[gelöst] blanker PC und 'ne Deb8LiveDVD
- Kuddel
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Moin Moin, ich kann den Live-Modus starten, habe dann aber kein Netzwerk (WLAN) die CD mit den Firmware-Treibern liegt hier auch, nur fehlt mir das Wissen, wie ich die installiert bekomme.
Starte ich die Installation von Deb8, findet er die Netzwerkkarte (nicht belegt) und den WLAN-Stick (Realtek...) kann aber keine Verbindung aufbauen, DHCP-Server klappt ergo auch nicht - daraufhin wird die Installation abgebrochen. Und nun sitze ich hier mit einem blanken PC und einem voll funktionsfähigem Laptop (Deb8) und weiß nicht mehr weiter...
PS: 'ne Mint 17 LMDE 2 - DVD liegt hier noch und eine Knoppix-DVD (Knoppix funktioniert reibungslos, LMDE bricht beim Auto-Boot einfach ab)
Can anybody help me?
Weil die Installation auf dem Schleppkasten so easy war, habe ich meinen PC geschreddert und wollte ihn auch zum Debianer machen. Will ich auch immer noch, nur der Kasten sperrt sich...
OK! Ich gönn' mir 'ne Schaffenspause. Bis nachher...
Starte ich die Installation von Deb8, findet er die Netzwerkkarte (nicht belegt) und den WLAN-Stick (Realtek...) kann aber keine Verbindung aufbauen, DHCP-Server klappt ergo auch nicht - daraufhin wird die Installation abgebrochen. Und nun sitze ich hier mit einem blanken PC und einem voll funktionsfähigem Laptop (Deb8) und weiß nicht mehr weiter...
PS: 'ne Mint 17 LMDE 2 - DVD liegt hier noch und eine Knoppix-DVD (Knoppix funktioniert reibungslos, LMDE bricht beim Auto-Boot einfach ab)
Can anybody help me?
Weil die Installation auf dem Schleppkasten so easy war, habe ich meinen PC geschreddert und wollte ihn auch zum Debianer machen. Will ich auch immer noch, nur der Kasten sperrt sich...
OK! Ich gönn' mir 'ne Schaffenspause. Bis nachher...
Zuletzt geändert von Kuddel am 22.05.2015 16:50:59, insgesamt 1-mal geändert.
Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder drüber reden,
aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.
Re: blanker PC und 'ne Deb8LiveDVD
Versteh ich nicht so richtig, was du da sagst : Mit der Live CD findet Debian dein WLAN nicht -- mit derselben CD bei der Installation aber ja ?? Wenn bei der Installation die WLAN - Karte gefunden wird, kannst du das WLAN auch einrichten (manuell wählen) Woher soll der Installer deinen WLAN SSID + Schlüssel wissen? Die Daten, die du da eingeben mußt Gateway, IP-Adresse usw. wirst du ja wissen.
Ansonsten kannst du die CD mit den Treibern, die du hast ( welche sind das? ), auch während der Installation einbinden. Du wirst im laufe der Installation danach gefragt. Aber das braucht du ja wohl nicht, da der WLAN (STICK / Karte) ja erkannt wird.
Ansonsten:
Lade dir mal mit deinem "Schleppkasten" die Live-DVD mit den non-Free Treibern runter.
Link zu den Live- DVD's. Suche dir die Oberfläche aus, die du gerne haben würdest. Dann sollte es auch klappen.
Wenn du WLAN hast, wirst du ja auch einen Router dazu haben. Normalerweise haben Router irgendwo auch ein Loch für ein Ethernet-Kabel - Wäre während der Installation erst mal der einfachere Weg, das dies in allgemeinen automatisch erkannt wird
Ausserdem wäre es für alle hilfreich - wenn du noch Probleme hast, uns zu offenbaren, was das denn für ein "blanker" PC ist
Ansonsten kannst du die CD mit den Treibern, die du hast ( welche sind das? ), auch während der Installation einbinden. Du wirst im laufe der Installation danach gefragt. Aber das braucht du ja wohl nicht, da der WLAN (STICK / Karte) ja erkannt wird.
Ansonsten:
Lade dir mal mit deinem "Schleppkasten" die Live-DVD mit den non-Free Treibern runter.
Link zu den Live- DVD's. Suche dir die Oberfläche aus, die du gerne haben würdest. Dann sollte es auch klappen.
Wenn du WLAN hast, wirst du ja auch einen Router dazu haben. Normalerweise haben Router irgendwo auch ein Loch für ein Ethernet-Kabel - Wäre während der Installation erst mal der einfachere Weg, das dies in allgemeinen automatisch erkannt wird
Ausserdem wäre es für alle hilfreich - wenn du noch Probleme hast, uns zu offenbaren, was das denn für ein "blanker" PC ist
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte es reichen, firmware-realtek auf einen USB-Stick zu packen und wenn der Installer nach der Firmware fragt den USB-Stick anzugeben.
- Kuddel
-
Der Installer fragt ja gar nicht nach zusätzlichen Treibern. Die habe ich ja hier!
Eigentlich sollte der Installer erkennen, dass es Hardware gibt, die unfreie Firmares braucht und dir dann anbieten diese von einem USB-Stick zu laden.
Ich habe allerdings seit Jahren nur noch den "Expertenmodus" des Installers benutzt und weiß daher nicht, ob die Standardvariante das auch anbietet.
Nur der Form halber:
Treiber (also den Teil der Software die unter Debian läuft) für die Karte bringt Debian mit. Nur die Firmware (den Teil der Software der auf dem WLAN-Modul selbst läuft) nicht, denn die ist proprietär.
Ich habe allerdings seit Jahren nur noch den "Expertenmodus" des Installers benutzt und weiß daher nicht, ob die Standardvariante das auch anbietet.
Nur der Form halber:
Treiber (also den Teil der Software die unter Debian läuft) für die Karte bringt Debian mit. Nur die Firmware (den Teil der Software der auf dem WLAN-Modul selbst läuft) nicht, denn die ist proprietär.
-
Und wenn Du den PC zur Installation über ein Kabel mit dem Router verbindest, so mache ich es immer, erst danach richte ich mein wlan ein.
Das ist meines Erachtens der für mich einfachere Weg.
LG
Das ist meines Erachtens der für mich einfachere Weg.
LG
- Kuddel
-
jep! genau so hat er ja auch bei meinem Schleppkasten gearbeitet!
Beim PC macht er das aber nicht! Hier findet der Installer sowohl den WLAN-Stick ( eth0: Realtek Semiconductor...), wie auch die Netzwerkkarte (eth1: VIA Technologies), geht danach direkt zum Konfigurieren des DHCP-Servers und kommt da - natürlich nicht weiter... die zusätzlichen Treiber verlangt er gar nicht - how auch ever
Beim PC macht er das aber nicht! Hier findet der Installer sowohl den WLAN-Stick ( eth0: Realtek Semiconductor...), wie auch die Netzwerkkarte (eth1: VIA Technologies), geht danach direkt zum Konfigurieren des DHCP-Servers und kommt da - natürlich nicht weiter... die zusätzlichen Treiber verlangt er gar nicht - how auch ever
- Kuddel
-
@ oneforlinux: dafür fehlen mir gut 30m Kabel
Ist der PC festgeschraubt oder einbetoniert?
- Kuddel
-
nein, aber ich bin schwerbehindert und habe schon Probleme, ein LAN- oder USB-Kabel einzustöpseln...
Alternativ probier mal ein inoffizielles Image mit unfreien Firmwares:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Dazu kann ich auch nur raten. Es behebt viele Probleme, da Debian eigentlich ohne unfreie Software ausgeliefert wird.Alternativ probier ...
Und wenn das nicht geht boote irgendein Linux-Live-Ding wie z.B. Ubuntu und poste mal die Ausgabe von:
Code: Alles auswählen
lspci -knn
- Kuddel
-
so... bin jetzt mit Knoppix hier: *grummel
knoppix@Microknoppix:~$ lspci -knn
knoppix@Microknoppix:~$ lspci -knn
00:00.0 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. PT880 Ultra/PT894 Host Bridge [1106:0308]
Subsystem: ASRock Incorporation Motherboard [1849:0308]
Kernel driver in use: agpgart-via
00:00.1 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge [1106:1308]
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:1308]
00:00.2 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge [1106:2308]
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:2308]
00:00.3 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. PT890 Host Bridge [1106:3208]
00:00.4 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge [1106:4308]
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:4308]
00:00.5 PIC [0800]: VIA Technologies, Inc. PT894 I/O APIC Interrupt Controller [1106:5308]
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:5308]
00:00.7 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. PT894 Host Bridge [1106:7308]
00:01.0 PCI bridge [0604]: VIA Technologies, Inc. VT8237/VX700 PCI Bridge [1106:b198]
00:02.0 PCI bridge [0604]: VIA Technologies, Inc. PT890 PCI to PCI Bridge Controller [1106:a208]
Kernel driver in use: pcieport
00:09.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139]
Kernel driver in use: 8139too
00:0a.0 Communication controller [0780]: Ambient Technologies Inc HaM controllerless modem [1813:4000] (rev 02)
00:0c.0 USB controller [0c03]: OPTi Inc. 82C861 [1045:c861] (rev 10)
Subsystem: OPTi Inc. 82C861 [1045:c861]
Kernel driver in use: ohci-pci
00:0f.0 IDE interface [0101]: VIA Technologies, Inc. VT8237A SATA 2-Port Controller [1106:0591] (rev 80)
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:0591]
Kernel driver in use: sata_via
00:0f.1 IDE interface [0101]: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE [1106:0571] (rev 07)
Subsystem: ASRock Incorporation K7VT series Motherboards [1849:0571]
Kernel driver in use: pata_via
00:10.0 USB controller [0c03]: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller [1106:3038] (rev a0)
Subsystem: ASRock Incorporation K7VT series Motherboards [1849:3038]
Kernel driver in use: uhci_hcd
00:10.1 USB controller [0c03]: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller [1106:3038] (rev a0)
00:10.2 USB controller [0c03]: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller [1106:3038] (rev a0)
00:10.3 USB controller [0c03]: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller [1106:3038] (rev a0)
00:10.4 USB controller [0c03]: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 [1106:3104] (rev 86)
Subsystem: ASRock Incorporation K7VT series Motherboards [1849:3104]
Kernel driver in use: ehci-pci
00:11.0 ISA bridge [0601]: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to ISA Bridge [1106:3337]
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:3337]
00:11.7 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. VT8237/8251 Ultra VLINK Controller [1106:287e]
Subsystem: VIA Technologies, Inc. Device [1106:337e]
00:12.0 Ethernet controller [0200]: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] [1106:3065] (rev 7c)
Subsystem: ASRock Incorporation K7VT series Motherboards [1849:3065]
Kernel driver in use: via-rhine
00:13.0 Host bridge [0600]: VIA Technologies, Inc. VT8237A Host Bridge [1106:337b]
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation NV44A [GeForce 6200] [10de:0221] (rev a1)
Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:a403]
Kernel driver in use: nouveau
80:01.0 Audio device [0403]: VIA Technologies, Inc. VT8237A/VT8251 HDA Controller [1106:3288] (rev 10)
Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:0888]
Kernel driver in use: snd_hda_intel
- Kuddel
-
btw: die "Alternative" liefert auch kein anderes Ergebnis...
War bei mir auch immer ein Mords Tamtam. Kann dir das nachempfinden. Mit einem Netbook mal schnell an den Router und per Kabel das ging ja noch. Dann die unfreien Treiber nachinstallieren.
Mit dem PC war das schon komplizierter. Das ganze Teil ein Stockwerk runterzuschleppen war mir zu albern. Genauso wegen der 1 Minute Installation 30m Kabel zu kaufen.
Komischerweise ging das jetzt das erstemal mit der Debian 8 Live DVD problemlos. Mein W-Lan Stick ist ein Netgear WG111v3 und der wurde schon im Live Modus erkannt. Warum auch immer. Bis inklusive Wheezy hatte ich mit demselben Stick dasselbe Problem.
So hab' ich das nun auch mit dem Netbook gelöst. Den Stick rein, installiert, und dann die unfreien Treiber nachinstalliert. Jetzt wird auch das interne W-Lan des Winzlings erkannt.
Problem ist tatsächlich, das viele Sticks nicht Linux kompatibel sind und nur auf Umwegen mit ndiswrapper funktionieren. Hilft aber im Moment der Installation nicht weiter, und als Anfänger schon gar nicht.
Ansonsten kann ich dir ebenfalls nur den Tipp von hikaru ans Herz legen, die inoffiziellen CD Images. Allerdings, ich hab' keine Ahnung, welcher Standard Desktop da installiert wird, ist zu lange her bei mir.
<offtopic>
Zuanfang als ich noch wenig bis gar keine Ahnung hatte, hab' ich mir ein nonfree System installiert, wo alles reibungslos funktionierte, und das auf Debian basierte. Dann einfach die sources.list umgeändert. Funktionierte z.B. mit CrunchBang tadellos.
</offtopic>
Mit dem PC war das schon komplizierter. Das ganze Teil ein Stockwerk runterzuschleppen war mir zu albern. Genauso wegen der 1 Minute Installation 30m Kabel zu kaufen.
Komischerweise ging das jetzt das erstemal mit der Debian 8 Live DVD problemlos. Mein W-Lan Stick ist ein Netgear WG111v3 und der wurde schon im Live Modus erkannt. Warum auch immer. Bis inklusive Wheezy hatte ich mit demselben Stick dasselbe Problem.
So hab' ich das nun auch mit dem Netbook gelöst. Den Stick rein, installiert, und dann die unfreien Treiber nachinstalliert. Jetzt wird auch das interne W-Lan des Winzlings erkannt.
Problem ist tatsächlich, das viele Sticks nicht Linux kompatibel sind und nur auf Umwegen mit ndiswrapper funktionieren. Hilft aber im Moment der Installation nicht weiter, und als Anfänger schon gar nicht.
Ansonsten kann ich dir ebenfalls nur den Tipp von hikaru ans Herz legen, die inoffiziellen CD Images. Allerdings, ich hab' keine Ahnung, welcher Standard Desktop da installiert wird, ist zu lange her bei mir.
<offtopic>
Zuanfang als ich noch wenig bis gar keine Ahnung hatte, hab' ich mir ein nonfree System installiert, wo alles reibungslos funktionierte, und das auf Debian basierte. Dann einfach die sources.list umgeändert. Funktionierte z.B. mit CrunchBang tadellos.
</offtopic>
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst
© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen
- RobertS
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[quote="Kuddel"… geht danach direkt zum Konfigurieren des DHCP-Servers und kommt da - natürlich nicht weiter... …[/quote]
Einfach zu ungeduldig?
Von CD/DVD/USB-Stick läßt sich auch ohne Netz installieren.
Grüße
Robert
Einfach zu ungeduldig?
Grüße
Robert
- Kuddel
-
@ Knight - das Blöde ist ja, das die Installation auf dem ALDI-Notebook nahezu reibungslos funktioniert hat. Erst daraufhin habe ich meinen PC mutig "geschreddert" - Toll!
- Kuddel
-
Robert, ich bin die Ruhe selbst!RobertS hat geschrieben:
Einfach zu ungeduldig?
Robert
Und was nutzt mir ein minimales System. Der Installer will ja nicht umsonst Zugang zu einem Spiegelserver...
Wenn du die alternative DVD mit den unfreien Treibern inzwischen heruntergeladen hast, wie ich und hikaru dir das empfohlen haben, musst du den Experten Modus auswählen und das Netzwerk manuell einrichten. Dort wählst du aus ob WLAN oder kabelgebunden. gibst du dann die Daten deines WLAN ein.
Ich hatte neulich selbst einen Laptop ohne Internet mit Debian versehen.
Bei der Experten-Installation kannst du die Einrichtung des Netzwerkes überspringen, und es hinterher in aller Ruhe einrichten. Wenn du die richtigen Treiber hast.
Und die sind bei der Alternativen DVD auf jeden Fall mit dabei.
Dann hast du auch kein minimales System sondern eine volle Installation mit allem Drum und Dran.
Ich hatte mal eine Bilderserie von der Experten-Installation Gemacht allerdings mit der Net-Install CD. Vielleicht hilft dir das weiter LINK
Wenn du dann mit deiner Installation fertig bist, ruft du in KDE (als rrot)
und in allen auf gnome basiserten Oberflächen
auf und fügst deine Verbindung ein
Ich hatte neulich selbst einen Laptop ohne Internet mit Debian versehen.
Bei der Experten-Installation kannst du die Einrichtung des Netzwerkes überspringen, und es hinterher in aller Ruhe einrichten. Wenn du die richtigen Treiber hast.
Und die sind bei der Alternativen DVD auf jeden Fall mit dabei.
Dann hast du auch kein minimales System sondern eine volle Installation mit allem Drum und Dran.
Ich hatte mal eine Bilderserie von der Experten-Installation Gemacht allerdings mit der Net-Install CD. Vielleicht hilft dir das weiter LINK
Wenn du dann mit deiner Installation fertig bist, ruft du in KDE (als rrot)
kde-nm-connection-editor
nm-connection-editor
Hatte ganz oben (in der Zweiten Antwort) den Link zu den inoffiziellen DVDś angegeben, wo man sich die entsprechende Oberfläche aussucht und dann ein komplettes System hat, ohne nachladen aus dem Internet.Knight hat geschrieben:
- Kuddel
-
@ geier22 super Tipp!
Bin mit PC und Deb8 hier. Nach der Installation hat die Kiste auch direkt das WLAN "entdeckt"
Many, many thx!!!!
Bin mit PC und Deb8 hier. Nach der Installation hat die Kiste auch direkt das WLAN "entdeckt"
Many, many thx!!!!
Re: [gelöst] blanker PC und 'ne Deb8LiveDVD
Umpf, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Von derselben Seite hab' ich ja auch mein Mate Live für's Netbook. Nur ein paar Etagen tiefer.
Ich hab' das mit der netinstall.iso durcheinander gebracht. Da gibt's ja auch eine mit non-free. netinstall iso download
Von derselben Seite hab' ich ja auch mein Mate Live für's Netbook. Nur ein paar Etagen tiefer.
Ich hab' das mit der netinstall.iso durcheinander gebracht. Da gibt's ja auch eine mit non-free. netinstall iso download
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst
-
Re: [gelöst] blanker PC und 'ne Deb8LiveDVD
Was Du auch machen kannst ist, eine wlan-Bridge einrichten, ein externer Router der an das LAN vom PC angeschlossen wird und dann mit dem BASIS-Router verbunden wird, das ganze im Bridge Modus,
damit müßte es auch gehen, dann sparst Du Dir 30m Kabel
damit müßte es auch gehen, dann sparst Du Dir 30m Kabel