[ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?
- Inkodiktus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?
Hallo lieben Leute!
Ja, ich habe Debian 8 neuinstalliert und merke, dass ich kein Alsa installieren kann, so dass ich kein Sound bekomme. Wie kann man das jetzt anstellen, damit ich was höre?
Viele Grüße
Ja, ich habe Debian 8 neuinstalliert und merke, dass ich kein Alsa installieren kann, so dass ich kein Sound bekomme. Wie kann man das jetzt anstellen, damit ich was höre?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Inkodiktus am 15.05.2015 21:48:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)
Re: Kein Alsa mit Debian 8?
Erscheint da so ein großes rotes Fenster, in dem steht "DU KANNST KEIN ALSA INSTALLIEREN!" und unten "OK" und "MIST!" zum anklicken?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
- Inkodiktus
Hehe, schön wärs
Ne er sagt, das Paket bzw. Candidate (oder so) gibt es nicht.
Ich habe immer mit apt-get install alsa installiert und er hats "gefressen" - wieso jetzt nicht?
Ne er sagt, das Paket bzw. Candidate (oder so) gibt es nicht.
Ich habe immer mit apt-get install alsa installiert und er hats "gefressen" - wieso jetzt nicht?
Upps ... du hast recht. "alsa-base" ist nur noch ein Dummy-Paket. Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wo das hin ist. Hat das auch Systemd gefressen?
Probier mal, ob du mit "alsa-utils" weiterkommst.
Probier mal, ob du mit "alsa-utils" weiterkommst.
- Inkodiktus
alsa-utils ist schon installiert und alsamixer zeigt auch alles richtig an und ich habe jetzt auf LAUT eingestellt, was ja bei 0 war. Aber da kommt immer noch kein Ton raus
alsa-base habe ich auch schon jetzt installiert, immer noch kein Ton
edit: was jetzt Meister?
alsa-base habe ich auch schon jetzt installiert, immer noch kein Ton
edit: was jetzt Meister?
Ja, weiß nicht! Bei mir geht's
Aber dann ist Alsa ja da, es macht nur keinen Ton in die Ohren.
Was sagt denn Pulseaudio dazu?
Ich hab mir gerade mal "padevchooser" installiert ... ist zwar hässlich, sieht aber ganz praktisch aus.
Aber dann ist Alsa ja da, es macht nur keinen Ton in die Ohren.
Was sagt denn Pulseaudio dazu?
Ich hab mir gerade mal "padevchooser" installiert ... ist zwar hässlich, sieht aber ganz praktisch aus.
- Inkodiktus
nach alsactl init gehts!! ^^
- berlinerbaer
Re: [ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?
die Probleme mit dem schweigenden System erschließen sich mir nicht. Warum ist das so ? Bis Debian 6 war es nur eine Einstellung, da schob man dann in irgendeinem Mixer den Schieber "Line" hoch und dann ging es meistens, bei Debian 7 standen dann noch paar Einstellungen auf "mute" und jetzt mit DEbian 8 bin ich fast verzweifelt, da konnte man an den Mixern drehen und schieben wie man wollte, da kam kein Ton mehr raus. Die Lautstärke stand auf 100%, in den Anwendungen konnte man sehen, dass was ankam, die Buttons mit dem Mäusekino flimmerten hoch und runter - aber aus den Lautsprechern kam nichts raus.
Ich habe dann in meiner Not alles installiert, was irgendwie "pulse" hieß
Danach ging es immer noch nicht.
Erst nach einem Neustart (Windows läßt grüßen) war der Ton dann da.
Mal ne Frage an die Entwickler - geht das nicht einfacher ?? Oder will Debian seinen jahrzehntelangen Ruf, nur ein System für Frickler, Handschnitzer und Klein-Klein-Nachprogrammierer zu sein, damit erhalten? Das schreckt doch mit Sicherheit viele potentielle Interessenten ab und erleichtert Ubuntu dessen Argumentation, das bessere Debian zu sein. Bei anderen Linuxsystemen, wie dem geschmähten Ubuntu, bei Suse oder dem Live-System Slax - da ist der Ton einfach nur da. Unspektakulär ohne Bastelei und ohne dass man dann solange Pakete drauf packt, bis es mal geht (oder dann möglicherweise gar nicht mehr). Warum geht das bei Debian einfach nicht - und zwar seit der Sarge - solange arbeite ich mit Debian schon? Leider erfährt man ja nie, warum die Entwickler das so machen, sie machen es eben so. Oder man kriegt auf Anfrage so eine Antwort wie die, wir machen das alles in unserer Freizeit umsonst und da hast Du das eben hin zu nehmen - kannst Dir ja ein anderes System suchen.
Ein anderes Problem, dass mich seit Jahren aufregt - bei der Installation schaltet sich der Nummernblock der Tastatur in völlig sinnloser und übriger Weise ein, wenn man den Namen und die Passwörter eingeben will? Warum das? Passiert auch nur bei Debian, keine andere Distribution, die ich kenne, macht das. Das Blöde dabei es gibt Tastaturen, da läßt sich der Nummernblock nicht mehr so einfach ausschalten, z.B. bei einigen Thinkpads. Da helfen dann nur noch irgendwelche "Klammergriffe" mit der FN-Taste, die man kennen muß, ansonsten kann man aufhören.
Ich verstehe das nicht.
Ich habe dann in meiner Not alles installiert, was irgendwie "pulse" hieß
Code: Alles auswählen
peters2@andromeda:~$ dpkg -l | grep pulse
ii gstreamer0.10-pulseaudio:amd64 0.10.31-3+nmu4+b1 amd64 GStreamer plugin for PulseAudio
ii gstreamer1.0-pulseaudio:amd64 1.4.4-2 amd64 GStreamer plugin for PulseAudio
ii libcanberra-pulse:amd64 0.30-2.1 amd64 PulseAudio backend for libcanberra
ii libpulse-java 2.4.7-1 all PulseAudio sound driver for Java
ii libpulse-jni 2.4.7-1 amd64 PulseAudio sound driver for Java (JNI libraries)
ii libpulse-mainloop-glib0:amd64 5.0-13 amd64 PulseAudio client libraries (glib support)
ii libpulse-ocaml 0.1.2-1+b2 amd64 OCaml interface to the PulseAudio sound server
ii libpulse0:amd64 5.0-13 amd64 PulseAudio client libraries
ii libpulsedsp:amd64 5.0-13 amd64 PulseAudio OSS pre-load library
ii liquidsoap-plugin-pulseaudio 1.1.1-7+b1 amd64 audio streaming language -- Pulseaudio plugin
ii pulseaudio 5.0-13 amd64 PulseAudio sound server
ii pulseaudio-esound-compat 5.0-13 amd64 PulseAudio ESD compatibility layer
ii pulseaudio-module-bluetooth 5.0-13 amd64 Bluetooth module for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-module-gconf 5.0-13 amd64 GConf module for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-module-jack 5.0-13 amd64 jackd modules for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-module-lirc 5.0-13 amd64 lirc module for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-module-raop 5.0-13 amd64 RAOP module for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-module-x11 5.0-13 amd64 X11 module for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-module-zeroconf 5.0-13 amd64 Zeroconf module for PulseAudio sound server
ii pulseaudio-utils 5.0-13 amd64 Command line tools for the PulseAudio sound server
ii pulseview 0.2.0-1 amd64 sigrok logic analyzer, oscilloscope, and MSO GUI
ii snd-gtk-pulse 11.7-3 amd64 Sound file editor (GTK+ user interface - PulseAudio)
ii vlc-plugin-pulse 2.2.0~rc2-2 all transitional dummy package for vlc
ii xmms2-plugin-pulse 0.8+dfsg-12 amd64 XMMS2 - PulseAudio output plug-in
peters2@andromeda:~$
Erst nach einem Neustart (Windows läßt grüßen) war der Ton dann da.
Mal ne Frage an die Entwickler - geht das nicht einfacher ?? Oder will Debian seinen jahrzehntelangen Ruf, nur ein System für Frickler, Handschnitzer und Klein-Klein-Nachprogrammierer zu sein, damit erhalten? Das schreckt doch mit Sicherheit viele potentielle Interessenten ab und erleichtert Ubuntu dessen Argumentation, das bessere Debian zu sein. Bei anderen Linuxsystemen, wie dem geschmähten Ubuntu, bei Suse oder dem Live-System Slax - da ist der Ton einfach nur da. Unspektakulär ohne Bastelei und ohne dass man dann solange Pakete drauf packt, bis es mal geht (oder dann möglicherweise gar nicht mehr). Warum geht das bei Debian einfach nicht - und zwar seit der Sarge - solange arbeite ich mit Debian schon? Leider erfährt man ja nie, warum die Entwickler das so machen, sie machen es eben so. Oder man kriegt auf Anfrage so eine Antwort wie die, wir machen das alles in unserer Freizeit umsonst und da hast Du das eben hin zu nehmen - kannst Dir ja ein anderes System suchen.
Ein anderes Problem, dass mich seit Jahren aufregt - bei der Installation schaltet sich der Nummernblock der Tastatur in völlig sinnloser und übriger Weise ein, wenn man den Namen und die Passwörter eingeben will? Warum das? Passiert auch nur bei Debian, keine andere Distribution, die ich kenne, macht das. Das Blöde dabei es gibt Tastaturen, da läßt sich der Nummernblock nicht mehr so einfach ausschalten, z.B. bei einigen Thinkpads. Da helfen dann nur noch irgendwelche "Klammergriffe" mit der FN-Taste, die man kennen muß, ansonsten kann man aufhören.
Ich verstehe das nicht.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
Re: [ Gelöst ] Kein Alsa mit Debian 8?
IIRC wird doch bei neuinstallation mit KDE4 pulseaudio installiert? Den ggf restlos (!) entsorgen, dazu gibts etliche anleitungen (forensuche, google/duckduckgo/...), dann sollte es auch wieder mit Alsa klappen.
Tipp:
OSS4 ist in jessie auch recht erwachsen bzw "alltagstauglicher" geworden und kann auf entsprechender hardware höhere samplingraten als 44800 abspielen (was bei alsa m.E. meistens schief läuft...). Wäre evtl ne überlegung Wert bzw lässt sich auch parallel/ergänzend zu bzw unterhalb von Alsa betreiben.
Tipp:
OSS4 ist in jessie auch recht erwachsen bzw "alltagstauglicher" geworden und kann auf entsprechender hardware höhere samplingraten als 44800 abspielen (was bei alsa m.E. meistens schief läuft...). Wäre evtl ne überlegung Wert bzw lässt sich auch parallel/ergänzend zu bzw unterhalb von Alsa betreiben.