Hilfe bei "Umask"
-
Hilfe bei "Umask"
Hallo,
Ich möchte die Umask eines Nutzers anpassen, dazu habe ich die .profile in dem Homeverzeichnis des Nutzer folgendes hinzugefügt:
"umask 000"
Leider wird die Umask auch nach einem relogin nicht übernommen. Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich möchte die Umask eines Nutzers anpassen, dazu habe ich die .profile in dem Homeverzeichnis des Nutzer folgendes hinzugefügt:
"umask 000"
Leider wird die Umask auch nach einem relogin nicht übernommen. Habe ich etwas falsch gemacht?
-
Re: Hilfe bei "Umask"
Hallo,
Danke, aber auch, wenn ich "umask 0000" in der .bashrc im Homeverzeichnis des jeweiligen Nutzers eintrage funktioniert es nicht.
Ist es denn überhaupt richtig, einfach unten an die Datei "umask 0000" zu schreiben?
Danke
Danke, aber auch, wenn ich "umask 0000" in der .bashrc im Homeverzeichnis des jeweiligen Nutzers eintrage funktioniert es nicht.
Ist es denn überhaupt richtig, einfach unten an die Datei "umask 0000" zu schreiben?
Danke
Funktioniert es denn interaktiv? D.h. so:ThunderByte hat geschrieben: Danke, aber auch, wenn ich "umask 0000" in der .bashrc im Homeverzeichnis des jeweiligen Nutzers eintrage funktioniert es nicht.
Code: Alles auswählen
$ umask
022
$ umask 0
$ umask
000
$ touch a && ls -l a
-rw-rw-rw- 1 meillo meillo 0 2015-05-28 14:23 a
Ja.Ist es denn überhaupt richtig, einfach unten an die Datei "umask 0000" zu schreiben?
Btw: Wie ich gerade sehe, hat mount fuer fat-Dateisysteme die Option `fmask', die die Umask des Benutzers ueberscheiben kann:
Manpage mount(8) hat geschrieben: fmask=value
Set the umask applied to regular files only. The default is the umask of the current process. The value is given in octal.
Use ed once in a while!
... ach, und dann faellt mir noch ein: Betrifft dein Problem denn nicht FTP-Uploads?
Also bei sftp (via ssh) ist es so, dass dort beim Login ~/.profile *nicht* ausgewertet wird. Aber wenn man in /etc/pam.d/sshd diese Zeile ergaenzt, dann ist die umask passend gesetzt:
Vielleicht ist das bei FTP ja aehnlich.
Also bei sftp (via ssh) ist es so, dass dort beim Login ~/.profile *nicht* ausgewertet wird. Aber wenn man in /etc/pam.d/sshd diese Zeile ergaenzt, dann ist die umask passend gesetzt:
session optional pam_umask.so umask=0000
Use ed once in a while!
-
Nein, um FTP uploads geht es nicht. Danke für den vorherigen Vorschlag, ich versuche es direkt, wenn ich zuhause bin.
-
Hallo,
Interaktiv, so wie du es beschrieben hast funktioniert es.
Interaktiv, so wie du es beschrieben hast funktioniert es.
In ~/.profile aber nicht? Werden denn andere Befehle, die du dort reinschreibst, ausgefuehrt? (Versuche z.B. `date >/tmp/date'.)ThunderByte hat geschrieben: Interaktiv, so wie du es beschrieben hast funktioniert es.
Welche Shell verwendet der User? Welche Rechte hat ~/.profile?
Use ed once in a while!
-
Ich habe nochmal nachgeschaut, angeblich muss man es in die .bashrc schreiben, nicht in die .profile. Geht aber leider dennoch nicht.
ian@Download:~$ echo $SHELL
/bin/bash
-
Es scheint jetzt zu funktioniere, nachdem ich die Nutzer neu erstellt habe. Ich danke dir für deine Hilfe!