Code: Alles auswählen
$ openssl s_client -connect www.debianforum.de:443 -cipher "EDH" | grep "Server Temp Key"
<snip>
Server Temp Key: DH, 1024 bits

[1] https://www.openssl.org/blog/blog/2015/ ... g-changes/
Code: Alles auswählen
$ openssl s_client -connect www.debianforum.de:443 -cipher "EDH" | grep "Server Temp Key"
<snip>
Server Temp Key: DH, 1024 bits
Wer weiß, im VIP-Bereich (trügerisch "Archiv" genannt) horten wir möglicherweise SteuerCDs und Flugmeilengutscheinea.jakob hat geschrieben:Bei den hier hinterlegten inhalten dürften selbt dubiose Staaten ein relative geringes Interesse an den Logindaten der Nutzer haben..
Hast Du den von mir angegebenen Artikel (und die darin verlinkten Original-Arbeiten) gelesen?a.jakob hat geschrieben: Die Verschendung von Rechenpower dürfte selbst bei 512 zu groß sein.. folglich... 1024 ist ne ordentliche Nummer.. bevor der Aufwand betrieben wird..
Ein Aspekt wird dabei dann aber nicht berücksichtigt: Ohne funktionierende Verschlüsselung ist es durch MITM-Attacke möglich zu ermitteln, was ein User liest. Klar ist das Schreiben per Definition öffentlich, aber welche Inhalte hier lesend abgerufen werden, das könnte geschützt werden.a.jakob hat geschrieben:vergeulden die resourcen anstatt sich einfach im forum anzumelden und selbst zu lesen..![]()
Bei den hier hinterlegten inhalten dürften selbt dubiose Staaten ein relative geringes Interesse an den Logindaten der Nutzer haben..
Wie Du schon richtig schriebst, gilt es immer abzuwägen zwischen Kosten und Nutzen. Die Kosten kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was hier an Infrastruktur läuft und das ist auch nicht mein Thema. Den Nutzen kann hier IMHO kaum jemand wirklich bewerten, weil es eine ganz individuelle Situation des betroffenen Users ist. Für die Beurteilung kommt dann noch erschwerend hinzu, dass AFAIK in diesem konkreten Fall ein kompetenter User selbst durch die richtige Konfiguration seines Browsers Abhilfe schaffen könnte.a.jakob hat geschrieben:P.S: schlage vor diesen Thread unter Smaltalk zu verschieben..