Gelöst MKV NAS Filme streamen VLC macht Probleme

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
WindowsProfi30Jahre

Re: MKV NAS Filme streamen VLC macht Probleme

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 08.05.2015 19:14:49

NAB hat geschrieben:WindowsProfi30Jahre, benutzt du dabei Gnome oder KDE?

Und ist deine Datei-Freigabe mit einem Passwort gesichert? Musst du Benutzername und Passwort angeben, um da ran zu kommen?
Hallo, ich benutze in dem Fall KDE SC 4.1.4.2 Betriebs-System Version Linux amd 3.16.04, Benutzer und Passwort für den Schlüsselbund, ich nehme an, das ist der Passwortmanager von KDE habe ich noch nicht angelegt, also noch nicht gesichert.

Tschüss WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 08.05.2015 19:21:23

Lord_Carlos hat geschrieben:Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen :(

Ich habe bei mir unter "Tools" ein Eintrag der "Messages" heist. Oder Strg + M
Das ist in der Englishen version das Fehlerprotokoll. Wie es in der Deutschen version heist weis ich nicht.

Mach das Message Fenster auf und versuch dann nochmal ein Film abzuspielen.
Zeig uns das Ergebnis. Bei zu viel Text pack es bitte vorher in das noPaste: pastebin.php

Wo genau finde ich Tools in Debian Jessie 8.0 KDE amd64, mit Strg + M passiert nichts und ansonsten finde ich das einfach nicht ?

RobertS
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von RobertS » 10.05.2015 23:22:10

Lord_Carlos hat geschrieben: Ich habe bei mir unter "Tools" ein Eintrag der "Messages" heist. Oder Strg + M
Das ist in der Englishen version das Fehlerprotokoll. Wie es in der Deutschen version heist weis ich nicht.
Ist in der deutschen Installation von VLC genauso.

Grüße

Robert

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2015 09:07:16

"Tools" heist in der Deuschen VLC version wohl "Extras".
Hast du da mal die Eintraege durchgeguckt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

RobertS

Beitrag von RobertS » 11.05.2015 11:48:19

Lord_Carlos hat geschrieben:"Tools" heist in der Deuschen VLC version wohl "Extras".
Hast du da mal die Eintraege durchgeguckt?
Tools werden korrekt als Werkzeuge übersetzt, so stehts auch in der Menüleiste. Zumindestens bei 2.2.0~rc2-2.
Dort unter Meldungen.

Grüße

Robert

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 12:19:53

RobertS hat geschrieben:
Lord_Carlos hat geschrieben: Ich habe bei mir unter "Tools" ein Eintrag der "Messages" heist. Oder Strg + M
Ist in der deutschen Installation von VLC genauso.

Grüße

Robert
Hallo unter VLC media Player deutsche Version stehen keine Fehlermeldungen hier Meldungen oder auch strg m

komme hier nicht weiter

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2015 12:56:38

Du hast diesen Eintrag und drauf geklickt?
Bild

Dann solltest sich ein neues Fenster oeffnen.

Wenn du jetzt versuchst den Film mit VLC abzuspielen sollten in dem Fenster Fehlermeldungen erscheinen.

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 14:53:30

Hallo,

Jessie 8 KDEPlattform-Version 4.14.2 amd 64

weiterhin kann ich nicht mkv oder auch avi Dateien abspielen (von DVD, CD oder auch von Festplatte) Ich nutze den VLC, der funktioniert gar nicht, es kommt immer diese Meldung:Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'dvd:///dev/sr0' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen. Unter Werkzeuge und Meldungen ist kein Fehlereintrag, wo kann ich sonst noch die Fehlermeldungen dazu erkennen, welches debugg Paket möglichchst graphisch für Debian wird empfohlen und macht Sinn ?

Weiterhin das Problem, immer wenn ich unter google chromium den Download Ordner öffene, öffent sich automatisch der K3B mit der Meldung, das Dokument läßt sich nicht öffnen ?

Unter Dateizuordnung in den Systemeinstellungen finde ich unter K3B keinerlei Einträge, trotzdem immer wenn ich nur unter dem Chromium den Downloadordner öffen will, öffnet sich wie gesagt automatisch der K3B, Ordner kann nicht gefunden werden, bei Iceweasel besteht diesem Problem nicht.

Auch komme ich weiterhin nur sehr schwierig ins Netzwerk, es geht mal und dann wieder nicht, jetzt mit Dolphin schon, mit dem Nautilus ohne Rechtrecht meistens garnicht,aber wenn ich dann auf eine Datei auf meinem NAS Laufwerk klicke, öffnet sich wieder ungefragt der K3B, sollte ich den vielleicht mal komplett löschen ?

mkv Filme werden nicht mit VLC Player, Dragon, SM Player, Kaffeine, KM Player und mpv abgespielt, welchen Player benötige ich denn um mkv, avi, jpeg, raw, mov Dateien abspielen zu können bzw. mir die Bilder anzuschauen, bisher hat hier nichts geklappt, wie gesagt unter Jessie 8 und Jessie 7.8.0 gab es diese Probleme in der Form nicht, da konnte ich mir sogar mkv Filme anschauen, was ist denn bei Jessie anders als bei Wheezy ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2015 15:08:15

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: Unter Werkzeuge und Meldungen ist kein Fehlereintrag, wo kann ich sonst noch die Fehlermeldungen dazu erkennen, welches debugg Paket möglichchst graphisch für Debian wird empfohlen und macht Sinn ?
Du must das "Meldungen" Fenster als erstes oeffnen, und dann die Datei in VLC oeffnen. Dann sollte da gerne eine Fehlermeldung im "Meldungen" Fenster erscheinen.

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 15:17:26

Lord_Carlos hat geschrieben:Du hast diesen Eintrag und drauf geklickt?
Bild

Wenn du jetzt versuchst den Film mit VLC abzuspielen sollten in dem Fenster Fehlermeldungen erscheinen.
110515

Das passiert aber leider nicht, unter Meldungen stehen keine Infos etc. dass ist da das Problem, nochmals die Frage nach einem graphischen guten Debugg Packet von Debian ?

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2015 15:24:18

Mit debugging software kenne ich micht nicht aus, noch nie gebraucht.

Hast du auch das "Meldungen" Fenster als erstes oeffnen, und dann den Film in VLC versucht zu starten? Du kannst mkv oder avi filme einfach auf VLC draufzuehen von Dolphin aus.
Wenn dann immernoch nicht kommt, kannst du "Ausfuehlichkeit" empfindlicher stellen. z.B. auf "2 (Fehlerdiagnose)"
Bild

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 15:37:32

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:
Bild

110515

Das passiert aber leider nicht, unter Meldungen stehen keine Infos etc. dass ist da das Problem, nochmals die Frage nach einem graphischen guten Debugg Packet von Debian ?
Jetzt habe es doch mal geschafft eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit einer DVD zu prodizieren,

core error: open of `dvd:///home/guenter' failed,

in dem Fall waren es avi Dateien die nicht gelesen werden konnten, den K3B habe ich jetzt mal komplett deinstalliert und wieder neu. Immer noch das gleiche Problem, wenn ich z.B. versuche übers Netz eine Fimdatei etc. anklicke, öffnet sich weiterhin automatisch der K3B, dass nervt nur, was mache ich hier falsch, ist doch komplett neu installiert ?

Was auch schon merkwürdig ist, wenn ich versuche mittels VLC auf einen Film vom NAS Laufwerk übers Netzwerk zuzugreifen, dann zeigt er mir zwar das NAS an, dass wars dann auch, über den Nautilus kann merkwürdigerweise übers Netz auf die Dlink und die Filme zugreifen, aber abspielen geht einfach nicht, jeenfalls nicht mit meinen, gibt es dafür spezielle Player ( Kaffeine, sm, km, vlc nutze ich)

Das Passwort für das NAS fliegt auch ständig raus, auch wenn es für immer abspeichere, beim nächsten Mal ist es wieder weg, den Schlüsselbund habe ich noch nicht angelegt, muss das sein ?
Was aber wohl funktioniert ist, wenn ich mir einen Film vom NAS auf mein home/dowonload Ordner von Debian kopiere, dann kann ich die mkv mittels VLC auch abspielen, nur übers Netzwerk und auch eben die DVD / CDs werden hier nicht abgespielt.

Muss ich beim VLC noch irgendwelche Codec nachinstallieren, wie packman ?

Siehe hier oder ist bei Debian nicht erforderlich sondern nur bei OpenSuse ?
http://www.opensuse-forum.de/allgemeine ... C3%A4nger/

Tschüss WindowsProfi30jahre

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2015 15:53:44

MAAAAN JUNGE. Langsam reicht es.
Loes doch erstmal ein Problem bevor du hier mit drei verschiedenen ankommst. Das sich k3b bei .iso daten oeffnet hat doch kein meter was mit VLC zu tun.
Bei deiner Satzstruktur macht es kein Spass dir zu helfen. Das ist einfach anstrengend.

Erst sagst du du hast den Fehler bei einer DvD bekommen, dann sprichst du wieder von .avi daten. WAS DENN NUN? .iso oder .avi?
Von der Fehlermeldung sieht es aus als wenn du /home/guenter/ oeffnen willst, was aber ein Verzeichnis ist.

Ja, ohne schluessebund werden die Passwoerter nicht gepseichert. Und dir hat schon auf Seite 1 Jemand erzaehlt das nicht alle Programme mit damit klarkommen wenn die Freigabe via Password beschuetzt wird.

Das einfachste waere wenn du von Nautilus einfach via Drag 'n Drop eine Datei aus dem Netzwerk auf VLC fallen laest waeren "Meldungen" offen ist

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 16:02:21

Hallo, korrekt ich habe eine DVD eingelegt, wo avi Filme gebrannt sind und hier kommt eben besagte Fehlermeldung des VLC. --Im Kdiskfree wird /dev/sro ios 9660 /media(cdrom und 100 % als roter Balken dahinter angezeigt.

Ach so wenn ich über den VLC Dateien öffnen gehe, kann ich nur lokale Dateien öffnen und anscheined keine übers Netz.

Und ist deine Datei-Freigabe mit einem Passwort gesichert? Musst du Benutzername und Passwort angeben, um da ran zu kommen?

Wenn ich übers Netzwerk Filme streamen will, von dem NAS Laufwerk, da muss ich immer Benutzer und Passwort eingeben, ich gebe immer für immer abspeichern ein, aber beim nächsten Mal muss ich wieder neu eingeben.

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 16:07:38

Bild

110515

Jetzt habe es doch mal geschafft eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit einer DVD zu prodizieren,

core error: open of `dvd:///home/guenter' failed,

in dem Fall waren es avi Dateien die nicht gelesen werden konnten, den K3B habe ich jetzt mal komplett deinstalliert und wieder neu. Immer noch das gleiche Problem, wenn ich z.B. versuche übers Netz eine Fimdatei etc. anklicke, öffnet sich weiterhin automatisch der K3B, dass nervt nur, was mache ich hier falsch, ist doch komplett neu installiert ?

Was auch schon merkwürdig ist, wenn ich versuche mittels VLC auf einen Film vom NAS Laufwerk übers Netzwerk zuzugreifen, dann zeigt er mir zwar das NAS an, dass wars dann auch, über den Nautilus kann merkwürdigerweise übers Netz auf die Dlink und die Filme zugreifen, aber abspielen geht einfach nicht, jeenfalls nicht mit meinen, gibt es dafür spezielle Player ( Kaffeine, sm, km, vlc nutze ich)

Das Passwort für das NAS fliegt auch ständig raus, auch wenn es für immer abspeichere, beim nächsten Mal ist es wieder weg, den Schlüsselbund habe ich noch nicht angelegt, muss das sein ?
Was aber wohl funktioniert ist, wenn ich mir einen Film vom NAS auf mein home/dowonload Ordner von Debian kopiere, dann kann ich die mkv mittels VLC auch abspielen, nur übers Netzwerk und auch eben die DVD / CDs werden hier nicht abgespielt.

Muss ich beim VLC noch irgendwelche Codec nachinstallieren, wie packman ?

Siehe hier oder ist bei Debian nicht erforderlich sondern nur bei OpenSuse ?
http://www.opensuse-forum.de/allgemeine ... C3%A4nger/

Hier habe ich ein paar Fehlermeldungen des VLC während ich versuche einen Film zu streamen, dass mit Drag und Drop Nautilus funktioniert anscheinend nicht so richtig:

hre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse '192.168.178.30' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse '192.168.178.30' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
VLC kann die Medienadresse 'smb://dlink-a863a7/volume_2/Filme/Automata.2014.German.720p.BluRay.x264-EXQUiSiTE/exq-automata-720p.mkv' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
core error: open of `192.168.178.30' failed
core error: open of `192.168.178.30' failed
smb error: open failed for 'dlink-a863a7/volume_2/Filme/Automata.2014.German.720p.BluRay.x264-EXQUiSiTE/exq-automata-720p.mkv' (Permission denied)
core error: open of `smb://dlink-a863a7/volume_2/Filme/Automata.2014.German.720p.BluRay.x264-EXQUiSiTE/exq-automata-720p.mkv' failed

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 16:17:59

Das ist die Fehlermeldung im VLC wenn ich mittels Drag and Drop die MKV Bluray in den VLC fallen lasse, benötige ich noch einen bestimmten Codec für den VLC, damit er Blurays abspielen kann ?

core error: open of `smb://dlink-a863a7/volume_2/Filme/Automata.2014.German.720p.BluRay.x264-EXQUiSiTE/exq-automata-720p.mkv' failed

Alle Netzwerkgeräte sind problemlos anzupingen, wie kann ich noch Netzwerkfehler einfach finden ?

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 16:30:12

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Das ist die Fehlermeldung im VLC wenn ich mittels Drag and Drop die MKV Bluray in den VLC fallen lasse, benötige ich noch einen bestimmten Codec für den VLC, damit er Blurays abspielen kann ?

Alle Netzwerkgeräte sind problemlos anzupingen, wie kann ich noch Netzwerkfehler einfach finden ?

Desweiteren habe ich jetzt unter synaptic alles was mit nautilus und vlc zusammenhängt noch nachinstalliert, was macht hier noch zusätzlich Sinn an Paketen zu installieren ?
Das Problem mkv bluray besteht weiterhin:

MaGe

Beitrag von MaGe » 11.05.2015 16:44:33

Weiterhin das Problem, immer wenn ich unter google chromium den Download Ordner öffene, öffent sich automatisch der K3B mit der Meldung, das Dokument läßt sich nicht öffnen ?
keine Ahnung von google chromium
aber vielleicht hilft dir das weiter

Chrome – Dateitypen automatisch öffnen
http://blog.neidahl.de/howto/chrome-dat ... ch-offnen/

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 11.05.2015 17:25:09

WindowsProfi30Jahre, es mangelt dir am grundlegenden Verständnis.

Soweit ich das verstehe, funktioniert VLC wunderbar ... solange du Dateien von der lokalen Festplatte abspielst.

Wenn du versuchst, mit VLC eine DVD zu öffnen, erwartet VLC eine Video-DVD! Auch wenn du deine AVIs auf DVD gebrannt hast, macht das aus der DVD noch lange keine Video-DVD. Du findest deine AVIs nach dem einlegen der DVD hoffentlich irgendwo unter /media/ und kannst sie als "Datei" öffnen, und nicht als "DVD". Wenn du deine AVIs nicht unter /media/ findest, dann stimmt was mit deiner /etc/fstab nicht. Dafür kann VLC nichts.

Dateien von passwortgeschützten Windows-Freigaben öffnen kann der KDE nicht. Es geht einfach nicht, egal wie oft du es versuchst!

Installiere dir "smb4k". Damit kannst du deine Windows-Freigaben in dein Dateisystem einhängen. Dann kannst du sie als "Datei" abspielen, genau so wie Dateien, die auf deiner Festplatte liegen.

Und wenn Chrome K3B öffnet, dann liegt das doch an Chrome, und nicht an K3B. Da macht es doch keinen Sinn, K3B neu zu installieren. Das ist doch genau wie unter Windows ... wenn Chrome dir da das falsche Programm startet, dann versuchst du doch auch, es Chrome abzugewöhnen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 11.05.2015 19:51:26

Bringts noch was, auf die Verwendung der Vorschau zu pochen und sich die Funktionsweise von [quote] anzueignen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 20:58:09

TRex hat geschrieben:Bringts noch was, auf die Verwendung der Vorschau zu pochen und sich die Funktionsweise von
anzueignen?
Tut mir leid, ich bin ein bisschen schwer von KP, was meinst Du mit der Vorschau ? Ich bin schon über 60 !

Den Chromium habe ich jetzt auf seine Grundeinstellungen zurückgesetzt, ich finde dort keine Einstellung, die den K3B automatisch dazu bringt, wenn ich Dateien im Downloadordner etc. anklicke, dass der K3B sich automatisch öffnet.

Das Problem besteht trotzdem weiterhin, benutzt denn sonst keiner Chromium ( alleine wegen Übersetzung von Englisch oder Französisch in Deutsch ) ? Das ist der einzigste Grund, warum ich ihn nutze.

Mit smb4K habe ich jetzt das NAS Benutzer und Passwort abgespeichert, dass ist also ähnlich wie der Passworttresor unter Windows ?

Jetzt verlangt smb4K einen Benutzer und Passwort, für die FritzBox habe ich aber nur ein Passwort, wenn ich dann den Benutzer offen lasse oder admin eingebe, wird das nicht aktzeptiert, kennt jemand das Problem ?

Auch nach Installation von smb4K funktioniert das Abspielen der Bluray mkv Datei nicht mit dem VLC, vielleicht noch eine Besonderheit des NAS DLink DNS327, hier habe ich 2 Festplatten nicht als Raid sondern jeweils als einzelne Laufwerke Volume_1 und Volume_2, hier habe ich schon immer Probleme, auch unter Windows mit der Passwortabspeicherung im WindowsTresor, trotz Speicherung musste ich immer wieder auf einigen Rechnern jedenfalls, dass Passwort und den Benutzer erneut eingeben, auf anderen hat es problemlos funktioniert.

Fehlermeldung: VLC VLC kann die Medienadresse 'smb://dlink-a863a7.local/volume_2/Filme/Automata.2014.German.720p.BluRay.x264-EXQUiSiTE/exq-automata-720p.mkv' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
umount: /home/guenter/smb4k/DLINK-A863A7/Volume_2: umount fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht erlaubt

Wieso eigentlich unmount, das Laufwerk muss doch eingehängt sein, dass ist es doch ?

Es stimmt NAB, anscheinend stimmt etwas mit meiner /etc/fstab nicht:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/sda13 during installation
UUID=58df85cf-b8ed-491b-9ee7-0920f32371a9 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# /boot was on /dev/sda14 during installation
UUID=86f2d157-2c78-4f01-9905-843e94c72ea5 /boot ext4 defaults 0 2
# /home was on /dev/sda16 during installation
UUID=fc2b2ba4-5325-4bb8-90c3-a75ee2d96a22 /home ext4 defaults 0 2
# swap was on /dev/sda15 during installation
UUID=97b6a83b-fc7d-418a-91dc-2218932a472b none swap sw 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/etc/fstab (END)

Ich weiss, dass hier was nicht stimmt, leider nicht was ??

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 21:16:17

MaGe hat geschrieben:
keine Ahnung von google chromium
aber vielleicht hilft dir das weiter

Chrome – Dateitypen automatisch öffnen
http://blog.neidahl.de/howto/chrome-dat ... ch-offnen/

gruss MaGe
leider nicht, Danke

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 21:17:50

Lord_Carlos hat geschrieben:MAAAAN JUNGE. Langsam reicht es.
Loes doch erstmal ein Problem bevor du hier mit drei verschiedenen ankommst. Das sich k3b bei .iso daten oeffnet hat doch kein meter was mit VLC zu tun.
Bei deiner Satzstruktur macht es kein Spass dir zu helfen. Das ist einfach anstrengend.

Erst sagst du du hast den Fehler bei einer DvD bekommen, dann sprichst du wieder von .avi daten. WAS DENN NUN? .iso oder .avi?
Von der Fehlermeldung sieht es aus als wenn du /home/guenter/ oeffnen willst, was aber ein Verzeichnis ist.

Die avi Dateien habe ich auf eine DVD gebrannt, also mehrere Filme.

Ja, ohne schluessebund werden die Passwoerter nicht gepseichert. Und dir hat schon auf Seite 1 Jemand erzaehlt das nicht alle Programme mit damit klarkommen wenn die Freigabe via Password beschuetzt wird.

Das einfachste waere wenn du von Nautilus einfach via Drag 'n Drop eine Datei aus dem Netzwerk auf VLC fallen laest waeren "Meldungen" offen ist

WindowsProfi30Jahre

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.05.2015 21:38:02

Hallo, tut mir leid das ich nerve, also mittlerweile funktioniert es mit dem Abspielen der Bluray mkv Datei vom NAS, es muss wohl an dieser Besonderheit liegen, ich habe jetzt im Nautilus links Volume_1 und Volume_2 angezeigt, wenn ich dann direkt auf Volume_2 gehe und dann die Bluray Drag and Drop in den VLC ziehe, siehe da es funktioniert, warum ist mir noch nicht ganz klar.

Wie gesagt, das NAS ist eine DNLINK DNS 327L und hat kein Raid sondern 2 Volumes als Festplatten. Ich hatte vorher eine Synology, die mir demnächst wieder zulegen werde, dort hatte ich ein Raid 5, da gab es solche Probleme überhaupt nicht.

Wenn ich über übers Netzwerk gehe, dann auf die Dlink ( das NAS ) und dann auf die Bluray, dann funktioniert es weiterhin nicht.

Schon recht merkwürdig.

Was weiterhin nicht funktioniert, ist die DTS Test Bluray iso Datei, die funktioniert wohl nur über ein z.B. über Virtual Clone Drive, gibt es unter Debian dafür eine Alternative ?

Super, schon mal ein ganzes Stück weiter, vielen Dank an Alle.

Tschüss WindosProf30Jahre

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 12.05.2015 15:42:26

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Auch nach Installation von smb4K funktioniert das Abspielen der Bluray mkv Datei nicht mit dem VLC, vielleicht noch eine Besonderheit des NAS DLink DNS327, hier habe ich 2 Festplatten nicht als Raid sondern jeweils als einzelne Laufwerke Volume_1 und Volume_2, hier habe ich schon immer Probleme, auch unter Windows mit der Passwortabspeicherung im WindowsTresor, trotz Speicherung musste ich immer wieder auf einigen Rechnern jedenfalls, dass Passwort und den Benutzer erneut eingeben, auf anderen hat es problemlos funktioniert.

Fehlermeldung: VLC VLC kann die Medienadresse 'smb://dlink-a863a7.local/volume_2/Filme/Automata.2014.German.720p.BluRay.x264-EXQUiSiTE/exq-automata-720p.mkv' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
umount: /home/guenter/smb4k/DLINK-A863A7/Volume_2: umount fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht erlaubt
Schau mal ... du willst einen Film abspielen von 'smb://dlink... ... deine Filme sind aber eingeblendet unter /home/guenter/smb4k/DLINK... du suchst also an der falschen Stelle :-)

"Nautilus" hingegen stammt von Gnome und müsste auch ohne Smb4k funktionieren. (Gnome hat da seinen eigenen Trick, wie es Windows-Freigaben einblendet)
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Es stimmt NAB, anscheinend stimmt etwas mit meiner /etc/fstab nicht:

/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
Naja, da kommen wieder die Tücken von Linux zum tragen. Eigentlich ist das richtig so. Dein DVD-Laufwerk wird eingeblendet unter /media/cdrom0. Das passiert nicht automatisch (noauto), du musst es also per Hand machen. Und machen darf das jeder Benutzer, nicht nur root (user).

Ich hab das gerade mal mit dem KDE von Jessie ausprobiert. Der zeigt mir die DVD zwar an und bietet mir auch an, sie mit dem Dateimanager zu öffnen ... wenn ich das auswähle, passiert aber *nichts*. Andererseits kann ich auf der Konsole kurz "mount /dev/sr0" eingeben, und der Inhalt der DVD ist unter /media/cdrom0 zu finden.

Der Vorteil so eines Eintrages in die fstab ist, dass das DVD-Laufwerk immer unter dem gleichen Namen /media/cdrom0 zu finden ist. Der Nachteil ist, dass automatisches Mounten nicht funktioniert.

Öhm ... ich schlage vor, du setzt mal ein "#" vor diese Zeile und guckst mal, ob du dann einfacher mit DVDs umgehen kannst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten