Ich schlag mich jetzt schon eine Ewigkeit mit folgendem Problem (hier auch schön öfters geschildert) herum:
Ich habe einen Raspberry Pi an dem verschieden Platten hängen die per Samba freigegeben sind und von meinen Laptops gemountet werden. Meine Laptops verbinden sich über das nm-applet mit meinem Router. Das klappt auch alles soweit.
Problem ist, dass seit Systemd der Rechner ewig stehen bleibt wenn die Freigaben gemountet sind. Soweit ich das verstehe, liegt dies daran, dass mit dem Logout die Verbindung getrennt wird und die Freigaben nicht vorher ordentlich ausgehängt werden.
Ich bastel da jetzt schon ewig hin. Komischerweise funktioniert es unter Ubuntu 15.04 ganz normal, also so wie es sein soll. Man trägt seine Sachen in die fstab ein und gut iss. Leider ist dem unter Debian nicht so.
Ich poste einfach mal relevante Angaben :
/etc/fstab:
Code: Alles auswählen
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/mapper/asgard-root / ext4 errors=remount-ro 0 1
# /boot was on /dev/sda1 during installation
UUID=d27c106f-068c-446b-9ce6-858e14cf1540 /boot ext2 defaults 0 2
/dev/mapper/asgard-swap none swap sw 0 0
# CD/DVD (fuer apt)
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
# Entfernte Dateisysteme
//midgard/Audio1 /mnt/Audio1 cifs noauto,users,credentials=/home/izi/.smbcredentials,_netdev
//midgard/Backup /mnt/Backup cifs noauto,users,credentials=/home/izi/.smbcredentials,_netdev
//midgard/ISOs /mnt/ISOs cifs noauto,users,credentials=/home/izi/.smbcredentials,_netdev
//midgard/Videos /mnt/Videos cifs noauto,users,credentials=/home/izi/.smbcredentials,_netdev
Ich versuchte mir jetzt damit zu helfen, ein kleines Script zu schreiben (heißt aw_poweroff.sh), dass mount aufruft, mit grep nach cifs sucht und wenn etwas mit cifs gemountet ist
das script umount_my_shares.sh aufruft.
Hier also mal die Skripte (aber bitte nicht lachen, ich habe in meinem Leben noch kein Script geschrieben und ich fürchte es ist ziemlich... argh):
aw_poweroff:
#!/bin/bash
(\
if mount | grep cifs > /dev/null; then
$HOME/bin/umount_my_shares.sh \
else
exit 0
fi
) &
systemctl poweroff
exit 0
#!/bin/bash
### Umounte meine SMB Freigaben ###
umount /mnt/Audio1
umount /mnt/Backup
umount /mnt/ISOs
umount /mnt/Videos
Was ich möchte ist im Prinzip, gar nicht mit komischen Flickwerk wie diesen Skripten rumzumachen. Es sollte reichen seine Sachen in die fstab zu schreiben und das System sollte schlau genug sein um dann nicht die Verbindung vor dem umounten von Netzwerkfreigaben zu kappen. Wenn es unter Ubuntu geht muss es auch unter Debian gehen. Irgendwie.
Hat jemand irgendeinen Lösungsvorschlag? Ich kann doch nicht der einzige sein, der mit Jessie über WLAN Netzwerkfreigaben mountet und ab und zu seinen Rechner runterfährt, dabei aber nicht eine Ewigkeit warten will. Übrigens ist es kein Problem von Samba. Es ist mit NFS das gleiche.
Vielen Danke für jede Hilfe.
Ähm, eins noch. Ich bräuchte da jetzt wirklich eine Anleitung für Idioten. Mir hilft es nichts nur ein kurzen Hinweis in den Raum zu werfen. Ich mach nämlich wie gesagt jetzt schon echt lang damit rum.
Gruß
Michi