Jessie erstellt nicht automatisch ~/.xsession-errors

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

Jessie erstellt nicht automatisch ~/.xsession-errors

Beitrag von bullgard » 19.05.2015 00:05:51

Hallo debianforum.de,
ich habe Jessie neu eingerichtet. Nach einigen Tagen war die Datei ~/.xsession-errors so riesengroß, daß ich sie gelöscht habe.
Wieso erstellt Jessie die Datei ~/.xsession-errors nach einem Start des Rechners nicht erneut?
/etc/X11/xsession existiert.
Nach welcher Fehlermeldung muß ich deswegen in der Ausgabe von '# journalctl -xb' suchen?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessie erstellt nicht automatisch ~/.xsession-errors

Beitrag von NAB » 19.05.2015 08:02:01

Probier mal

Code: Alles auswählen

touch ~/.xsession-errors
wenn sie danach wieder wächst, dann ist Jessie endlich so schlau, die Datei nicht neu anzulegen, wenn sie gelöscht wurde. Das wäre fein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

bullgard

Beitrag von bullgard » 19.05.2015 10:51:16

Hallo NAB,
NAB hat geschrieben:Probier mal

touch ~/.xsession-errors
Das habe ich gemacht. Ich habe auch probeweise '~$ echo foo > ~/.xsession-errors' hineingeschrieben und neu eingeloggt. Nun bin ich gespannt, ob sie sich von allein füllt.
Gruß
bullgard

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 19.05.2015 11:24:09

Falls nicht, könnte es auch einfach daran liegen, dass keine neuen Fehlermeldungen anliegen. Das wiederum könnte an einem Debian-Update liegen, oder daran, dass du das verursachende Programm gerade nicht verwendest. Wie auch immer ... ich würd mich über eine leere .xsession-errors freuen :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

smutbert

Beitrag von smutbert » 19.05.2015 12:11:16

Bei mir gibt es in jessie auch keine ~/.xsession-errors, aber ich glaube das hängt auch vom verwendeten Displaymanager ab, mit Debianligthdm wird die ~/.xsession-errors angelegt und verwendet, mit Debiangdm3 wird sie zumindest nicht angelegt.

Nachdem in der Datei aber eh nur die Meldungen der Programme landen, die unter der grafischen Oberfläche gestartet werden, finde ich es ohnehin viel praktischer mit journalctl nach eventuellen Meldungen zu suchen. Als besonders praktisch haben sich für mich Befehle wie

journalctl _UID=$UID
das die Meldungen aller vom aktuellen Benutzer gestarteter Programme ausgibt und — falls ich ein bestimmtes Programm unter Verdacht habe, wie hier zB den Browser Debianepiphany-browser, der bei mir alle Nase lang abstürzt

journalctl _EXE=$(which epiphany)

bullgard

Beitrag von bullgard » 19.05.2015 12:55:18

Hallo smutbert,
smutbert hat geschrieben:Bei mir gibt es in jessie auch keine ~/.xsession-errors, aber ich glaube das hängt auch vom verwendeten Displaymanager ab, mit Debianligthdm wird die ~/.xsession-errors angelegt und verwendet, mit Debiangdm3 wird sie zumindest nicht angelegt.
Ich verwende SLiM.
Ich habe einen 2. Jessie-Rechner mit SLiM und Xfce. Der läuft wunderbar stabil, aber seine Datei ~/.xsession-errors ist riesengroß (866 MB). Ein Großteil wird dort durch tracker-extract belegt.
Gruß
bullgard

smutbert

Beitrag von smutbert » 19.05.2015 13:34:09

Wie es mit slim und xfce ist, weiß ich nicht. Ich kenne das Verhalten von gdm3/gnome (keine .xsession-errors) und lightdm/cinnamon, mate bzw. e17 (.xsession-errors wird angelegt).

tracker habe ich nicht installiert, weil es wiederholt Probleme verursacht hat (es hat ein paar Mal GB-weise, wenn nicht gar TB-weise Daten auf meine SSD geschrieben, allerdings in seinen Index, die .xsession-errors habe ich damals gar nicht überprüft…).

KP97

Beitrag von KP97 » 19.05.2015 17:09:16

Es haengt auch davon ab, wie X gestartet wird. Das betrifft aber nur Xfce:
Mit /usr/bin/startxfce4 wird keine xsession-errors angelegt,
mit /usr/bin/startx wird die Logdatei angelegt. Bei einem Neustart wird geprüft, ob eine Datei vorhanden ist, und falls nicht,
wird diese neu angelegt.
Die Displaymanager nutzen alle startx. Da würde ich dann mal schauen, ob der jeweils eingesetzte DM das auch richtig macht.
Und wenn man keine Logdatei will, kann man das Anlegen auch auskommentieren, dann gibts halt keine.

Antworten