/usr auf seperatem encrypted LVM - booted nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
smiler

/usr auf seperatem encrypted LVM - booted nicht mehr

Beitrag von smiler » 16.05.2015 16:49:14

Hallo,

das Problem besteht schon länger (seit jan/feb) habe aber gehöfft, dass es im Rahmen des Debian 8 Releases gefixt wird und ein entsprechendes Paketupdate (lvm, cryptsetup, intramsfs-tools, whatever) ein funktionierendes initrd wieder erstellt.
Da der kernel 3.16-3 immer noch bootet habe ich mich erstmal niocht darum gekümmert

also ich habe ein etwas komplexeres Prtitionierungssetup, ich versuche es mal aufzuzeichenen

Code: Alles auswählen

-----------  ----------  -------------------------  --------  --------  --------  ---------
Partitionen       | /boot     ||  swap    ||     / (root)            || /var   || /tmp   || /tmp   || /home   |
                   -----------  ----------  -------------------------  --------  --------  --------  ---------
                                                                       --------  --------  --------  ---------
logical Volume                                                        | lv-var || lv-tmp || lv-usr || lv-home |
                                                                       --------  --------  --------  ---------
                                                                       ---------------------------------------
Volume Group                                                          |        vg-system                      |
                                                                       ---------------------------------------
                                             ------------------------  ---------------------------------------
luks                                        | /dev/mapper/root-crypt ||        /dev/mapper/system-crypt       |
                                             ------------------------  ---------------------------------------
                   -----------  -----------  ------------------------  ---------------------------------------
Software RAID     | /dev/md5  || /dev/md6  || /dev/md7               ||        /dev/md3                       |
                   -----------  -----------  ------------------------  ---------------------------------------
==============================================================================================================
Partitionierung   | /dev/sdb1 || /dev/sdb2 || /dev/sdb3              ||        /dev/sdb5                      |
                  | /dev/sda1 || /dev/sda2 || /dev/sda3              ||        /dev/sda5                      |
==============================================================================================================
                   -------------------------------------------------------------------------------------------
physische Sicht   |                        Platte 1  (/dev/sda)                                               |
                   -------------------------------------------------------------------------------------------
                  |                        Platte 2  (/dev/sdb)                                               |

Die Partition "/dev/mapper/system-crypt" wird durch den im /etc/crypttab hinterlegten Key entschlüsselt. Bzw. so sollte es sein.
Daran scheint (ich sage scheint, weil ich es nicht genau weiss) es zu liegen.

Bei Booten bekommen ich nach eingeben das LUKS Passwortes für root-crypt die Meldung:

unable to find LVM Volume vg-system/lv-usr
Volume Group "vg-system" no found
Skipping volume group "vg-system
Diese meldung wiederholt sich dutzende male und dann wirft es mich auf die minishell vom initramfs
Das "/" (root) ist unter /root gemountet und dass crypttab mit dem passwort für /dev/mapper/system-crypt vorhanden unter /root/etc/crypttab

wennich jetzt manuell folgende Kommados eingebe:

cryptsetup luksOpen /dev/md3 system-crypt <ENTER> (danach natuerlich manuell das passwort eingeben)
lvm pvscan
lvm vgscan
lvm lvscan
lvm vgchange -a y
und danach Ctrl-D

dann bootet die Kiste normal weiter

So, wie bekomme ich Debian dazu, das ganze wieder automatisch zu machen.
Ist irgendjemand auch schon da rein gelaufen, und hat es lösen können?
Irgendein Tip?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas

smiler

Re: /usr auf seperatem encrypted LVM - booted nicht mehr

Beitrag von smiler » 16.05.2015 17:31:07

OK,
ich denke ich habe den passenden Bugeintrag gefunden:

Debian Bugreport776409

ich bin echt verwundert, das wäre für mich ein showstopper für den Release von Jessie gewesen.
Sowas ist mir mit debian bis jetzt noch nie passiert...

Thomas

P.S. Ich versuche mal den Workaround am Ende den Eintrages

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 16.05.2015 18:26:33

Hab eher Debiansytemd in Verdacht.
Speziell Achtung bei verschlüsselten Datenträgern mal lesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

smiler

Beitrag von smiler » 16.05.2015 21:03:09

Hoi,

danke für die Antwort.
In diesem (meinem) Fall wohl nicht, aber es kommen ein paar Sachen zusammen, da muss ich wohl in Zukunft echt aufpassen.
oh mann...
Diesmal scheint da echt der Wurm drin zu sein, habe auch noch Probleme mit einem Bridgedevice, aber da muss ich erstmal schauen
Viele Grüsse
Thomas

Antworten