pdf reader gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Rapho
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

pdf reader gesucht

Beitrag von Rapho » 17.05.2015 13:37:15

Hallo Leute,

ich habe mir Debiantask-lxde-desktop installiert und gegen Mate als DE aus getauscht. Ich bin nun auf der suche nach einen guten PDF reader. Hat jemand eine empfehlung?

CH777

Re: pdf reader gesucht

Beitrag von CH777 » 17.05.2015 14:05:57

Rapho

Beitrag von Rapho » 17.05.2015 14:13:39

Danke dir, macht genau das was er soll. Ich wollte mir eigentlich DebianOkular installieren aber der bringt wieder so viel anderes Zeug mit was ich nicht brauche.

debianoli

Beitrag von debianoli » 17.05.2015 19:53:13

Dafür kann okular einiges, was qpdfview überhaupt nicht kann. So DInge wie PDF-Formulare bearbeiten, speichern und weiterbearbeiten. Da ist Okular um einiges besser als der original Acrobat Reader.

Revod

Beitrag von Revod » 17.05.2015 20:13:11

Open / LibreOffice und Abiword können auch das was Okular kann. Für einfaches angucken nutze auch ich Qptdfview sehr gerne, es hat auch Vermerke Funktion. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

debianoli

Beitrag von debianoli » 17.05.2015 20:18:48

Nein, open/libreoffice können definitiv nicht das, was Okular bei PDF kann. Du kannst mit lodraw PDF Formulare nicht so bearbeiten wie es Okular kann. Da ist Okular um Welten weiter und speichert PDF Formulare so ab, dass man sie erneut bearbeiten kann ohne eingegebene Daten zu verlieren.

Revod

Beitrag von Revod » 17.05.2015 20:44:32

Also ich nutze nicht LO, sondern oooO. Du weisst von mir, dass ich zwei Distri nutze (vlt. auch welche zwei). Seit dem einen, dass ich nun Debian-Testing nutze habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Testing Pakete beinhalten, die noch nicht das "gute aktuelle" haben. Für "komplexere" PDF Gestaltung gibt es noch das MasterPDF-Editor(Free). Aus dem Grund hast Recht.

Doch die Anfrage ist um ein Viewer. Muss das ein Viewer alles wirklich das können? Wenn ich Dir was im PDF Format mailen würde, damit was von mir lesen kannst (Vorvertrag, Termine mit Gästeliste usw) was wie alles sind weiter Verarbeitungen notwendig (auch bei, seit über 22 Jahre Selbstständig... ist noch nie notwendig gewesen)?

Wenn neue Formulare in PDF gestaltet und editiert werden sollen kann man es als erstes mit auch mit LO im Writer erstellen und das auch als xy.odt abspeichern und unmittelbar danach als PDF exportieren. Weiterverarbeitung wäre dann die xy.odt Datei um es danach die beiden Speichern-Schritte wieder zu machen. :)

Als letztes, ich kenne Okular nicht (mehr wie es heuer ist), weil ich nicht das ganze KDE-Office und KDE-Plasma "Zeug" haben will, und deswegen seit ca. 5 Jahre nicht mehr installiert habe (sollte unabhängiger entwickelt werden, z. B. wie "Skrooge").

Edit:

Sorry debianoli, habe über mein oooO ganz vergessen, dass ich externe ...pdf.oxt Erweiterung installiert habe, mit der Erweiterung geht vieles mehr.

guennid

Beitrag von guennid » 17.05.2015 20:53:00

Debianevince-gtk
ebenfalls schlicht und ohne Ballast. Debianxpdf mag ich nicht mehr empfehlen wegen Druckproblemen.

Grüße, Günther

Patsche

Beitrag von Patsche » 17.05.2015 21:09:47

Debianatril
Aber von da kommst du ja ;)

debianoli

Beitrag von debianoli » 17.05.2015 21:31:04

Revod hat geschrieben: Doch die Anfrage ist um ein Viewer. Muss das ein Viewer alles wirklich das können? Wenn ich Dir was im PDF Format mailen würde, damit was von mir lesen kannst (Vorvertrag, Termine mit Gästeliste usw) was wie alles sind weiter Verarbeitungen notwendig (auch bei, seit über 22 Jahre Selbstständig... ist noch nie notwendig gewesen)?
Dann solltest du mal mit einigen PDF von deutschen Behörden zu tun haben. Die erstellen häufig pdf-formulare mit einem Acrobat-plugin für word. Das kannst du mit dem Acrobat Reader bearbeiten und speichern. Allerdings nur als pdf, in dem alle Texteingaben als Pfade eingebunden sind. Schließlich soll man zum bearbeiten von Pdf den Acrobat kaufen.

Aber wehe, du hast da zB einen Schreibfehler gemacht. Dann musst du entweder das PDF komplett neu ausfüllen oder mit einem Grafikprogramm wie bei einer Schreibmaschine irgendwie Änderungen reinbasteln. Denn die Texte wurden beim Speichern in Pfade umgewandelt.

Okular dagegen speichert das PDF Formular mit allen deinen Eingaben, die sich immer wieder bearbeiten lassen. Richtig praktisch.

Rapho

Beitrag von Rapho » 17.05.2015 22:25:11

Ja in der Tat habe ich nur einen PDF viewer gesucht. Wenn ich ein PDF erstellen will oder bearbeiten nehme LO das reicht für meine Sachen völlig aus.

Revod

Beitrag von Revod » 18.05.2015 02:20:36

@ debianoli

Genau das, einbetten der Schriften, kann ich mit oooO dank der PDF-Extension tun. Wenn man es exportieren will fragt es danach, resp. öffnet sich einen Einstellung-Frage-Dialog.

Atril kannte ich noch nicht. Zum testen wollte ich es installieren, habe es doch sein lassen, weil in andere Desktops, als Mate, doch ca. 24 MB vom Mate, inkl. das mate-desktop mit installieren wollte.

debianoli

Beitrag von debianoli » 18.05.2015 12:19:01

Heisa, qpdfview kann DOCH Formular-PDF bearbeiten! Zumindest qpdfview aus Jessie kann das. Die Wheezy-Version konnte das wohl noch nicht.

Damit kann ich als Viewer qpdfview von ganzem Herzen empfehlen, denn das Ding ist schnell und klein.

guennid

Beitrag von guennid » 18.05.2015 14:00:47

Bei mir kein feature für das Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt Papier, allerdings wheezy. Wenn's in jessie geht, hole ich ihn zurück.

Grüße, Günther

debianoli

Beitrag von debianoli » 18.05.2015 14:09:27

qpdfview kann seit Jessie mehrer Seiten auf eine Seite drucken. Das Ding ist jetzt richtig gut.

Revod

Beitrag von Revod » 18.05.2015 14:55:51

debianoli hat geschrieben:qpdfview kann seit Jessie mehrer Seiten auf eine Seite drucken. Das Ding ist jetzt richtig gut.
Jepp....

So entstehen manchmal Missverständnisse in Posting über Funktionen von Anwendungen, wegen den Debian Versionen oldold- oldstable, stable, testing.... >.... und leztenendes auch weil ich die andere Distri nutze, die zum grössten Teil Aktualleres (auch stable Anwendungen) anbietet.... muss versuchen mich davor stärker zu hüten und besser überlegen / mich erinnern und nicht aus der Routine Erfahrung her schreiben :)

guennid

Beitrag von guennid » 18.05.2015 18:23:07

Also ich sehe da in jessie nichts. Als neu bemerke ich "erweiterte Optionen" mit "fit to pages" "page ranges". Aber das schneint's nicht zu sein. In jessie spricht er leider nur Englisch mit mir, das kann ich nicht besonders gut und ich weiß nicht ob und wie ich ihm Deutsch beibringen kann.

Grüße, Günther

Revod

Beitrag von Revod » 18.05.2015 18:37:17

guennid hat geschrieben:Also ich sehe da in jessie nichts. Als neu bemerke ich "erweiterte Optionen" mit "fit to pages" "page ranges". Aber das schneint's nicht zu sein. In jessie spricht er leider nur Englisch mit mir, das kann ich nicht besonders gut und ich weiß nicht ob und wie ich ihm Deutsch beibringen kann.

Grüße, Günther
Hä?

qpdfview hat noch 3 zusätzliche Pakete, u. a. auch die translation, djview plugin und ps plugin (und diesmal habe ich in Jessie Repo geguckt :mrgreen: ) :wink:

guennid

Beitrag von guennid » 18.05.2015 20:09:35

Ich habe den Mehrseitendruck gefunden, bei den Eigenschaften der Drucker.

Danke für das Übersetzungspaket! *-i18n und *-l10n hatte ich probiert. Auf *-translations bin ich nicht gekommen. Besonders viel nutzt's ja nicht. Den Rest benötige ich wohl nicht.

Grüße, Günther

Antworten