Cyrus fehlende Dateien

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Doxer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Cyrus fehlende Dateien

Beitrag von Doxer » 31.12.2003 01:11:33

Hallo,

ich betreibe unter Woody einen Server auf welchem auch fetchmail/postfix/cyrus laufen.

Nun habe ich im Usenet nach einer Möglichkeit gefragt die Cyrus-IMAP-Ordner zu pflegen. ich bekam den Hinweis auf

Code: Alles auswählen

ipurge
.

Nur leider finde ich auf meiner Platte kein Programm mit Namen ipurge. Nach einigen googlen ist mir aufgefallen, dass auch die /etc/cyrus/.conf nicht vorhanden ist.

Installiert sind cyrus-admin, cyrus-common und cyrus-imapd

Kann das an den alten Versionen von cyrus unter woody liegen? Oder muss ich noch ein anderes Packet installieren?
read U

DoXer

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 31.12.2003 01:20:33

Hallo,
das Verzeichnis /etc/cyrus gibt es bei mir auch nicht und ipurge sagt mir auch nichts.
Wenn du die mailbox der verschiedenen user auf dem server verwalten willst geht das mit cyradm.
Wenn du schon einen mailaccount hast, dann kannst du auch bequem vom mailprogramm aus eine neues Verzeichnis anlegen.

PS: Schau mal auf meine Homepage, da gibt es ein Howto das ungefähr deinen Aufbau beschreiben sollte. ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Doxer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Doxer » 31.12.2003 01:28:38

Mit pflegen meine ich, alte Mails löschen und das geht meines Wissens mit cyradm nicht.

ipurge soll das können, google ist das aber auch nicht sehr gesprächig.
Siehe auch hier
read U

DoXer

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 31.12.2003 01:44:37

Hallo,
Doxer hat geschrieben:Mit pflegen meine ich, alte Mails löschen und das geht meines Wissens mit cyradm nicht.
ok, wenn du die mails automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen willst wirst du wohl sowas brauchen. Ich lösche meine mails lieber per Hand wenn ich sicher bin das ich sie nichtmehr brauche ;)

Es kann aber gut sein das es dieses feature erst in einer neueren Version gibt, da die woody-Version ja nichtmal die entsprechenden config-dirs/files hat. Schau dir doch mal auf der cyrus Homepage die verschiedenen releases seit der woody-Version an, so lässt sich relativ schnell herausfinden ab welcher Version es dieses ipurge gibt. Evtl. findest du dann einen Backport mit der passenden Version.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten