Doppelter LogIn durch Router
Doppelter LogIn durch Router
Hallo,
Ich denke mein Problem lässt sich ganz gut anhand von 2 Fallbeispielen erklären.
Ich schalte zuhause mein Notebook an, mit dem Router verbunden. Grub fährt normal debian hoch und Lightdm startet. Dort muss ich mich nun am PC(localhost, so habe ich mein Notebook genannt) anmelden. Gebe mein Nutzernamen und Passwort ein. Der Bildschirm wird kurz schwarz (<0.5 sek) und ich muss mich erneut anmelden. Diesmal nicht bei localhost, sondern auf dhcppc3. Im Terminal wird mir dann gezeigt "nutzer@dhcppc3" statt "nutzer@localhost".
Außerhalb meines Netzwerkes zuhause (Ausgeschaltetes W-Lan oder in einem anderen Netzwerk) fahre ich mein Notebook hoch und logge mich bei localhost ein. Schon nutze ich mein Notebook.
Wie kann ich das oben beschriebene Problem lösen? Ich würde mich gerne nur unter localhost anmelden.
Gruß
ChrizZly
Ich denke mein Problem lässt sich ganz gut anhand von 2 Fallbeispielen erklären.
Ich schalte zuhause mein Notebook an, mit dem Router verbunden. Grub fährt normal debian hoch und Lightdm startet. Dort muss ich mich nun am PC(localhost, so habe ich mein Notebook genannt) anmelden. Gebe mein Nutzernamen und Passwort ein. Der Bildschirm wird kurz schwarz (<0.5 sek) und ich muss mich erneut anmelden. Diesmal nicht bei localhost, sondern auf dhcppc3. Im Terminal wird mir dann gezeigt "nutzer@dhcppc3" statt "nutzer@localhost".
Außerhalb meines Netzwerkes zuhause (Ausgeschaltetes W-Lan oder in einem anderen Netzwerk) fahre ich mein Notebook hoch und logge mich bei localhost ein. Schon nutze ich mein Notebook.
Wie kann ich das oben beschriebene Problem lösen? Ich würde mich gerne nur unter localhost anmelden.
Gruß
ChrizZly
Re: Doppelter LogIn durch Router
Hi,
Das kann Systemintern nur zu Problemen führen.
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie das intern genau abläuft, aber localhost sollte Dein Benutzer nicht heißen !
Gruß orcape
In dem Du Deinem Benutzer einen Namen zuweist und nicht der Bequemlichkeit halber einfach "localhost" nennst.Wie kann ich das oben beschriebene Problem lösen?
Das kann Systemintern nur zu Problemen führen.
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie das intern genau abläuft, aber localhost sollte Dein Benutzer nicht heißen !
Gruß orcape
Der Nutzer heißt auch nicht localhost. Der PC heißt so.. Oder war der PC gemeint?
Ja, meinte er. Das ist ein Namenskonflikt. Du kannst nicht einfach reservierte Namen für was anderes als gedacht nehmen und erwarten, dass alles funktioniert wie es soll.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Ja. Habe ich jetzt gemerkt. Ich wusste ja nicht, dass der Router damit Probleme hat. Bisher hatte ich ja kein Problem
Du kannst aber host (statt localhost) nehmen, dass machen z. B. die Anonymisierungs-Linuxe wie whonix auch so.
Und den User am besten user
https://www.whonix.org/wiki/Whonixcheck hat geschrieben: Whonix 9 and above: Hostname
Checks, if hostname --fqdn outputs host.localdomain.
Checks, if hostname outputs host.
Checks, if hostname --ip-address outputs 127.0.0.1.
Checks, if hostname --domain outputs localdomain.
Ich habe erstmal einen ganz normalen Namen. Ich schau mal noch. Eventuell ändere ich es noch. Danke
Da sind aber die nächsten Namenskonflikte auch schon vorprogrammiert.Du kannst aber host (statt localhost) nehmen, dass machen z. B. die Anonymisierungs-Linuxe wie whonix auch so.
Ging mir am Anfang auch so, das mir nicht wirklich was eingefallen ist.....
http://www.met.fu-berlin.de/~stefan/namen.htm
....da findet man dann auch männliche Namen.
Von den Nachnamen oder der antiken Geschichte wollen wir gar nicht erst reden.
Kreativ sein
Falsch, es geht hier um Anonymisierung/Pseudomisierung und da heisst es, so unspezifisch wie möglich zu sein.orcape hat geschrieben: Kreativ sein
Ich selbst verwende
Code: Alles auswählen
user@host:~$
Angst vor der NSA....Falsch, es geht hier um Anonymisierung/Pseudomisierung und da heisst es, so unspezifisch wie möglich zu sein.
Na dann erläuter mir das doch mal, wie Du das machst, wenn Du 10 Rechner verwaltest und alle heißen....
Code: Alles auswählen
user@host:~$
Sorry, aber wie willst Du das dann anonymisieren, wenn Du dafür 'ne Rechnerwartung über Sunetzgrenzen (VPN-Verbindung etc.) machen musst ?
Gruß orcape
Die 10 Rechner heißen alle host und der User jedesmal user.
Es gibt noch einen weiteren User auf den hosts, und - jetzt kommts! - der heißt auch überall gleich,
nämlich "root"
Bei lokalen Geräten läuft kein ssh, und bei welchen, die remote erreichbar sind, dann halt
ssh user@10.0.0.2, ssh user@10.0.0.3 etc.
Der typische Anwendungsfall ist aber ein anderer, nämlich einer "Surfstation":
Da kommt der host in eine vituelle Maschine (MAC wird per Zufall generiert)
und per "Gateway-VM" ans Internet angebunden (=> weiteres siehe z. B. whonix).
Hintergrund ist - natürlich - , daß Firefox/Iceweasel & Co. eh zuviel Informationen mitschicken.
Klar, "hostname host" alleine reicht nicht, es ist halt ein weiteres Mosaikbausteinchen im ewigen Kampf ...
Es gibt noch einen weiteren User auf den hosts, und - jetzt kommts! - der heißt auch überall gleich,
nämlich "root"
Bei lokalen Geräten läuft kein ssh, und bei welchen, die remote erreichbar sind, dann halt
ssh user@10.0.0.2, ssh user@10.0.0.3 etc.
Der typische Anwendungsfall ist aber ein anderer, nämlich einer "Surfstation":
Da kommt der host in eine vituelle Maschine (MAC wird per Zufall generiert)
und per "Gateway-VM" ans Internet angebunden (=> weiteres siehe z. B. whonix).
Hintergrund ist - natürlich - , daß Firefox/Iceweasel & Co. eh zuviel Informationen mitschicken.
Klar, "hostname host" alleine reicht nicht, es ist halt ein weiteres Mosaikbausteinchen im ewigen Kampf ...
...das grenzt ja schon haarscharf an Paranoia.....es ist halt ein weiteres Mosaikbausteinchen im ewigen Kampf
Ich arbeite so nebenbei in einem Mittelständischen Unternehmen.
Da laufen vielleicht 50 Windows-Rechner, verteilt auf 3 Standorte, jeder PC hat seinen eigenen Hostnamen.
Erstaunlich, das das so relativ problemlos funktioniert und da ist noch nicht mal Debian im Spiel.
Die Sicherheit wäre ja nicht mehr zum aushalten.
Gruß orcape