Hallo,
ich habe gerade auf meinem Debian (Bonzai) SAMBA3 aus den Backports als update installiert. Das genutzte Bonzai hatte vorher (original) schon eine Pre/Beta/oder so-Version installiert. Damit lief das genutzte 'Linneighborhood' zum nutzen von Windows-Shares hervorragend. Nun bekomme ich leider nur eine Fehlermeldung, welche besagt 'Can't resolve address' :( , wisst ihr von einer neueren Linneighborhood-version für Debian (ich habe bis jetzt keine gefunden) oder eine andere Lösung?
Schon mal besten Dank. Ralf
SAMBA 3 + Linneighborhood
- fred19726
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
die Lösung ist ganz einfach:
1. Lege eine Datei mit dem namen smbmount.linneighborhood und folgendem Inihalt an:
2. mach die Datei ausführbar:
3. Linneighborhood starten und in Options -> Preferences -> Programs smbmount durch smbmount.linneighborhood (ab besten mit kompletten pfad)
und schon funktioniert Linneighborhood mit samba 3
die Lösung ist ganz einfach:
1. Lege eine Datei mit dem namen smbmount.linneighborhood und folgendem Inihalt an:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
MOUNTPARAM=`echo "$*" | sed "s|,ip=,|,|"`
smbmount $MOUNTPARAM;
Code: Alles auswählen
chmod u+x smbmount.linneighborhood
und schon funktioniert Linneighborhood mit samba 3
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein
Hallo,
danke für die Info. allerdings funktioniert es so leider nicht bei mir :( , allerdings kommt nun eine andere Fehlermeldung: 'smbmount not found' :( . Dies auch bei Pfadangabe zu smbmount in deinem Script. Smbmount ist allerings in der Konsole ohne Probleme aufrufbar. Keine Ahnung was das nun wieder soll ?? Ach ja, falls das irgendwie wichtig sein sollte, meine Linneighborhood-Version ist die 'linneighborhood_0.6.5-1_i386.deb'.
Falls dir (oder jemanden anderem) etwas dazu einfallen sollte, ruhig her mit den Infos :) , ansonsten werde ich das Problem auf's nächste Jahr verschieben :*)
Bye. Ralf
danke für die Info. allerdings funktioniert es so leider nicht bei mir :( , allerdings kommt nun eine andere Fehlermeldung: 'smbmount not found' :( . Dies auch bei Pfadangabe zu smbmount in deinem Script. Smbmount ist allerings in der Konsole ohne Probleme aufrufbar. Keine Ahnung was das nun wieder soll ?? Ach ja, falls das irgendwie wichtig sein sollte, meine Linneighborhood-Version ist die 'linneighborhood_0.6.5-1_i386.deb'.
Falls dir (oder jemanden anderem) etwas dazu einfallen sollte, ruhig her mit den Infos :) , ansonsten werde ich das Problem auf's nächste Jahr verschieben :*)
Bye. Ralf