Claws-Mail und TLS

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Claws-Mail und TLS

Beitrag von Revod » 07.05.2015 13:34:21

Abgetrennt aus TID 155336
Radfahrer hat geschrieben:Ich finde es sehr gut, dass Mozilla gesagt hat, so, Thunderbird ist fertig, ab sofort nur noch Sicherheitsaktualisierungen, anstatt ihn immer weiter mit unnötigen Funktionen aufzublasen, nur um "Weiterentwicklung" vorzutäuschen.
Welche wichtigen Funktionen fehlen ihm denn? Ich wüsste keine.
+1

Zu dem kann man sich entscheiden, "einfaches" Mailprogramm mit Standard Funktionen, oder mit Kalender und Exchange und mehr. Für letzteres ist das erwähnte Icedove mit erweiterbare, entsprechende Add-ons sehr zu empfehlen.

Für Standard Mail Programm Funktionen sind die beiden erwähnte, " Claws Mail und Sylpheed" hervorragend und leicht gewichtig. So viel ich weiss, falls nötig, haben gar beide auch digitale Signatur und Vershlüsselung.

Für Standard Mail, einfach für Texte zu versenden und lesen nutze ich weder noch, sondern via Browser mit dem Maildienst meines Internet Provider (Einloggen > Adresse und Titel > blabla... und ab damit). :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

wanne
Moderator

Re: Funktionierendes E-Mail Programm in Jessie

Beitrag von wanne » 07.05.2015 16:51:38

Seit heute morgen läuft nach ermutigenden Worten Lord_Carlos kmail wieder. Bin mal gespannt wie lange...
Bei mir hat akonadi neustart definitiv nichts mehr geholfen.
@Revod: Ich wäre immer noch sehr an Claws-Mail interessiert. Leider will der bei mir die Zertifikate nicht validieren. Sagt immer "Der beglaubigungstelle kann für diesen Zweck nicht vertraut werden." (Obwohl die Zertifikate unter /usr/local/share/ca-certifikates liegen und update-certifikates ausgeführt wurden.) Das gilt auch für Googlemai, was eigentlich ja standardmäßig drin sein sollte.
Auch explizites angeben der CA-Zertifikate hilft nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 10.05.2015 22:19:33

Meine Wenigkeit ist sehr zufriedener Anwender von Debianclaws-mail + diverser plugins.
wanne hat geschrieben:Ich wäre immer noch sehr an Claws-Mail interessiert. Leider will der bei mir die Zertifikate nicht validieren.
Was heißt das konkret ? - was funktioniert bzw. funktioniert nicht, wie du es möchtest ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 11.05.2015 09:38:22

Blackbox hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Ich wäre immer noch sehr an Claws-Mail interessiert. Leider will der bei mir die Zertifikate nicht validieren.
Was heißt das konkret ? - was funktioniert bzw. funktioniert nicht, wie du es möchtest ?
Naja, er sagt mit halt bei jedem Abhlolen, dass Dem Zertifikat nicht vertraut werden kann. Das gilt sowohl für Googlemail, wie auch für meinen eigenen Server dessen Zertifikate ich manuell installiert habe. Auch wenn ich die Zertifikate explzit angebe funktioniert das nicht.

Blackbox

Re: Claws-Mail und TLS

Beitrag von Blackbox » 13.05.2015 22:50:12

wanne hat geschrieben:Naja, er sagt mit halt bei jedem Abhlolen, dass Dem Zertifikat nicht vertraut werden kann. Das gilt sowohl für Googlemail, wie auch für meinen eigenen Server dessen Zertifikate ich manuell installiert habe. Auch wenn ich die Zertifikate explzit angebe funktioniert das nicht.
Hey wanne,

ich bin mir nicht 100 % sicher, ob ich dein Anliegen genau verstanden habe ?

Aber eigentlich ganz einfach, du vergleichst einmal die Checksummen der SSL Zertifikate übernimmst (akzeptieren & speichern) diese und dann wirst du nur noch gefragt, wenn sich das Zertifikat erneut ändert.
Wichtig ist eben nur, dass das Zertifikat zur Domain passt.
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 16.05.2015 15:15:53

Für mich kann ich das gut machen. Aber wenn ich das richtig weiß tauscht z.B. GMail die Zertifikate doch recht regelmäßig aus.

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 16.05.2015 20:28:22

Solang Google die Checksummen der neuen Zertifikate auch veröffentlicht, ist es kein Problem diese Zertifikate zu verifizieren.
Ansonsten musst du den Support nerven und ich denke, spätestens nach der 3. Nervattacke wird die Checksumme schon veröffentlicht werden. ;)

Antworten