Debian Server als Gateway

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tilloo3

Debian Server als Gateway

Beitrag von tilloo3 » 17.05.2015 21:15:59

Hallo Leute,

ich habe eine relativ einfache Frage (hoffe ich ^^).
Und zwar möchte ich wissen ob mein Idee so funktioniert da ich noch nicht so viel Ahnung von IPtables etc habe.
Und zwar geht es darum einen externen Debian Server als Gateway für einen anderen externen Server zu nehmen.
Vorab: Ich habe natürlich nicht vor das direkt an Extern erreichbaren Servern zu testen sondern werde dies natürlich erst lokal probieren.

Also mein Gedanke sieht so aus.

Incoming
---------------
Internet ----> Externer Server (Gateway: 10.10.10.10) -----> Traffic ----> Anderer Server (11.11.11.11)

Outgoing
-------------
Anderer Server (11.11.11.11) ----> Traffic ----> Externer Server (10.10.10.10) ----> Internet

Also um das nochmal textlich zu erleutern. Die Clients sehen nur den einen Server (Extern) dieser Server leitet aber den ganzen Traffic zu dem anderen Server weiter.
Und andersrum genau so sollte der andere Server Daten ans Internet senden geht der komplette Traffic über den externen Server.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal da dies wahrscheinlich so einfach via IPtables/ Prerouting oder Openvpn zu lösen ist. Ich habe nur gerade eine Gedankenlücke und brauche jemanden der meine Idee bestätigt.

Das wars auch schon

LG

uname

Re: Debian Server als Gateway

Beitrag von uname » 17.05.2015 21:33:16

Die Frage ist eher was du damit erreichen willst. Manchmal will man es z.B. nur für HTTP/HTTPS einsetzen. Dann reicht vielleicht ein Reverse-Proxy.

tilloo3

Beitrag von tilloo3 » 17.05.2015 21:41:38

Nein es geht hauptsächlich um TCP/UDP (Gameserver/Teamspeak Server)

tilloo3

Beitrag von tilloo3 » 24.05.2015 16:17:07

Update:

Also ich bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen.
Ich habe jetzt einen VPN Server auf dem einem Host aufgesetzt auf dem sich der andere einloggt.
Das heisst ich sage dem Gameserver das er eine zugewiesene IP vom VPN Server nehmen soll.
Das funktioniert auch soweit nur brauche ich jetzt eine IP-Tables regel auf dem VPN Gatewayder sagt das jeglicher Traffic der von tun0 also von der VPN Netzwerkkarte
an eth0 weitergerreicht wird und somit über die externe IP vom VPN erreichbar sein soll. Und das ganze soll natürlich auch andersrum passieren also Traffic der vom Internet kommt an eth0 zur VPN
Netzwerkkarte und dann zum Gameserver.

Könntet ihr mir da bitte noch weiterhelfen ?

Danke

Antworten