[gelöst] dist-upgrade auf jessie und fglrx-legacy-driver

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Exxter
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] dist-upgrade auf jessie und fglrx-legacy-driver

Beitrag von Exxter » 16.05.2015 15:14:06

Hallo,

ich wollte eben wheezy auf jessie upgraden, doch das Paket fglrx-legacy-driver lässt sich weder installieren noch deinstallieren. Ich weiß, dass das Paket wohl nicht mehr in jessie ist, was ok ist, ich brauche es nicht unbedingt. Doch wie bekomme ich es deinstalliert, damit die anderen Pakete installiert werden können?

Code: Alles auswählen

root@greulix:~# apt-get dist-upgrade
[...]
814 aktualisiert, 639 neu installiert, 46 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.                                                                             
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.                                                                                                               
Es müssen noch 0 B von 937 MB an Archiven heruntergeladen werden.                                                                                            
Nach dieser Operation werden 865 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.                                                                                         
Möchten Sie fortfahren [J/n]?                                                                                                                                

Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%                                                                                                                        
Vorkonfiguration der Pakete ...                                                                                                                              
(Lese Datenbank ... 183871 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)                                                                              
Entfernen von fglrx-legacy-driver ...                                                                                                                        
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von fglrx-legacy-driver (--remove):                                                                                             
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 20 zurück                                                                                 
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:                                                                                                                       
 fglrx-legacy-driver                                                                                                                                         
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)                                                                                                   
root@greulix:~# 
Ich habe auch schon 'apt-get -f install' probiert und 'apt-get remove --purge fglrx-legacy-driver' und 'dpkg --configure -a', nichts hat funktioniert. Ich komme gerade nicht weiter, in google habe ich keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von Exxter am 16.05.2015 20:08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dist-upgrade auf jessie und fglrx-legacy-driver

Beitrag von Patsche » 16.05.2015 15:33:51

Ungetestet:

apt-get purge fglrx* && apt-get autoremove --purge && mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.old
Danach einen Neustart durchführen, damit der freie radeon geladen werden kann.

Exxter

Beitrag von Exxter » 16.05.2015 16:46:39

Leider nein:

root@greulix:~# apt-get purge fglrx*
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »libgl1-fglrx-legacy-glx-i386« wird für regulären Ausdruck »fglrx*« gewählt.
[...]
Paket »fglrx-modules-dkms« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »fglrx-source« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »libfglrx« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »libfglrx-amdxvba1« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »libgl1-fglrx-glx« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  fglrx-legacy-atieventsd* fglrx-legacy-control* fglrx-legacy-driver fglrx-legacy-modules-dkms* glx-alternative-fglrx* libfglrx-legacy*
  libfglrx-legacy-amdxvba1* libgl1-fglrx-legacy-glx*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 8 zu entfernen und 816 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 86,1 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? 
(Lese Datenbank ... 183871 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von fglrx-legacy-driver ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von fglrx-legacy-driver (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 20 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 fglrx-legacy-driver
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@greulix:~#   
Das Paket ist hartnäckig, hatte schon lange nicht mehr so ein Problem mit einem Paket.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 16.05.2015 17:05:22

Bei der Fehlermeldung finde ich nur das:
-> http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwalt ... rmeldungen

Exxter

Beitrag von Exxter » 16.05.2015 20:08:06

Krass, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. In der Datei /var/lib/dpkg/info/fglrx-legacy-driver.postrm wurde geprüft, ob in der xorg.conf der Treiber noch drin steht. xorg.conf umbenannt und siehe da, es läuft :facepalm: . Vielen Dank!

Antworten