"[systemd[1]: Dependency failed for Swap."

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

"[systemd[1]: Dependency failed for Swap."

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 02:07:07

Hallo debianforum.de,
Debian Jessie '

Code: Alles auswählen

# journalctl -x
' gibt aus in rot: "
systemd[1]:Dependency failed for Swap.
" Was bedeutet das? Wie kann man das bitte mit anderen Worten sagen? Ich habe eine internationale Definition für "dependency" gefunden:
Dependency - An »entity relationship« or an »attribute relationship« that denotes that the existence of one »entity« or »attribute« is of interest only if another entity or attribute, respectively, exists.
, aber diese Definitin ist so allgemein, daß ich sie nicht für meine praktischen Debian-Belange verwenden kann. Diese konkrete Meldung betrifft wohl eine entity relationship. Welche Entität ist von Interesse nur dann, wenn welche andere Entität existiert?
Mit welchem Kommandozeilenkommando kann ich diese Fehlermeldung näher untersuchen?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

bullgard

Debian dependency: Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 02:40:34

Hallo debianforum.de,
Debian Jessie '

# journalctl -x
' gibt aus in rot: "
systemd[1]:Dependency failed for Swap
."
Wo findet man die für Debian maßgebliche Definition für "dependency"?
Die internationale Definition "
dependency - An »entity relationship« or an »attribute relationship« that denotes that the existence of one »entity« or »attribute« is of interest only if another entity or attribute, respectively, exists.
" und die Definition der Wikipedia: "
Dependency (computer science): a state in which one object uses a function of another object.
" taugen wenig, weil Debian den Begriff in einem eigenen, speziellen Sinn verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "[systemd[1]: Dependency failed for Swap."

Beitrag von NAB » 17.05.2015 08:15:45

Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Saxman

Beitrag von Saxman » 17.05.2015 08:38:37

Ein Thread zu dem Thema reicht ja wohl.

- Zusammengeführt -
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

NAB

Beitrag von NAB » 17.05.2015 08:52:58

Saxman hat geschrieben:Ein Thread zu dem Thema reicht ja wohl.
Nur wenn man weiß, dass "dependency" hier einzig von Systemd definiert wird, und nicht generell von Debian.
(nur um die Frage von bullgard mal zu beantworten)

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

owl102

Beitrag von owl102 » 17.05.2015 11:12:32

NAB hat geschrieben:Nur wenn man weiß, dass "dependency" hier einzig von Systemd definiert wird, und nicht generell von Debian.
...hinzu kommt, daß der Urheber der Fehlermeldung ja nicht einmal ein Entwickler gewesen sein muß, bei dem Englisch die Muttersprache ist.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 17.05.2015 11:25:43

... und dass es ohne Kontext eh nicht definierbar ist (zumindest nicht genau genug für bullgards Ansprüche).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

smutbert

Beitrag von smutbert » 17.05.2015 12:28:23

zum eigentlichen Problem:

bullgard verwendest du einen selbst kompilierten Kernel? Es gibt da nämlich offensichtlich zumindest eine Kerneloption, die aktiviert sein muss: Debian Bugreport764539
(in make menuconfig findet man das unter "General setup"→"open by fhandle syscalls")

NAB

Beitrag von NAB » 17.05.2015 13:14:34

Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur eine Swap-Partition. Das hat Systemd bei meinen Bootversuchen auch mit Fehlermeldungen quittiert.

Ich habe auch mehrere Beschwerden gelesen, dass sich mit einem neuere Kernel auf einmal die UUID für die Swap-Partition geändert hat.

Soweit ich die Systemd-Doku verstehe, ist hier keine "Abhängigkeit" gescheitert, sondern eine "Voraussetzung". Das könnte dann in der Tat falsch ins Englische übersetzt worden sein.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 17.05.2015 13:17:17

Aber gibt es einen semantischen Unterschied zwischen Abhängigkeit und Voraussetzung? Beides definiert, dass das eine nicht ohne das andere sein kann.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

NAB

Beitrag von NAB » 17.05.2015 13:23:57

Also mein Arzt erzählt mir dauernd, dass das nur eine Abhängigkeit ist, und eine Flasche Jack Daniels am Tag echt keine Voraussetzung für ein zufriedenes Leben ist ... aber ich glaub ihm das auch nicht! Der hat doch keine Ahnung!

Prost!

bullgard

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 13:42:59

Hallo smutbert,
smutbert hat geschrieben:bullgard verwendest du einen selbst kompilierten Kernel?
nein. Ich habe auf dem Rechner T43 Wheezy frisch von einer professionell hergestellten DVD installiert und dann auf Debian-8 aktualisiert.
smutbert hat geschrieben:Es gibt da nämlich offensichtlich zumindest eine Kerneloption, die aktiviert sein muss: Debian Bugreport764539
Wie heißt denn diese Kerneloption? Debian Bugreport764539 verweist auf /usr/share/doc/systemd/README.gz. Dort stehen aber jede Menge Kerneloptionen, die unter verschiedenen Bedingungen erfüllt sein müssen und nicht leicht zu übersehen sind.
smutbert hat geschrieben:(in make menuconfig findet man das unter "General setup"→"open by fhandle syscalls")
Wahrscheinlich nicht, denn '

# make menuconfig
' gibt aus: "
make: *** No rule to make target 'menuconfig'. Schluss.
"
Wie bei Debian Bugreport764539 habe ich vor der Fehlermeldung, die in der Überschrift zu dem vorliegenden Diskussionsfaden steht, auch die Fehlermeldung "
T43 systemd[1]: Dependency failed for /dev/disk/by-uuid/<Disk-UUID>.
" Die Fehlermeldung "
Dependency failed for …
" kommt also in Jessie öfter vor und müßte einem erfahrenen Systemoperator nicht ganz unbekannt sein.
Gruß
bullgard

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 17.05.2015 13:58:49

bullgard hat geschrieben:Wahrscheinlich nicht, denn

make menuconfig
gibt aus:

Gruß
bullgard
wusstest du, dass zu "make" immer ein "Makefile" gehört? "make" in irgendeinem Ordner auszuführen, bringt dich nicht weiter. Kein bisschen. Da du keinen selbst kompilierten Kernel (und vermutlich auch nicht die Kernelsourcen) hast, ist es für dich eh recht sinnlos, dort nach einer Lösung zu suchen.

PS: wozu eigentlich immer die Anführungszeichen um den Codeblock?

NAB

Beitrag von NAB » 17.05.2015 14:05:16

bullgard hat geschrieben:
Meine Kristallkugel vermutet, dass diese <Disk-UUID> in deiner /etc/fstab vor "swap" steht, aber unter /dev/disk/by-uuid/ nicht zu finden ist. Könnte das sein?

bullgard

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 14:06:24

NAB hat geschrieben:Hilft das hier weiter?
https://wiki.archlinux.org/index.php/Sy ... pendencies
Nein, Er beantwortet die eingangs gestellte Frage nicht.

bullgard

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 14:17:12

NAB hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:
Meine Kristallkugel vermutet, dass diese <Disk-UUID> in deiner /etc/fstab vor "swap" steht, aber unter /dev/disk/by-uuid/ nicht zu finden ist. Könnte das sein?
Doch, die ist dort zu finden.
Aber Deine Frage lenkt von der Beantwortung der eingangs gestellten Frage ab, was die Fehlermeldung "[systemd[1]: Dependency failed for Swap." aussagt.
Gruß
bullgard

bullgard

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 14:24:27

TRex hat geschrieben:... und dass es ohne Kontext eh nicht definierbar ist (zumindest nicht genau genug für bullgards Ansprüche).
Welchen Kontext soll ich liefern?
Ich denke, daß diese Fehlermeldung schon sehr oft in der Jessie-Welt aufgetreten ist, und habe deshalb bisher nicht mehr Kontext geliefert. Einen ziemlich ausführlichen Kontext hat ja der hier im Diskussionsfaden erwähnte Fehlerbericht geliefert.
Gruß
bullgard

bullgard

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 14:29:57

owl102 hat geschrieben:
NAB hat geschrieben:Nur wenn man weiß, dass "dependency" hier einzig von Systemd definiert wird, und nicht generell von Debian.
...hinzu kommt, daß der Urheber der Fehlermeldung ja nicht einmal ein Entwickler gewesen sein muß, bei dem Englisch die Muttersprache ist.
Du unterstellst also, daß der Programmautor den Begriff "Dependency" anders verwendet als sonst in Debian üblich (z. B. in APT)? Und das, obwohl wir hier über ein Debian-Programm reden. Gibt es dafür Beweise? Muß da nicht der Maintainer aktiv werden und das korrigieren?
Gruß
bullgard

bullgard

Beitrag von bullgard » 17.05.2015 14:33:30

NAB hat geschrieben:Vielleicht fehlt ihm auch einfach nur eine Swap-Partition. Das hat Systemd bei meinen Bootversuchen auch mit Fehlermeldungen quittiert.

Ich habe auch mehrere Beschwerden gelesen, dass sich mit einem neuere Kernel auf einmal die UUID für die Swap-Partition geändert hat.

Soweit ich die Systemd-Doku verstehe, ist hier keine "Abhängigkeit" gescheitert, sondern eine "Voraussetzung". Das könnte dann in der Tat falsch ins Englische übersetzt worden sein.
Ah! Interessanter Gedanke! ich werde darüber nachdenken.
Danke!
bullgard

NAB

Beitrag von NAB » 17.05.2015 15:00:38

bullgard hat geschrieben:der eingangs gestellten Frage ab, was die Fehlermeldung "[systemd[1]: Dependency failed for Swap." aussagt.
Soweit ich das verstehe, teilt dir systemd dadurch mit, dass das Ziel "Swap" aufgrund einer fehlenden/gescheiterten Voraussetzung nicht erreicht werden konnte.

"Swap" dürfte in irgendeiner Unit-Datei durch Abhängigkeit von irgendwelchen Voraussetzungen definiert sein.

Solche unglücklichen Verkürzungen findest du in der ganzen Programmier-Welt. Wenn du da auf einheitliche Verwendung in Debian pochen willst, dann hast du viel zu tun. Noch schlimmer wird es, wenn jemand versucht, das dann ins Deutsche zu übersetzen ... da liefert Windows massenhaft kuriose Beispiele.

Und wenn Debian anfängt, da seinen eigenen Sprachgebrauch zu definieren und zu pflegen, dann spricht z.B. systemd unter Debian auf einmal eine ganz andere Sprache als auf den restlichen Systemen ... das ist auch keine wirklich gute Idee.

owl102

Beitrag von owl102 » 17.05.2015 15:29:20

bullgard hat geschrieben:Du unterstellst also, daß der Programmautor den Begriff "Dependency" anders verwendet als sonst in Debian üblich (z. B. in APT)?
Warum nicht? Und der Programmautor hat bestimmt nicht unter Debian entwickelt...
Und das, obwohl wir hier über ein Debian-Programm reden.
Wie definierst du "Debian-Programm"? Nur weil jemand systemd für Debian paketiert hat, macht das systemd IMHO noch nicht zum "Debian-Programm".
Gibt es dafür Beweise?
Nicht von meiner Seite. Alles reine Spekulation.
Muß da nicht der Maintainer aktiv werden und das korrigieren?
Der Maintainer hat bestimmt besseres zu tun, als erst einmal alle Fehlermeldungen auf Debian-Sprachgebrauch-Konformität zu überprüfen, bevor er das Paket baut. Aber du kannst ihn ja 'mal darauf hinweisen.

smutbert

Beitrag von smutbert » 17.05.2015 15:48:37

Trex hat es im wesentlichen zwar eh schon geschrieben, aber um es noch einmal zweifelsfrei klar zu stellen…
bullgard hat geschrieben:Wahrscheinlich nicht, denn

make menuconfig
gibt aus:

Gruß
bullgard
…nachdem du den Standardkernel verwendest. ist mein Beitrag gegenstandslos.

Ich hatte nur die Idee, weil ich mir einbilde, dass jemand (ich glaube es warst entweder du oder guennid) ein Problem mit udev hatte, weil im selbst kompilierten Kernel eine Option für das Dateisystem im Hauptspeicher (tmpfs) deaktiviert war und an diese Möglichkeit hatte natürlich niemand gedacht…

Antworten