KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf
- BLACKDIAMONT
-
Re: KVM VGA Passtrough - konsole hängt sich auf
Wie gesagt mit BIOS statt OVMF geht garnix, da schmiert Windows bei der Treiberinstallation ab. Bei nvidia gibts ja diese hübschen fehlerchen, egal ob BIOS oder EFI.
BTW die Karten brauchen kein EFI ROM, da meine Karten auch keins haben und es schreibt der eine in dem thread ja auch das er keins hat und es geht.
Von daher Probiers doch einfach mal ^^
Und das Patchen bringt ja auch einiges, das ganze System läuft besser damit.
BTW die Karten brauchen kein EFI ROM, da meine Karten auch keins haben und es schreibt der eine in dem thread ja auch das er keins hat und es geht.
Von daher Probiers doch einfach mal ^^
Und das Patchen bringt ja auch einiges, das ganze System läuft besser damit.
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel
Öhm ... also die 3D-Fähigkeiten meiner Linux-Grafik lahmzulegen würde ich als alles mögliche bezeichnen, aber nicht als "besser".
Und der ACS override patch versucht nur, kaputte Hardware heil zu machen ... kann sie aber genau so gut noch kaputter machen. Brauch ich nicht ... meine Hardware funktioniert
Und ohne UEFI-Firmware bootet die durchgereichte Grafik so oder so im VGA-Modus, wäre für mich also eh nur als sekundäre Karte nutzbar, was ich eh will. Mir würde OVMF also nur den Nachteil bringen, experimentell und unter Virt-Manager nicht unterstützt zu sein. Das klingt nicht sonderlich erstrebenswert.
Du machst dir da einen heiden Stress mit neuster experimenteller Technologie, während es bei mir mit Altbewährtem funktioniert. Versuch's doch mal mit einem Debian Kernel ohne Patches und ganz normalem Sea-BIOS.
Und der ACS override patch versucht nur, kaputte Hardware heil zu machen ... kann sie aber genau so gut noch kaputter machen. Brauch ich nicht ... meine Hardware funktioniert
Und ohne UEFI-Firmware bootet die durchgereichte Grafik so oder so im VGA-Modus, wäre für mich also eh nur als sekundäre Karte nutzbar, was ich eh will. Mir würde OVMF also nur den Nachteil bringen, experimentell und unter Virt-Manager nicht unterstützt zu sein. Das klingt nicht sonderlich erstrebenswert.
Du machst dir da einen heiden Stress mit neuster experimenteller Technologie, während es bei mir mit Altbewährtem funktioniert. Versuch's doch mal mit einem Debian Kernel ohne Patches und ganz normalem Sea-BIOS.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
- BLACKDIAMONT
-
update: 24GB laufen, ich habe keine Ahnung warum auf einmal.......hatte nur ein Terminal noch offen für dmesg
NAB wie gesagt, unter SeaBIOS hängt sich die VM auf bei der Treiberinstallation für die HD 6670 egal welches windows und settings.
NAB wie gesagt, unter SeaBIOS hängt sich die VM auf bei der Treiberinstallation für die HD 6670 egal welches windows und settings.
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Faszinierend ... nun wäre es ja interessant auszuprobieren, wovon das abhängt, ob es geht oder nicht. Eventuell pfuscht Windows da noch irgendwie mit rein und braucht ein paar Neustarts, bis es sich an die Hardware-Änderung gewöhnt hat. Du bist immer noch beim i440FX-Chipsatz, ja?BLACKDIAMONT hat geschrieben:update: 24GB laufen, ich habe keine Ahnung warum auf einmal.......hatte nur ein Terminal noch offen für dmesg
Das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Auf der ersten Seite dieses Threads hapert es noch an "Code 12", wogegen eventuell ein "Umstecken" ein paar virtueller Geräte im virtuellen PC hilft, und am Ende der zweiten Seite bist du schon mit gepatchtem Kernel von sonstwoher unterwegs.BLACKDIAMONT hat geschrieben:NAB wie gesagt, unter SeaBIOS hängt sich die VM auf bei der Treiberinstallation für die HD 6670 egal welches windows und settings.
- BLACKDIAMONT
-
Jap asbach uralt chipsatz^^
Ich finds ja komisch, an sich läuft ja q35 nur nicht mit OVMF. Mit SeaBIOS auf beiden chipsätzen habe ich bei nvidia und amd nur probleme.
Habe auch schon mehrere versionen von SeaBIOS und OVMF(pure efi) probiert.......
Aber es läuft ja soweit ohne Probleme, never touch a running system^^
Ich finds ja komisch, an sich läuft ja q35 nur nicht mit OVMF. Mit SeaBIOS auf beiden chipsätzen habe ich bei nvidia und amd nur probleme.
Habe auch schon mehrere versionen von SeaBIOS und OVMF(pure efi) probiert.......
Aber es läuft ja soweit ohne Probleme, never touch a running system^^
Ich bin erstaunt, dass der Thread noch lebt... hab ich doch vor ner gefühlten Ewigkeit (02/2014) auch probiert, mein archlinux-Setup mit intel+nvidia zum Laufen zu bekommen. Mein größtes Problem an der Sache ist, dass es so unglaublich schlecht nachvollziehbar ist. Bei der Einrichtung kommt man sich vor wie der größte Frickler, liest hier n blog, da nen Forenbeitrag und woanders noch was aus nem Bugreport und das soll dann ein konsistentes Bild geben. TE hat nun irgendwie die Erkenntnis gewonnen, dass es mit nvidia nicht funktioniert... vielleicht ging es bei mir deswegen nicht, aber die qualitativen Freiräume hier schrecken mich noch etwas ab.
Vielleicht probier ich das nächstes WE auch nochmal aus..
Vielleicht probier ich das nächstes WE auch nochmal aus..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
BLACKDIAMONT, hast ja recht, solange alles läuft wie du willst, solltest du nicht dran rumschrauben. Nur hast du gerade schon das System "betoucht", indem du den nächsten Kernel nachgeschoben hast ... aber gut, das Speicherproblem scheint sich selbst gelöst zu haben. Mit dem Code 12/Code 43 hab ich dir damals schon gesagt, dass du versuchen solltest, die Geräte auf andere IRQs zu verteilen. Wieweit Nvidia da eine zukunftsträchtige Lösung darstellt ist natürlich eine andere Frage.
TRex, es ist vorallem ein sich schnell bewegendes Feld. Die Lösung von vor zwei Jahren ist inzwischen ein Auslaufmodell und "unsupported". Threads von damals sind inzwischen unbrauchbar. Und die meisten Informations-Fetzen, die man findet, sind unvollständig ... es hilft einem nicht weiter, wenn eine bestimmte Hardware-Konfiguration mit "Windows" funktioniert, wenn man nicht weiß, um welches Windows es sich dreht. Seit Jessie ist die Sache aber soweit in Kernel/qemu/libvirt angekommen, dass ich mir einen VGA-Passthrough im Virt-Manager zusammenklicken kann (*). Die Probleme mit Nvidia sind dann ein anderes Blatt und lassen sich ggf. mit einem älteren Nvidia-Treiber lösen.
*) Vorausgesetzt, IOMMU ist aktiviert und die betreffenden Geräte sind an den vfio-Treiber gebunden. Hierbei kannst du natürlich auf Fehler in deiner Hardware stoßen, was dann eine langwierige Recherche in Kernel-Bug-Reports nach sich ziehen kann. Etliche wichtige Patches für zickige Hardware sind in den Kernel 3.17 geflossen und kamen für Jessie somit zu spät.
TRex, es ist vorallem ein sich schnell bewegendes Feld. Die Lösung von vor zwei Jahren ist inzwischen ein Auslaufmodell und "unsupported". Threads von damals sind inzwischen unbrauchbar. Und die meisten Informations-Fetzen, die man findet, sind unvollständig ... es hilft einem nicht weiter, wenn eine bestimmte Hardware-Konfiguration mit "Windows" funktioniert, wenn man nicht weiß, um welches Windows es sich dreht. Seit Jessie ist die Sache aber soweit in Kernel/qemu/libvirt angekommen, dass ich mir einen VGA-Passthrough im Virt-Manager zusammenklicken kann (*). Die Probleme mit Nvidia sind dann ein anderes Blatt und lassen sich ggf. mit einem älteren Nvidia-Treiber lösen.
*) Vorausgesetzt, IOMMU ist aktiviert und die betreffenden Geräte sind an den vfio-Treiber gebunden. Hierbei kannst du natürlich auf Fehler in deiner Hardware stoßen, was dann eine langwierige Recherche in Kernel-Bug-Reports nach sich ziehen kann. Etliche wichtige Patches für zickige Hardware sind in den Kernel 3.17 geflossen und kamen für Jessie somit zu spät.
- BLACKDIAMONT
-
Also mit jessie rockt das ganze gut, bin ja auch froh das es bei mir läuft
Die unterschiedlichen Kernel die ich bastle kann ich beim Systemstart wählen, aber mit dem 3.19er läufts bisher super.
Kann mir aber vorstellen das es auch an der Hardware selber liegt das bei mir keine nvidia geht, da ich ja auch Debian mal getestet hatte neben Windows als Gast mit der 750Ti.
Dort weigerte er sich ja ein Bild auszugeben egal was ich gemacht hatte^^
Jedenfalls hoffe ich das mit dem Thread anderen auch geholfen wird
Oder mit meinem Tutorial
Ich werde das ganze mit anderen Komponenten erneut testen, sobald ich das kleingeld übrig hab^^
EDIT:
Status Update!!
Ich habe mit Windows 10 rumprobiert auf meinen aktuellen Settings.....bin dann auf die Idee gekommen einfach mal Q35 in die config zu schreiben usw.......ja....es hat nichtmal 5 Sekunden gedauert war Windows geladen
Ich hab kein Schimmer warum das plötzlich geht, aber damit ihr es glaub seht selbst:
klick!
Dort noch 16GB RAM, momentan sogar mit 24GB
Was leider nicht geht ist der 3DMark DX12 Overhead Test, aber das hat ja nichts mit Qemu zu tun
Hätte ich platz auf dem Mainboard würde ich jetzt meine Nvidia Testen :/
Die unterschiedlichen Kernel die ich bastle kann ich beim Systemstart wählen, aber mit dem 3.19er läufts bisher super.
Kann mir aber vorstellen das es auch an der Hardware selber liegt das bei mir keine nvidia geht, da ich ja auch Debian mal getestet hatte neben Windows als Gast mit der 750Ti.
Dort weigerte er sich ja ein Bild auszugeben egal was ich gemacht hatte^^
Jedenfalls hoffe ich das mit dem Thread anderen auch geholfen wird
Oder mit meinem Tutorial
Ich werde das ganze mit anderen Komponenten erneut testen, sobald ich das kleingeld übrig hab^^
EDIT:
Status Update!!
Ich habe mit Windows 10 rumprobiert auf meinen aktuellen Settings.....bin dann auf die Idee gekommen einfach mal Q35 in die config zu schreiben usw.......ja....es hat nichtmal 5 Sekunden gedauert war Windows geladen
Ich hab kein Schimmer warum das plötzlich geht, aber damit ihr es glaub seht selbst:
klick!
Dort noch 16GB RAM, momentan sogar mit 24GB
Was leider nicht geht ist der 3DMark DX12 Overhead Test, aber das hat ja nichts mit Qemu zu tun
Hätte ich platz auf dem Mainboard würde ich jetzt meine Nvidia Testen :/