Hierzu habe ich in der sources.list die Verweise von wheezy auf jessie geändert und dann apt-get update + dist-upgrade gestartet. 1551 Pakete sollten aktualisiert, 639 neu installiert, 47 entfernt und 1 nicht aktualisiert werden. Dem habe ich zugestimmt.
Der Vorgang wurde gestartet und lief bis zu dieser Meldung :
Hier habe ich, wie voreingestellt "Nein" gewählt.Ihr System hat eine Grafikkarte, die nicht mehr vom NVIDIA-Treiber (aus dem Paket nvidia-driver) bedient wird. Sie möchten das Paket vielleicht istalliert lassen - um beispielsweise eine andere Karte zu betreiben, aber der folgende Chipsatz wird damit nicht nutzbar sein:
00:10.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C73 [GeForce 7100 / nForce 630i] [10de:07e1] (rev a2)
Die oben angegebene Karte benötigt entweder den nicht-freien Legacy-NVIDAI-Treiber (aus dem Paket nvidia-legacy-304xx-driver) oder den freien Nouveau-Treiber (aus dem Paket xserver-xorg-video-nouveau).
Bevor der Nouveau-Treiber genutzt werden kann, müssen Sie die NVIDIA-Konfiguration aus xorg.conf (und xorg.conf.d/) entfernen.
NVIDIA-Treiber installieren trotz nicht unterstützter Grafikkarte?
<Ja> <Nein>
Daraufhin bricht der Upgrade-Vorgang ab mit :
Code: Alles auswählen
Vorbereitung zum Entpacken von .../libgl1-nvidia-glx_340.65-2_amd64.deb ...
*** The following unsupported devices are present in the machine:
00:10.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C73 [GeForce 7100 / nForce 630i] [10de:07e1] (rev a2)
Aborting nvidia driver installation.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libgl1-nvidia-glx_340.65-2_amd64.deb (--unpack):
Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Vorbereitung zum Entpacken von .../xserver-xorg-video-nvidia_340.65-2_amd64.deb ...
Entpacken von xserver-xorg-video-nvidia (340.65-2) über (304.125-1) ...
Trigger für nvidia-alternative (340.65-2) werden verarbeitet ...
Trigger für glx-alternative-nvidia (0.5.1) werden verarbeitet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Trigger für libc-bin (2.19-18) werden verarbeitet ...
Trigger für initramfs-tools (0.109.1) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.2.0-4-amd64
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libgl1-nvidia-glx_340.65-2_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Für Eure Hilfe bedanke ich mich.
Gruss H.