systemd journal files Fully indexed

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

systemd journal files Fully indexed

Beitrag von bullgard » 10.05.2015 09:11:34

Hallo debianforum.de
(Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage nicht in "Weitere Dienste" gehört.)
Nach vier erfolgreichen Versuchen startet mein neu installiertes Debian-8 wieder nicht SLiM, sondern landet im Emergency-Modus.
http://www.freedesktop.org/wiki/Softwar ... nal-files/: "
The systemd journal stores log data in a binary format with several features: i.) Fully indexed by all fields, ii.) …
" Was bedeutet hier "indexed by"? Wer indiziert hier was mit welchem Zweck?
Was ist hier mit "fields" gemeint?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

smutbert

Re: systemd journal files Fully indexed

Beitrag von smutbert » 10.05.2015 11:10:25

fields sind die Felder, Eigenschaften, Tags oder wie auch immer man das nennt, der einzelnen Meldungen, die aufgezeichnet wurden. Die Felder können unter anderem umfassen:
- MESSAGE, also den Text der Meldung selbst
- PRIORITY, die "Schwere" der Meldung wie Notfall, Alarm, kritischer Fehler, Fehler, Warnung,…
- CODE_FILE/LINE/FUNC, wo im Quellcode die Meldung ausgegeben wurde (ist aber meist unbekannt)
- _PID/_UID/_GID, Prozess, Benutzer- und GruppenID des auslösenden Prozesses
- _HOSTNAME, Hostname des Systems von dem die Meldung stammt
- _KERNEL_DEVICE, das Gerät, falls die Meldung etwas mit einem Gerät zu tun hatte
- _COMM/_EXE/_CMDLINE, die ausführbare Datei von der die Meldung stammt

Nach denen indiziert vermutlich systemd-journald.service, damit man Meldungen schnell gefiltert nach beliebigen Kriterien durchsuchen und ausgeben kann.

bullgard

Beitrag von bullgard » 10.05.2015 19:29:14

Hallo smutbert,
ich habe das Gefühl, das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Ich kann dieses Gefühl aber bisher kaum begründen. Ich gebe aber ein Beispiel:
smutbert hat geschrieben:- _HOSTNAME, Hostname des Systems von dem die Meldung stammt

Code: Alles auswählen

# journalctl -xb | grep _HOSTNAME
erzeugt bei mir keine Ausgabe. Der Hostname meines Rechner taucht aber in sehr vielen Meldungen auf.
smutbert hat geschrieben:Nach denen indiziert vermutlich systemd-journald.service, damit man Meldungen schnell gefiltert nach beliebigen Kriterien durchsuchen und ausgeben kann.
Das stimmt wahrscheinlich, denn '

man systemd-journald.service
': "
DESCRIPTION: systemd-journald…creates and maintains structured, indexed journals based on logging information that is received from the kernel.
" - Wie die Sruktur der Journale genau aussieht, wüßte ich gern.
Gruß
bullgard

smutbert

Beitrag von smutbert » 10.05.2015 19:56:55

bullgard hat geschrieben:[…]

# journalctl -xb | grep _HOSTNAME
erzeugt bei mir keine Ausgabe. Der Hostname meines Rechner taucht aber in sehr vielen Meldungen auf.[…]
Du weißt doch was grep macht — du müsstest schon einen Suchstring angeben, der in der Ausgabe auch vorkommt und davon dass der String _HOSTNAME in der Ausgabe von journalctl -xb nicht auftaucht kannst du dich leicht selbst überzeugen. grep könnte auch gar nicht von einer Indizierung von journalctl profitieren.
Um vom Index zu profitieren sind Befehle wie

# journalctl _EXE=/usr/sbin/sshd
# journalctl -p 7
# journalctl -xb _HOSTNAME=<Hostname_des_gewünschten_Systems>
notwendig.

zum letzten Punkt kann ich nur einen Link beisteuern, ist aber englisch und wenn du danach gesucht hast, hast du es vermutlich ohnehin schon gefunden: http://www.freedesktop.org/wiki/Softwar ... nal-files/

dufty2

Beitrag von dufty2 » 10.05.2015 20:10:23

Naja, gehen tut das schon

# journalctl -xb -o verbose | grep _HOSTNAME
# journalctl -xb -o verbose

bullgard

Beitrag von bullgard » 10.05.2015 21:10:33

Hallo duffy2,
an der Ausgabe des 2. Befehls erkennt man m. E. sehr schön die Struktur des Journals.
(Das hätte ich eigentlich auch aus 'man journalctl' herauslesen müssen.)
Danke!
bullgard

Antworten