Debian 8 Installation mit mobilem Breitband

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hoppla

Debian 8 Installation mit mobilem Breitband

Beitrag von hoppla » 09.05.2015 10:19:13

Ich habe von der Debian 8.0 DVD1 XFCE installiert. Ein Kabelnetzwerk und WLAN ist bei mir hier NICHT vorhanden!
Beim Versuch Internetzugang über mobilen UMTS-Stick zu bekommen taucht folgende Meldung im Grafik-Fenster auf:
Die Systemrichtlinien verhindern das Entsperren oder Steuern des mobilen Breitbandgerätes
Eine Anwendung versucht eine Aktion auszuführen, die Privilegien erfordert.
Eine Legitimation ist erforderlich, um diese Aktion auszuführen
Passwort:
Die Frage ist nun welches Passwort ist gemeint, das user-Passwort, das root-Passwort, ein Passwort des Mobilfunkbetreibers...
Ich werde natülich nicht mein root Passwort eingeben, wenn nicht explizit vom Linux-System das root Passwort gefordert wird!
Für einen Debian Neuling sind solche Infofenster eine Katastrophe!

Welches Passwort ist nun erforderlich, und von wem wird es angefordert?

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8 Installation mit mobilem Breitband

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.05.2015 10:22:52

Das Root-Passwort.

hoppla

Beitrag von hoppla » 11.05.2015 06:53:41

Hallo
@niemand
Das root Passwort ist es nicht, aus das user Passwort geht auch nicht.

Versuchshalber habe ich mal synaptic gestartet, da wird explizit das root Passwort verlagt. Das nützt mir ja leider nicht, da ich immer noch keinen Internet Zugang bekomme.
Was mir auffällt ist dass hier mit meinem wheezy immer usb0 für den UMTS USB-Stick durch den usb_modeswitch verwendet wird. Beim Debian 8 ist es usb2 umd bei jedem erneutem Anmeldeversuch durch den Mobilem Breitband UMTS-Stick um 1 hochgezählt, also usb3, dann usb4 usw.

Kann da jemand was zu sagen?

Taomon
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Taomon » 11.05.2015 14:24:15

Ich geh mal davon aus Du hast Gnome3 als Desktop.

Code: Alles auswählen

gksu nm-connection-editor
dort alles einstellen und für alle Benutzer zur Verwendung frei geben. Den normalen User in die Gruppe dialout mit aufnehmen.
Im Handy die Pin-Abfrage deaktivieren um eine Fehlerquelle aus zu schließen.
Sollte das Modem nicht mögen bitte dann

nmcli dev

nmcli con

nmcli nm
sowie

dpkg -l | egrep 'modem|modeswitch'
Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

retabell

Beitrag von retabell » 12.05.2015 12:01:53

moin
so wie es aussieht ist halt die pin vom Stick gesetzt.
und da wird halt nach nem Passwort gefragt.

siehe: /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.ModemManager1.policy
Debianmodem-manager-gui fragt auch mehrfach nach Passwörtern,
in obiger Datei halt

<allow_active>auth_self_keep</allow_active>
durch

<allow_active>yes</allow_active>
ersetzen oder ne rules schreiben.

Die Gruppe dialout ist auch nicht zwingend erforderlich.

Bei mir hat alles reibungslos funktioniert, wobei bei meinem Stick die PIN nicht aktiviert ist.

Gruss retabell

Nachtrag: nm-connection-editor als user starten ist normal günstiger, ansonsten besteht
die Gefahr nicht passender Zugriffsrechte im nachhinein.

geier22

Beitrag von geier22 » 12.05.2015 21:12:32

Ich habe auf meinem Laptop auch diesen Modem-manager. und habe damit dieselben Erfahrungen gemacht wie hoppla.
Wenn man 10 - 20 mal diese dämliche Abfrage wegdrückt, gibt er sich endlich damit zufrieden. Dabei ist es auch egal, ob man das root oder User- Passwort eingibt.
Aus meiner Sicht ist das ein vollkommen nutzloses und anscheinend auch fehlerhaftes Stück Programm. Irgendwelche passworte vom stick sind sowieso hier sinnlos, da man ja "verschiedene" einrichten kann -- meiner hat gar kein Passwort und die meisten auch nicht - zumindest die Prepaid Sticks.

Leider kenne ich mich mit XFCE nicht so genau aus, aber für die Einrichtung des Netzwerkes ist der Modem Manager nicht notwendig.
Was du brauchst, ist der network-manager, und mehr nicht.
Starten ---> Hinzufügen ----> mobiles Breitband --- > wenn du keinen Exotischen Stick hast, sollte der im nächsten Fenster in der Auswahl erscheinen.
Netzbetreiber wählen -----> Zugangsdaten eingeben ----> fertig :mrgreen: . Und das Netzwerk sollte zu Verfügung stehen:
Sollte er nicht erkannt werden, musst du eventuell noch das Paket

firmware-linux-free 
installieren.
Falls du die Zugangsdaten nicht hast oder weißt, wird dir hier geholfen.

Also easy - auch in Linux - wie in Windows :P :D

Edit:

am besten funktioniert das mit den NetworkManager von Gnome (Taomon hat es ja auch schon beschrieben - allerdings wird gksu nicht standardmäßig mitinstalliert).

Den kannst du über das Terminal aber auch als root starten mit dem Befehl

nm-connection-editor
Dann kannst du deine Verbindung wie oben beschrieben herstellen.

wenn der nicht startet kannst du Ihn installieren mit

apt-get install network-manager-gnome apt-xapian-index 
das Paket apt-xapian-index empfehle ich dir, weil es in Synaptic ein schnell-Suche Feld erzeugt, über das sich sehr viel einfacher Pakete finden lassen.
Synaptic sollte - wenn du die DVD benutzt hast - an sich mitinstalliert worden sein.

hoppla

Beitrag von hoppla » 13.05.2015 15:36:03

Hallo,
besten Dank für die vielen Infos.
Zu erst mal hat auf die Schnelle die Gruppenzugehörigkeit dialout geholfen.
Ich habe jedoch erst nach mehrfachen Versuchen dann eine Verbindung hinbekommen und Debian 8 Updates herunterladen können.

Ich kann nur bestätigen dass die mobile Breitbandunterstützung mit dem NM ziehmlich kaotisch ist.
Ich habe eure Tips (aus Zeitmangel) noch nicht umsetzen können und werde daher das Thema noch nicht auf gelöst setzen.

Das mach ich erst wenn ich einen sauber reproduzierbaren Verbindungsaufbau hinbekomme.
Übrigens war das unter Debian 7 ja kein Problem.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Installation:
Ich habe die Debian Installation-DVD 1 (amd64) verwendet. Installiert habe ich XFCE und kein Gnome! Zur Installation XFCE wird automatisch gnome-network-manager, network-Manager mit installiert.

Sehnlichster Wunsch:
für die nächten Debian Releases: eine minimale Instalations CD mit mobiler Breitbandunterstützung (auch für nur termianl-Betrieb) für alle Mensche die kein Festnetz haben!

retabell

Beitrag von retabell » 18.05.2015 21:48:53

hoppla hat geschrieben: Zu erst mal hat auf die Schnelle die Gruppenzugehörigkeit dialout geholfen.
das möcht ich mal bezweifeln das die noch nötig ist..
hoppla hat geschrieben: Was mir auffällt ist dass hier mit meinem wheezy immer usb0 für den UMTS USB-Stick durch den usb_modeswitch verwendet wird. Beim Debian 8 ist es usb2 umd bei jedem erneutem Anmeldeversuch durch den Mobilem Breitband UMTS-Stick um 1 hochgezählt, also usb3, dann usb4 usw.
Das kann ich nochvollziehen mit einem

Bus 002 Device 008: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E230/E270/E870 HSDPA/HSUPA Modem
Dieser Stick funktioniert bei mir nicht vernünftig, an und abstecken macht er nicht mit,
der funktioniert hier nur wenn er beim booten schon angesteckt war
(auf logfiles verzichte ich hier mal, zumindest gibt dmesg Fehlermeldungen aus:

option1 ttyUSB8: usb_wwan_indat_callback: resubmit read urb failed. (-19)
modemmanager erkennt den auch nur für ein paar Sekunden...

Der Stick funktioniert hier nur wenn er beim booten schon angesteckt war und angesteckt bleibt.

Mit einem

Bus 002 Device 007: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E169/E620/E800 HSDPA Modem
hab ich wie oben schon berichtet überhaupt keine Probleme.

Muss aber dazu sagen das ich kein originales Debian hier habe.

Ich denke eher das könnte bei Dir auch ein Problem mit Deinem Stick sein.

geier22

Beitrag von geier22 » 18.05.2015 23:25:10

geier22 hat geschrieben:Ich habe auf meinem Laptop auch diesen Modem-manager. und habe damit dieselben Erfahrungen gemacht wie hoppla.
Wenn man 10 - 20 mal diese dämliche Abfrage wegdrückt, gibt er sich endlich damit zufrieden. Dabei ist es auch egal, ob man das root oder User- Paßwort eingibt.
Was ich weiter oben geschrieben habe, ist nur halb-richtig, denn es bezieht sich nur auf die GUI. :facepalm:

Wenn das hier auch nicht (ganz) hingehört wäre es schön, die Geschichte mit der Modem- Manager- Gui und der nicht lösbaren
Paßwort - Abfrage klären zu können:
hab ihn mal aus der Konsole gestartet. der ModemManager läuft, läst sich auch bedienen, aber inzwischen hab ich ca. 100 Zeilen:

* (modem-manager-gui:26814): WARNING **: Modem Manager >= 0.7.0: GDBus.Error:org.freedesktop.ModemManager1.Error.Core.Unauthorized: 
PolicyKit authorization failed: not authorized for 'org.freedesktop.ModemManager1.Messaging'
wenn ich die Gui versuche, als root zu öffnen kommt folgende Fehrlermeldung:

root@debian:/home/hans# modem-manager-gui
No protocol specified

** (modem-manager-gui:29201): WARNING **: Could not open X display
No protocol specified
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Verarbeiten der Befehlszeilenoption fehlgeschlagen: Anzeige kann nicht geöffnet werden: 
Vielleicht sind die Ausgaben der Konsole aussagekräftiger als der deutsche Text, den hoppla ausgewiesen hat, und jemand hat
den alles erklärenden Einfall :roll: :roll:

retabell

Beitrag von retabell » 19.05.2015 00:29:50

geier22 hat geschrieben:
geier22 hat geschrieben:Ich habe auf meinem Laptop auch diesen Modem-manager. und habe damit dieselben Erfahrungen gemacht wie hoppla.
Wenn man 10 - 20 mal diese dämliche Abfrage wegdrückt, gibt er sich endlich damit zufrieden. Dabei ist es auch egal, ob man das root oder User- Paßwort eingibt.
Was ich weiter oben geschrieben habe, ist nur halb-richtig, denn es bezieht sich nur auf die GUI.
da ist ist dann auch logisch das er mehrfach fragt, siehe

da sind für alle möglichen Sachen Regeln hinterlegt.
zum Beispiel bezieht sich deine Ausgabe
geier22 hat geschrieben: PolicyKit authorization failed: not authorized for 'org.freedesktop.ModemManager1.Messaging'
nur auf das versenden von sms, aber modem-manager-gui will auf mehrere Sachen zugreifen
die dort geregelt sind.

Nachtrag
So wie mir das erscheint wird teilweise das root-Passwort angefragt, z.B. zum entsperren
und teilweise das user-Passwort, z.B für messaging.
aber genau weiss ich es nicht.
Vielleicht sind die Ausgaben der Konsole aussagekräftiger als der deutsche Text, den hoppla ausgewiesen hat,
der Text steht so in:

network-manager greift soweit mir bekannt nur auf modem-manager (ohne-gui) zu um den PIN der
simcard zu entsperren wenn dieser gesetzt ist.
Wenn das entsperren nun nicht klappt, (aus welchem Grund auch immer) kommen diese Abfragen natürlich mehrfach.
das ist auch ein Eintrag in obiger Datei.
Ich geh davon aus das der PIN gesetzt ist und das entsperren nicht funktioniert, aus welchem Grund auch immer...
Was Du weiter oben geschrieben hast ist passend, zum Verbinden wird nur der network-manager benötigt, aber nur solange der PIN auf dem Modem nicht gesetzt ist, und standardmässig ist der an.

geier22

Beitrag von geier22 » 19.05.2015 01:20:28

Beim Verbindungseditor (Netzwerkmanager) ist die Pin-Eingabe leer und das Auswahlfeld auf "nicht erforderlich" gesetzt.
Das ist zumindest bei Prepaid - Karten normal.

Die von dir erwähnte /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.ModemManager1.policy

übersteigt mein Wissen, ich wüste auch nicht, was ich dort ändern sollte.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Gui schlichtweg eine Macke hat. Es macht nämlich überhaupt Keine Sinn, eine Programmoberfläche anzubieten, bei der man vor der Benutzung sonstwo einsteigen muss, um diese dämlichen Abfragen zu unterdrücken.

jetzt hab ich mal folgendes "blind" gemacht (irgendwie hängt ja der Netzwerk- Manager mit dem Systemdienst Modemmanager zusammen) :
in /usr/share/polkit-1/rules.d/ gibt es die 60-network-manager.rules :

polkit.addRule(function(action, subject) {
  if (action.id == "org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system" &&
	subject.local && subject.active && 
	(subject.isInGroup ("sudo") || subject.isInGroup ("netdev"))) {
    return polkit.Result.YES;
  }
});
hab extra sudo installiert und mich in die Gruppe sudo und netdev eingetragen (mach ich normaler Weise nicht)

Dann mußte ich 3 x mein Paßwort eingeben -----> Modem Manger GUI war zufrieden :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Ganz schöner Murks ist das :evil: :evil: :evil:

hoppla

Beitrag von hoppla » 21.05.2015 07:19:28

So, nun habe ich eine voläufige funktionierende Lösung unter XFCE die ich mal sehr ausführlich beschrieben habe,
da hier automatisch in der Tastleiste ein NetworkManager-plugin mit den Netzwerkverbindungen angezeigt wird (find ich sehr praktisch).

Bedingungen:
- nicht installiert: mobile-breitband-provider-info, der stört eher als er nutzt
- einen gegebenenfals bereits eingerichteten Mobilen Breitband, der rumzickt, im NetworkManager-plugin löschen
- ebenso in die mobile Breitband Einrichtung in /etc/NetworkManager/system-connections löschen, das geschieht nicht automatisch!

- den Eintrag wie moin beschreiben hat, ändern
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.ModemManager1.policy
<allow_active>auth_self_keep</allow_active>
ersetzen durch
sicherheitshalber mal einen Rechnerneustart durchführen

nun den Mobilen Breitband wieder im NetworkManager-plugin einrichten bevor man den UMTS-Stick einsteckt!
meine Einstellungen:
als Nummer z.B *99#
APN eintragen
kein Benutzername
kein Passwort eintragen
kein Roaming
den Typ fest auf 3G(UMTS/HSPA) einstellen
kein Pin eintragen

( die Einstellungen der Nummer können je nach Provider variieren)
speichern

- UMTS-Stick einstecken
- nach ca. 12 sekunden erscheint Meldung "Entsperren der SIM-Karte mittels PIN-Code erforderlich"
- hier nur den Pin eintragen
Fals nun irgendeine Meldung kommt ignorieren und folgenden Schritt (unter XFCE) durchführen:
- mit der rechten Maustaste in der Tastleiste im NetworkManager-plugin den Eintrag "mobiles Breitband aktivieren" anklicken (das Häkcken ist unsinnigerweise gesetzt)
- dann nochmal mit der rechten Maustaste anklicken, nun ist das Häkcken wieder gesetzt.
- nun mit der
linken
Maustaste in der Tastleiste im NetworkManager-plugin den unter Eintrag des mobilen Mreitband aktivieren

so klappt es unter XFCE.

geier22

Beitrag von geier22 » 21.05.2015 08:06:17

Schön, dass es geklappt hat. :THX:
Aber meckern möchte ich doch noch mal:
Die Einrichtung einer Breitband-Verbindung sollte heutzutage zu den normalsten Dingen der Welt gehören:
Egal welche Oberfläche man gewählt hat. Oberflächen sind dazu da, dem User die Bedienung des Rechners zu erleichtern und - eventuell - sogar angenehm zu machen.
Ob das Einrichten einer Mobilen Breitbandverbindung bei Windows während der Installation heutzutage klappt, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Ein Herumwühlen in irgendwelchen Dateien finde ich in dieser Sache - auch und gerade bei Linux - nicht akzeptabel. :evil: :evil:

orcape

Beitrag von orcape » 21.05.2015 09:25:15

Hi,
So, nun habe ich eine voläufige funktionierende Lösung unter XFCE die ich mal sehr ausführlich beschrieben habe,
Was Du hier schreibst, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Ich habe zumindest dei Erfahrung gemacht, das es mittlerweile unter verschiedenen grafischen Oberflächen problemlos möglich den NWM mit UMTS einzurichten.
Während sich aber manche Sticks per Mobiles Breitband GSM/ppp0 im Netzwerkmanager zu erkennen geben...

...wenn der NWM mit PIN eingerichtet ist, einfach das erscheinende Fenster mit der PIN-Eingabe wegklicken. Das übernimmt dann der NWM.
...verhalten sich z.B. neuere Versionen von ZTE-Sticks wie ein UMTS-Modem und lassen sich per TCP/IP-Protokoll ansprechen.
Den Typ des Sticks, hättes Du also hier schon mal mir erwähnen sollen. :wink:
Gruß orcape

hoppla

Beitrag von hoppla » 21.05.2015 17:36:01

Hallo,
@ geier22
Ja da gebe ich Dir recht,
Die Einrichtung einer Breitband-Verbindung sollte heutzutage zu den normalsten Dingen der Welt gehören:
@ orcape
hier der die fehlende Info zum UMTS-Stick: eis ist ein Huawei Stick von der A..i -Lebensmittelkette

retabell

Beitrag von retabell » 21.05.2015 23:36:46

hoppla hat geschrieben: hier der die fehlende Info zum UMTS-Stick: eis ist ein Huawei Stick von der A..i -Lebensmittelkette
naja bei der Lebensmittelkette hab ich schon viele Sticks gesehen...

die Ausgabe von lsusb wär da doch vielleicht sinnvoller. (so wie oben bei mir bei den beiden Sticks)

orcape

Beitrag von orcape » 22.05.2015 09:36:12

..naja bei der Lebensmittelkette hab ich schon viele Sticks gesehen.
So wie das @hoppla geschildert hat, kann es sich jetzt wohl kaum um einem Stick handeln, der per TCP/IP erreichbar ist.
Das war für mich auch neu und wird wohl auch noch nicht so ewig praktiziert werden.
Ich kenne das bisher nur von UMTS-Routern.
Gruß orcape

MarioEduardo

Beitrag von MarioEduardo » 26.06.2015 15:46:47

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo man diese Systemrichtlinien sieht und ändern kann.
Ich such jetzt schon eine Stunde danach ...

Danke, Mario

hoppla

Beitrag von hoppla » 30.06.2015 08:26:25

MarioEduardo hat geschrieben:Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo man diese Systemrichtlinien sieht und ändern kann.
Ich such jetzt schon eine Stunde danach ...
in Datei:
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.ModemManager.policy
suche im Block

<action id="org.freedesktop.ModemManager1.Device.Control">
ändere nur in diesem Block auth_admin auf yes

Antworten