[Gelöst Danke] Debian Linux *iso booten "unkonventionell"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
northernstar

[Gelöst Danke] Debian Linux *iso booten "unkonventionell"

Beitrag von northernstar » 23.05.2015 15:11:21

Hallo an alle;

ich habe eine ewas dumme Frage, aber es ist leider ein Problem:

- Habe ein externes CD-Rom Laufwerk, das ich aber par tout nicht mit meinem Laptop zum booten kriege... Toshiba Satellite P-500, am Laufwerk liegt es 100% ig nicht ;-) Ich habe mir im BIOS den Wolf gesucht, aber ich sehe kein "Externes USB Laufwerk aktivieren" oder so...

- Nun dachte ich mit, weil die Dinge so liegen, dann lege ich die Debian.iso einfach auf eine neu unter ntfs formatierte HDD 500 Gig und boote dann von der HDD.

- Das geht aber nun auch nicht... wohl falsch gedacht...

Hat jemand bitte Hilfe für mich ;-)

Lieben Dank im voarus fürs lesen und alle Hilfe und Mühe!

LG
Zuletzt geändert von northernstar am 23.05.2015 16:28:51, insgesamt 1-mal geändert.
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

DeletedUserReAsG

Re: Debian Linux *iso booten "unkonventionell"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2015 15:14:50

- Nun dachte ich mit, weil die Dinge so liegen, dann lege ich die Debian.iso einfach auf eine neu unter ntfs formatierte HDD 500 Gig und boote dann von der HDD.
- Das geht aber nun auch nicht..
Das ginge allenfalls, wenn das Image direkt auf die Platte (und nicht in eine Partition oder gar in ein FS) geschrieben würde.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 23.05.2015 15:19:37

Wie wäre es einfach mit einem USB-Stick?

northernstar

Beitrag von northernstar » 23.05.2015 16:28:08

Ganz herzlichen Dank!!!

Mit dem USB-Stick ging das sehr schnell...

# cp debian.iso /dev/sdh
# sync

... reingesteckt und hat gebootet :-)

Und ich Depp dachte mir, wenn mein CD-ROM-USB Laufwerk Probleme macht, ann auch der Stick... weit gefehlt ;-)

War mal wieder super von Euch! :THX:

1000 X Dank!!!! :hail:

LG
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

Antworten