Hi,
von einem bekannten habe ich mir die CD-Images von Woody auf meine Festplatte kopiert. Um die nicht alle brennen zu müssen, habe ich mir von
http://people.debian.org/~ieure/netinst/ die 30MB grosse Netinst-CD gezogen.
Nun müsste ich als absoluter Debian-Newbie aber halt noch wissen, wie ich die Dateien aus den andren CD-Images im FTP-Verzeichnis ablegen muss, damit ich nen anderen Rechner per Netinst OHNE Internet von meinem FTP-Rechner installieren kann.
Danke schonmal für die Hilfe...
Marek
eigenen FTP-Server für netinst aus CD-Images erstellen????
-
-
Hmm, danke für die schnelle Antwort, aber das trifft leider nicht mein Problem.
Die CDs haben ja eine gewisse Verzeichnisstruktur, auf mehreren CDs kommen auch teilweise die gleichen Verzeichnisnamen vor.
Ich müsste jetzt halt wissen, ob es schon ausreicht, einfach auf dr Platte ein Verzeichnis "debian" zu erstellen, und darin Unterverzeichnisse "CD1", "CD2",... - oder ob ich alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren muss.
Dann müsste ich halt wissen, welche Dateien der CDs ich überhaupt brauche, und welche nur bei einer CD-Installation benötigt werden.
ICh hatte schon eine Anleitung gefunden, http://www.student.informatik.tu-darmst ... s2ftp.html, allerdings hilft mir das mangels kenntnissen nicht wirklich weiter.
zumal dort ja anscheinend davon ausegangen wird, das ich bereits einen debian-rechner als ftp-server habe.
Die CDs haben ja eine gewisse Verzeichnisstruktur, auf mehreren CDs kommen auch teilweise die gleichen Verzeichnisnamen vor.
Ich müsste jetzt halt wissen, ob es schon ausreicht, einfach auf dr Platte ein Verzeichnis "debian" zu erstellen, und darin Unterverzeichnisse "CD1", "CD2",... - oder ob ich alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren muss.
Dann müsste ich halt wissen, welche Dateien der CDs ich überhaupt brauche, und welche nur bei einer CD-Installation benötigt werden.
ICh hatte schon eine Anleitung gefunden, http://www.student.informatik.tu-darmst ... s2ftp.html, allerdings hilft mir das mangels kenntnissen nicht wirklich weiter.
zumal dort ja anscheinend davon ausegangen wird, das ich bereits einen debian-rechner als ftp-server habe.
Den pool aus jeder CD in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren und dann in jenem Verzeichnis "dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz" ausführen. Danach das Verzeichnis in die /etc/apt/sources.list einfügen. Du musst zuvor, aber das Grundsystem von der Netinst installieren, da er bei einer Neuinstallaion ein release file verlangt, welches aber auf diesem Weg nicht erstellt wird. Du kannst also erst nach dem ersten Booten ins neue System auf den Mirror zugreifen.
-
Na das klingt doch schon mal brauchbar.
Was macht denn der dpkg... - Befehl? Also wozu brauch ich das ganze?
Was ich noch nicht verstehe: dpkg... ist doch ein debian-befehl, oder?
wie soll ich den denn absetzen, wenn ich noch kein debian installiert habe?
meine aus den installations-cds kopierten dateien liegen dann auf einem ftp-server, der unter suse-linux läuft.
Was macht denn der dpkg... - Befehl? Also wozu brauch ich das ganze?
Was ich noch nicht verstehe: dpkg... ist doch ein debian-befehl, oder?
wie soll ich den denn absetzen, wenn ich noch kein debian installiert habe?
meine aus den installations-cds kopierten dateien liegen dann auf einem ftp-server, der unter suse-linux läuft.