hochfahren braucht. Allerdings ist Jessie da schon fast ein Jahr am am Laufen und alles mögliche wurde in dieser Zeit installiert und deinstalliert.RobertS hat geschrieben:Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee alles abzuwürgen was nicht benötigt wird.
Erstmal die Zeiten für meinen Lappie die vom großen Rechner sind natürlich im Vergleich dazu interessant und werden nachgereicht :
hans@debian:~$ systemd-analyze time
Startup finished in 3.356s (kernel) + 9.287s (userspace) = 12.644s
Dann stelle Deine Frage bitte entsprechend. Im OP redest Du davon, dass Dir etwas zu langsam ist.Und genau darum geht es mir ja.RobertS hat geschrieben:Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee alles abzuwürgen was nicht benötigt wird.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
So - jetzt die Zeit von meinem Hauptrechner:
Das laden der Userspace dauert fast die 8-fache Zeit gegenüber dem Laptop
hans@enp2so:~$ systemd-analyze time
Startup finished in 2.359s (kernel) + 1min 30.824s (userspace) = 1min 33.184s
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
So sieht das bei mir aus:
Und hier ein ausschnitt aus:
Somit zeigt dir doch blame ganz genau was wann wie lange braucht um zu starten. bei mir drückt der SystemD-Cron ersatz auf die Zeit, ist halt alles total ausgereift.
Aber ich sollte vielleicht dazu schreiben das ich keine SSD besitze und das von einer normalen Festplatte kommt, dafür kann ich dort aus alle daten wieder nicht wiederherstellbar löschen.
Bei dem was du schreibst kannst du ja mal, folgendes lesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/xinetd
6.477s nmbd.service
1.464s winbind.service
Brauchst du ja anscheinend für deine Windowssachen (smb)
https://de.wikipedia.org/wiki/Samba-TNG
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind
Und 2.447s exim4.service ist eine e-mail dienst, der normalerweise dafür sorgt das lokale nachrichten zugestellt werden, deinem eingangsposting schließe ich daraus das du an exim nichts konfiguriert hast, da du sonst wüßtest was das ist.
https://www.debian.org/releases/wheezy/ ... 05.html.de
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... 05.html.de
systemd-analyze
Startup finished in 18.665s (kernel) + 1min 29.139s (userspace) = 1min 47.805s
systemd-analyze blame
1min 7.999s cron-daily.service
8.974s systemd-udev-settle.service
4.921s wdm.service
3.952s exim4.service
3.290s arno-iptables-firewall.service
2.094s keyboard-setup.service
1.660s systemd-logind.service
1.635s virtualbox.service
1.620s systemd-modules-load.service
1.571s lm-sensors.service
1.553s alsa-restore.service
1.550s pppd-dns.service
1.546s binfmt-support.service
1.545s rc-local.service
1.544s systemd-user-sessions.service
1.541s loadcpufreq.service
1.540s irqbalance.service
1.540s dcmqrscp.service
1.540s acpi-support.service
1.331s hdparm.service
1.156s rpcbind.service
1.122s networking.service
977ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-12d06beb\x2d4272\x2d404d\x2da8ff\x2d7f2cdea46447.service
Somit zeigt dir doch blame ganz genau was wann wie lange braucht um zu starten. bei mir drückt der SystemD-Cron ersatz auf die Zeit, ist halt alles total ausgereift.
Aber ich sollte vielleicht dazu schreiben das ich keine SSD besitze und das von einer normalen Festplatte kommt, dafür kann ich dort aus alle daten wieder nicht wiederherstellbar löschen.
Bei dem was du schreibst kannst du ja mal, folgendes lesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/xinetd
6.477s nmbd.service
1.464s winbind.service
Brauchst du ja anscheinend für deine Windowssachen (smb)
https://de.wikipedia.org/wiki/Samba-TNG
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind
Und 2.447s exim4.service ist eine e-mail dienst, der normalerweise dafür sorgt das lokale nachrichten zugestellt werden, deinem eingangsposting schließe ich daraus das du an exim nichts konfiguriert hast, da du sonst wüßtest was das ist.
https://www.debian.org/releases/wheezy/ ... 05.html.de
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... 05.html.de
Gruß niesommer
Ich denke das Problem liegt daran, dass du dir mit KDE einen Haufen Dienste eingefangen hast, die du gar nicht brauchst. Sobald du versuchst das Zeug wieder loszuwerden wird aber dein KDE nicht mehr rund laufen oder gleich mit deinstalliert.
Du könntest mal testweise Jessie nur z.B. mit openbox installieren und du wirst eine massive Änderung sehen. Das liegt dann wahrscheinlich nicht nur an den letzten Sekunden beim Aufruf des Desktops/WMs, sondern daran, dass viel Zeug unter Openbox gar nicht vorgesehen ist. Natürlich wird sich das dann wieder ändern wenn du unnötige, vor allem angeblich die Arbeit erleichternde Dinge nachinstallierst.
Anführen möchte ich hier mal das automatische Einbinden von Laufwerken, dass mit gvfs dir unter anderem Samba über Suggests auf die Platte zieht. Bei KDE und modernen Dateimanagers ist das zwar ganz nett ... belastet aber das System und führt somit zu einer längeren Bootzeit. Ich gebe aber zu, dass ich das unter Openbox auch nachinstalliert habe, da es recht praktisch ist.
Du könntest mal testweise Jessie nur z.B. mit openbox installieren und du wirst eine massive Änderung sehen. Das liegt dann wahrscheinlich nicht nur an den letzten Sekunden beim Aufruf des Desktops/WMs, sondern daran, dass viel Zeug unter Openbox gar nicht vorgesehen ist. Natürlich wird sich das dann wieder ändern wenn du unnötige, vor allem angeblich die Arbeit erleichternde Dinge nachinstallierst.
Anführen möchte ich hier mal das automatische Einbinden von Laufwerken, dass mit gvfs dir unter anderem Samba über Suggests auf die Platte zieht. Bei KDE und modernen Dateimanagers ist das zwar ganz nett ... belastet aber das System und führt somit zu einer längeren Bootzeit. Ich gebe aber zu, dass ich das unter Openbox auch nachinstalliert habe, da es recht praktisch ist.
- RobertS
Hmmmm, KDE läuft bei mir auch und eher ausschließlich. Daran kanns also eher nicht liegen.uname hat geschrieben:Ich denke das Problem liegt daran, dass du dir mit KDE einen Haufen Dienste eingefangen hast, die du gar nicht brauchst. Sobald du versuchst das Zeug wieder loszuwerden wird aber dein KDE nicht mehr rund laufen oder gleich mit deinstalliert.
Auffällig ist in der Tat die Verweildauer bei cron-daily.service. Interessant wäre was da passiert.
Grüße
Robert
-
Das wird wahrscheinlich das update der locatedatenbank sein mit mlocate oder so. Die sofort beim starten ausgeführt wird, schon daran sieht man wie schlecht der cron ersatz bei systemd ist.RobertS hat geschrieben: Hmmmm, KDE läuft bei mir auch und eher ausschließlich. Daran kanns also eher nicht liegen.
Auffällig ist in der Tat die Verweildauer bei cron-daily.service. Interessant wäre was da passiert.
Grüße
Robert
Gruß niesommer
- RobertS
cron-daily.service taucht bei mir gar nicht auf. Dafür gibt es /etc/cron.daily wo dann auch mlocate auftaucht.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
-
Ich bin von dem Cron Bug betroffen der vom Systemdteam ignoriert wurde und so musste ich systemd-cron installieren und benutzen. Daher ist bei dir mit sicherheit noch cron bzw. anacron installiert, die Anwendungen die genau für diese aufgaben entwickelt wurden und seit jahren ihren dienst klaglos verrichten.RobertS hat geschrieben:cron-daily.service taucht bei mir gar nicht auf. Dafür gibt es /etc/cron.daily wo dann auch mlocate auftaucht.
Grüße
Robert
Darauf gekommen bin ich durch
journalctl -b -p err
PS:viewtopic.php?f=27&t=155323
Gruß niesommer
- RobertS
Kein Bug in Cron sichtbar
Grüße
root@T500:/# journalctl -b -p err
-- Logs begin at So 2015-05-31 14:57:35 CEST, end at So 2015-05-31 15:49:36 CEST. --
Mai 31 14:57:35 T500 systemd-udevd[176]: unknown key 'SYSFS{idVendor}' in /etc/udev/rules.d/60-brother-libsane-type1.rules:17
Mai 31 14:57:35 T500 systemd-udevd[176]: invalid rule '/etc/udev/rules.d/60-brother-libsane-type1.rules:17'
Mai 31 14:57:36 T500 systemd[1]: Failed to start LSB: nagios host/service/network monitoring and management system.
Mai 31 14:57:37 T500 kdm_greet[2585]: Cannot load /usr/share/kde4/apps/kdm/faces/.default.face: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Mai 31 14:57:41 T500 colord-sane[2444]: io/hpmud/pp.c 627: unable to read device-id ret=-1
Mai 31 14:58:06 T500 snmpd[2251]: Duplicate IPv4 address detected, some interfaces may not be visible in IP-MIB