das Problem besteht schon länger (seit jan/feb) habe aber gehöfft, dass es im Rahmen des Debian 8 Releases gefixt wird und ein entsprechendes Paketupdate (lvm, cryptsetup, intramsfs-tools, whatever) ein funktionierendes initrd wieder erstellt.
Da der kernel 3.16-3 immer noch bootet habe ich mich erstmal niocht darum gekümmert
also ich habe ein etwas komplexeres Prtitionierungssetup, ich versuche es mal aufzuzeichenen
Code: Alles auswählen
----------- ---------- ------------------------- -------- -------- -------- ---------
Partitionen | /boot || swap || / (root) || /var || /tmp || /tmp || /home |
----------- ---------- ------------------------- -------- -------- -------- ---------
-------- -------- -------- ---------
logical Volume | lv-var || lv-tmp || lv-usr || lv-home |
-------- -------- -------- ---------
---------------------------------------
Volume Group | vg-system |
---------------------------------------
------------------------ ---------------------------------------
luks | /dev/mapper/root-crypt || /dev/mapper/system-crypt |
------------------------ ---------------------------------------
----------- ----------- ------------------------ ---------------------------------------
Software RAID | /dev/md5 || /dev/md6 || /dev/md7 || /dev/md3 |
----------- ----------- ------------------------ ---------------------------------------
==============================================================================================================
Partitionierung | /dev/sdb1 || /dev/sdb2 || /dev/sdb3 || /dev/sdb5 |
| /dev/sda1 || /dev/sda2 || /dev/sda3 || /dev/sda5 |
==============================================================================================================
-------------------------------------------------------------------------------------------
physische Sicht | Platte 1 (/dev/sda) |
-------------------------------------------------------------------------------------------
| Platte 2 (/dev/sdb) |
Daran scheint (ich sage scheint, weil ich es nicht genau weiss) es zu liegen.
Bei Booten bekommen ich nach eingeben das LUKS Passwortes für root-crypt die Meldung:
unable to find LVM Volume vg-system/lv-usr
Volume Group "vg-system" no found
Skipping volume group "vg-system
Das "/" (root) ist unter /root gemountet und dass crypttab mit dem passwort für /dev/mapper/system-crypt vorhanden unter /root/etc/crypttab
wennich jetzt manuell folgende Kommados eingebe:
cryptsetup luksOpen /dev/md3 system-crypt <ENTER> (danach natuerlich manuell das passwort eingeben)
lvm pvscan
lvm vgscan
lvm lvscan
lvm vgchange -a y
dann bootet die Kiste normal weiter
So, wie bekomme ich Debian dazu, das ganze wieder automatisch zu machen.
Ist irgendjemand auch schon da rein gelaufen, und hat es lösen können?
Irgendein Tip?
Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas