Kann neuen PC nicht von cd aus starten.
Kann neuen PC nicht von cd aus starten.
Moin, moin! Ich habe mir gestern einen neuen PC( Hyrican 4148) gekauft. Wenn ich den Rechner von cd starten möchte, geht der Montitor aus. Genau das gleiche passiert, wenn ich ins efi möchte um automatisch von cd aus zu starten. Gibt bei so einem PC eigentlich die Möglichkeit das tolle Window 8.1 gegen debian zu tauschen? Hoffe es kann mir einer nen Tipp geben.
Gruß Thorsten.
Gruß Thorsten.
Re: Kann neuen PC nicht von cd aus starten.
Guten morgen.
Ist Secure Boot aus?
Ist Secure Boot aus?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Schön!
https://www.otto.de/p/hyrican-cougar-mi ... 149776-M24
... nur welches MB da drin ist, steht nirgends
https://www.otto.de/p/hyrican-cougar-mi ... 149776-M24
... nur welches MB da drin ist, steht nirgends
Vielleicht kannst du von einem USB-Stick booten. Die ganzen Debian-Installations-Medien sind Hybrid-Images, die du per
auf einen Stick kopieren kannst.
Code: Alles auswählen
dd if=/pfad/zu/datei.iso of=/dev/sdb
In dem PC ist ein MSI H81M-S03 mATX Motherboard.
Das secure boot hab ich versucht auszustellen. Das Problem ist ja, wenn ich ins bios(jetzt efi) möchte, schaltet sich ja der Montitor aus.
Mit dem usb stick wollte ich heute Abend mal probieren. Ich glaube aber nicht das es funktioniert. Muss dafür ja die boot Reigenfolge ändern. Dann hab ich bestimmt wieder das Problem mit dem Monitor. Hab das Gefühl, sobald man was am System ändern möchte, der PC anfängt zu blockieren.
Das secure boot hab ich versucht auszustellen. Das Problem ist ja, wenn ich ins bios(jetzt efi) möchte, schaltet sich ja der Montitor aus.
Mit dem usb stick wollte ich heute Abend mal probieren. Ich glaube aber nicht das es funktioniert. Muss dafür ja die boot Reigenfolge ändern. Dann hab ich bestimmt wieder das Problem mit dem Monitor. Hab das Gefühl, sobald man was am System ändern möchte, der PC anfängt zu blockieren.
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Je nach BIOS musst du nicht undbedingt die Bootreihenfolge ändern. Bei mir klappt das auch so, dass ich beim Startbildschirm F7 drücke, woraufhin ein kleines Pop-Up erscheint, in dem ich das Gerät auswählen kann, von dem gestartet werden soll. Wird unten angezeigt.
Gruß, Gari
Gruß, Gari
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Wie ist denn der Monitor angeschlossen? Über VGA oder HDMI?
Falls möglich, wechsele mal den Anschluss!
Falls möglich, wechsele mal den Anschluss!
Der Monitor ist über vga angeschlossen. Hab den PC aber schon über hdmi an meinen Fernseher angeschlossen. Brachte auch nix.
Verstehe nicht was der Monitor mit der CD zu tun haben soll. Vielleicht geht der Monitor gar nicht aus, sondern die Auflösung beim Booten der CD entspricht nicht der Spezifikation der Grafikkarte oder des Monitors. Da hilft vielleicht auch kein USB-Stick. Für die Auswahl meines Boot-Devices drücke ich im übrigen einfach F12. Das das alles funktioniert liegt wahrscheinlich an meinem etwa 10 Jahre alten Thinkpad. Damals war die Welt noch in Ordnung. Die Restbestände werden langsam weniger. Also jetzt zuschlagen wo alle aufgrund des Wechsels von XP auf Windows 7 ihre Thinkpads entsorgen müssen
(gelöst)Kann neuen PC nicht von cd aus starten.
Das war es auch. Hab was am Monitor rumgespielt, und auf einmal ging es. Zumindest konnt ich secure boot deaktivieren und von cd aus starten. Mit dem installieren, muss ich bis heute abend warten, bis ich von der Arbeit zurück bin. Danke aber an Alle für die schnellen Antworten und Tipps.
Falls die Installation doch noch Probleme macht kannst du es mal mit der Netinstall-Version mit unfreien Treibern versuchen. Viele Probleme basieren darauf, dass Hardware nicht erkannt wird. Und ob du nun nach der Installation die unfreien Treiber selbst nachinstallierst oder sie vorher der Installations-Routine anbietest ist natürlich deine Entscheidung und vom Ergebnis am Ende identisch. Ich für meinen Fall bin eher faul und nutze nur noch diese Version. Mit vrms kannst du abschließend schauen wie viel unfreie Software installiert wurde.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... are/8.0.0/
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... are/8.0.0/