Redo Backup
Redo Backup
Hi,
besteht die Möglichkeit eine Sicherung (image) erstellt via REDO zu mounten und wie?
besteht die Möglichkeit eine Sicherung (image) erstellt via REDO zu mounten und wie?
Re: Redo Backup
Redo kenne ich nicht. Aber ISO mountet man so:
Code: Alles auswählen
mount -o loop datei.iso /mnt
ok, danke.
Bei Redo scheint es wohl so zu sein das bis zu 2 GB große Teile einer Partition angelegt werden, sehr wahrscheinlich werde ich das irgendwie in ein File konvertieren müssen, gut Rat ...
Bei Redo scheint es wohl so zu sein das bis zu 2 GB große Teile einer Partition angelegt werden, sehr wahrscheinlich werde ich das irgendwie in ein File konvertieren müssen, gut Rat ...
- ottonormal
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz. Wozu willst Du ein Sicherungs (image) mounten?
Ich nutze Redobackup schon sehr lange und regelmäßig und habe noch nie irgendetwas mounten
müssen.
Ich starte Redo vom USB-Stick, mache mein Backup, speichere das auf einer ext. Festplatte in einen
dafür angelegten Ordner und gut is'.
Beim evtl. Zurückspielen dann eben andersherum. Klappt wunderbar und hatte noch nie Probleme
damit, im Gegensatz zu Acronis, was ich früher benutzt habe.
Ich nutze Redobackup schon sehr lange und regelmäßig und habe noch nie irgendetwas mounten
müssen.
Ich starte Redo vom USB-Stick, mache mein Backup, speichere das auf einer ext. Festplatte in einen
dafür angelegten Ordner und gut is'.
Beim evtl. Zurückspielen dann eben andersherum. Klappt wunderbar und hatte noch nie Probleme
damit, im Gegensatz zu Acronis, was ich früher benutzt habe.
Ich benötige nur Teile bzw. einzelne Files aus der Sicherung, deswegen die Idee: mount.
Oder hast du andere Ideen wie ich ein paar Dateien aus der Sicherung bekomme?
Oder hast du andere Ideen wie ich ein paar Dateien aus der Sicherung bekomme?
Bin voll begeistert und völlig hingerissen von Redo!
Nach langen suchen bzw. 500 GB USB HDD und Datenverschiebungs-Tag, endlich soweit das ich das Recovery von Redo an schmeißen kann. Lange Rede kurzer Sinn dreimal erfolglos versucht das Recovery auf die USB HDD zu bekommen, jedes mal steigt mir das Teil ab der zweiten Partition Rücksicherung aus, unterm Strich; Redo ist leider für mich und bis jetzt, kein zuverlässiger Sicherungspartner.
Nach langen suchen bzw. 500 GB USB HDD und Datenverschiebungs-Tag, endlich soweit das ich das Recovery von Redo an schmeißen kann. Lange Rede kurzer Sinn dreimal erfolglos versucht das Recovery auf die USB HDD zu bekommen, jedes mal steigt mir das Teil ab der zweiten Partition Rücksicherung aus, unterm Strich; Redo ist leider für mich und bis jetzt, kein zuverlässiger Sicherungspartner.
Selbstunterhaltung, zumindest besteht Gefahr.
Nachdem ich bei Redo einen Hacken setzte, versuche ich mich nun in der Konsole unter Debian 8, anbei meine kleine Versuche:
umount /dev/sdc* brachte keine Verbesserung, sdc = USB HDD
Nachdem ich bei Redo einen Hacken setzte, versuche ich mich nun in der Konsole unter Debian 8, anbei meine kleine Versuche:
...# ( cat //mnt/ole/myDebian7/20150504_part5.* | /bin/gzip -d -c | partclone.restore -F -L /partclone.log -O /dev/sdc5 ) 2>&1
Partclone v0.2.73 http://partclone.org
Starting to restore image (-) to device (/dev/sdc5)
device (/dev/sdc5) is mounted at
error exit
*** Error in `partclone.restore': double free or corruption (!prev): 0x09ed6858 ***
- ottonormal
Verstehe ich das richtig, Du hast von Deiner System-Partition/Platte ein Backup gemacht undlenor hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn dreimal erfolglos versucht das Recovery auf die USB HDD zu bekommen, jedes mal steigt mir das Teil ab der zweiten Partition Rücksicherung aus,
willst das jetzt auf die USB-Festplatte "zurückspielen"?
Das funktioniert nicht, so viel ich weiß, kannst Du das Backup nur auf die Ursprungspartition
zurückspielen.
so viel ich bisher mitbekommen habe muss die Recovery HDD mindestens die selbe größe aufweisen wie die alte (Backup HDD). Das hat ja auch leider und bis her nur mit einer Partition von der Backup HDD auf die USB HDD (Recovery HDD) funktioniert. Deswegen habe ich es ja auch via Konsole und nicht mehr von der Live-CD versucht (Siehe oben).
Aber auch hier komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe
Aber auch hier komme ich nicht weiter und bitte um Hilfe
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Redo Backup ist ein Perl-Skript "built with a GTK2+ interface designed in Glade". Die Backups macht partclone. Das Skript würde auch auf Debian laufen, wenn man partclone installiert hätte. Es ist etwas befremdlich, das das Skript nicht zur Einsicht zur Verfügung steht (?) und man erst das ISO herunterladen muß, wenn man das mal lesen will.
In deinem Fall steigt das Unterprogramm "partclone.restore" nach dem Zugriff auf das Device, das am USB hängt aus.
Das "error exit" kommt von partclone. Wozu ist der Schalter "-F" für "erzwingen" denn an den "partclone.restore"-Aufruf angeklemmt? Eigene Erfindung oder hat das eine Vorgeschichte?
Der Fehler danach (double free or corruption) kommt vom Memory-Management der Maschine auf der der Befehl aufgerufen wurde. Speichermangel?
Danach müsste eigentlich ein Backtrace kommen, den du wohl unterschlagen hast.
Der Brocken den du der Maschine da mit den 2GB-Images und dem "gzip" hinwirfst ist wohl eine Nummer zu gross.
Gruss, habakug
Redo Backup ist ein Perl-Skript "built with a GTK2+ interface designed in Glade". Die Backups macht partclone. Das Skript würde auch auf Debian laufen, wenn man partclone installiert hätte. Es ist etwas befremdlich, das das Skript nicht zur Einsicht zur Verfügung steht (?) und man erst das ISO herunterladen muß, wenn man das mal lesen will.
In deinem Fall steigt das Unterprogramm "partclone.restore" nach dem Zugriff auf das Device, das am USB hängt aus.
device (/dev/sdc5) is mounted at
error exit
Der Fehler danach (double free or corruption) kommt vom Memory-Management der Maschine auf der der Befehl aufgerufen wurde. Speichermangel?
$ free
Der Brocken den du der Maschine da mit den 2GB-Images und dem "gzip" hinwirfst ist wohl eine Nummer zu gross.
Gruss, habakug
klasse und Danke für die Erklärung.
die Codeschnipsel habe ich mir mühsam zusammen gesucht, das meiste aus dem Terminal aus der Live-CD.
Warum ich auf meinem neu installiertem Debian 8 Speicherprobleme habe ist mir auch schleierhaft.
Auch habe ich hier partclone installiert und oben genannter Schnipsel in der Konsole gestartet.
Ich werde mir mal die ISO von Redo anschauen evtl. ergibt sich hieraus etwas!
Hast du evtl. eine Lösung wie ich an die Daten von z.B. /sd*9 (Backup) kommen könnte?
die Codeschnipsel habe ich mir mühsam zusammen gesucht, das meiste aus dem Terminal aus der Live-CD.
Warum ich auf meinem neu installiertem Debian 8 Speicherprobleme habe ist mir auch schleierhaft.
Auch habe ich hier partclone installiert und oben genannter Schnipsel in der Konsole gestartet.
Ich werde mir mal die ISO von Redo anschauen evtl. ergibt sich hieraus etwas!
Hast du evtl. eine Lösung wie ich an die Daten von z.B. /sd*9 (Backup) kommen könnte?
- habakug
- Moderator
Hallo!
Das setzt dir die einzelnen Dateien zu einem grossen Image zusammen das dann gemountet wird. Die Dateien werden mit "ls" aufgelistet.
Das stellt die Daten auf dem Gerät sdc in Partition 5 wieder her. Das "-d" gibt noch zusätzliche Debuginformationen.
Das "gzip -c" wirft übrigens die Daten in das "-s -" von "partclone restore". Wo das bei deinem Aufruf gelandet ist, weiss ich nicht
Ich verstehe aber nicht ganz warum du dir die Befehle "zusammensuchst", wenn du doch "Redo Backup" hast...
Gruss, habakug
Der Aufruf würde so mehr Sinn machen:die Codeschnipsel habe ich mir mühsam zusammen gesucht
# cat /mnt/ole/myDebian7/20150504_part5.* | /bin/gzip -d -c | partclone.restore -s - -L /root/partclone.log -O GrosseDatei.img
# mkdir /mnt/img
# mount -o loop GrosseDatei.img /mnt/img
# ls /mnt/img
# cat /mnt/ole/myDebian7/20150504_part5.* | /bin/gzip -d -c | partclone.restore -d -s - -L /root/partclone.log -o /dev/sdc5
Das "gzip -c" wirft übrigens die Daten in das "-s -" von "partclone restore". Wo das bei deinem Aufruf gelandet ist, weiss ich nicht
Ich verstehe aber nicht ganz warum du dir die Befehle "zusammensuchst", wenn du doch "Redo Backup" hast...
Gruss, habakug
mount; super, Danke.
Funktioniert noch nicht ganz anbei:
immer noch der 'error exit' und ich habe die home (..._part9.*) zuerst versucht, doofe Frage die '/mnt/ole/myDebian7/20150504.*' sollte doch gemountet sein (wie aktuell)?
Mit der Live-CD (Redo) funktioniert es nicht, hier steig er mir bei Recovery der zweiten Partition (sd*5) aus, die LED der USB HDD bleibt dann auch dunkel.
Funktioniert noch nicht ganz anbei:
cat //mnt/ole/myDebian7/20150504_part9.* | /bin/gzip -d -c | partclone.restore -s - -L /root/partclone.log -O GrosseDatei_home.img
Starting to restore image (-) to device (GrosseDatei_home.img)
device (GrosseDatei_home.img) is mounted at
error exit
Partclone fail, please check /root/partclone.log !
Mit der Live-CD (Redo) funktioniert es nicht, hier steig er mir bei Recovery der zweiten Partition (sd*5) aus, die LED der USB HDD bleibt dann auch dunkel.
- habakug
- Moderator
Hallo!
Da ist/war ein Typo. Es muss nur ein Slash vor "/mnt" stehen. Habe das oben verbessert.
Du könntest auch (nach einem neuen Versuch) den Inhalt der Logdatei (/root/partclone.log) posten, mehr als 30 Zeilen nach NoPaste.
Gruss, habakug
Da ist/war ein Typo. Es muss nur ein Slash vor "/mnt" stehen. Habe das oben verbessert.
Du könntest auch (nach einem neuen Versuch) den Inhalt der Logdatei (/root/partclone.log) posten, mehr als 30 Zeilen nach NoPaste.
Gruss, habakug
Hi,
ok hat etwas länger gedauert anbei das Ergebnis http://nopaste.debianforum.de/38506,
Es funktioniert fast!
ok hat etwas länger gedauert anbei das Ergebnis http://nopaste.debianforum.de/38506,
Es funktioniert fast!
stopp kleiner Nachtrag folgendes in der Konsole
und das steht in der partlone.log 38507
cat /mnt/ole/myDebian7/20150504_part9.* | /bin/gzip -d -c | partclone.restore -s - -L /root/partclone.log -O /mnt/big/GrosseDatei_9.img
- habakug
- Moderator
Hallo!
Lass das Logfile mal weg und versuch so:
Poste auch mal die Ausgabe von
Gruss, habakug
Lass das Logfile mal weg und versuch so:
# cat /mnt/ole/myDebian7/20150504_part9.* | /bin/gzip -d -c | partclone.restore -s - -o /mnt/big/GrosseDatei_9.img
# free
# lscpu
ich nochmal, habe es nochmals über ein Samba (ntfs) Share Verzeichnis, auf dem ebenfalls und zu Sicherheit die redo Stücke liegen, versucht. Es ist mir gelungen ein mount zum smb zu setzten, aber siehe selbst:
Mir ist aufgefallen das hier nur ein - Zeichen drinnen ist '-s - -o'. Wird es entfernt spuckt mir die Konsole folgendes raus:
cat /mnt/big/myDebian7/20150504_part9.* | /bin/gzip -d -c | partclone.restore -s - -o /mnt/big/myimg/GrosseDatei_9.img
Starting to restore image (-) to device (/mnt/big/myimg/GrosseDatei_9.img)
device (/mnt/big/myimg/GrosseDatei_9.img) is mounted at
error exit
Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !
partclone.restore v0.2.73 http://partclone.org
Usage: partclone.restore [OPTIONS]
Restore partclone image to a device or standard output.
-o, --output FILE Output FILE
-O --overwrite FILE Output FILE, overwriting if exists
-W --restore_raw_file create special raw file for loop device
-s, --source FILE Source FILE
-L, --logfile FILE Log FILE
-w, --skip_write_error Continue restore while write errors
-dX, --debug=X Set the debug level to X = [0|1|2]
-C, --no_check Don't check device size and free space
-N, --ncurses Using Ncurses User Interface
-I, --ignore_fschk Ignore filesystem check
-i, --ignore_crc Ignore crc check error
-F, --force Force progress
-f, --UI-fresh Fresh times of progress
-B, --no_block_detail Show progress message without block detail
-z, --buffer_size SIZE Read/write buffer size (default: 1048576)
-q, --quiet Disable progress message
-E, --offset=X Add offset X (bytes) to OUTPUT
-v, --version Display partclone version
-h, --help Display this help
Ich denke "'-s -" bedeutet, dass man als Source STDIN ( - ) nutzt also dein gepiptes cat. Das könnte richtig sein. Aber deine Anwendung kenne ich ich nicht.
Was sagt denn /var/log/partclone.log?
Falls du was zur Aufmunterung benötigst. Passt gerade etwas. Wobei ich nicht weiß ob hier "cat" nun wirklich richtig oder falsch ist.
Useless use of * (hier "cat", ab Seite 20):
http://www.socallinuxexpo.org/scale5x/p ... aumann.pdf
Was sagt denn /var/log/partclone.log?
Falls du was zur Aufmunterung benötigst. Passt gerade etwas. Wobei ich nicht weiß ob hier "cat" nun wirklich richtig oder falsch ist.
Useless use of * (hier "cat", ab Seite 20):
http://www.socallinuxexpo.org/scale5x/p ... aumann.pdf
Danke dir, auch für die Aufmunterung. Beim 'cat' bin ich mir auch nicht so sicher ansonsten in der '/var/log/partclone.log' steht dasselbe wie eigens in der angelegten '/root/partclone.log'
Hi,
ich Glaube das ich ein kleines Stückchen weitergekommen bin, anbei die Konsolen Ausgabe:
neu an der Sache ist jenesso wie das Aussieht muss ich jetzt schauen das meine USB HDD stabil wird.
ich Glaube das ich ein kleines Stückchen weitergekommen bin, anbei die Konsolen Ausgabe:
cat /mnt/ole/myDebian7/20150504_part9.* | gzip -d -c | partclone.restore --restore_raw_file -C -s - -o /mnt/img/9.img
Starting to restore image (-) to device (/mnt/img/9.img)
Calculating bitmap... Please wait... Destination doesn't have enough free space: 1632 MB < 110540 MB
Partclone fail, please check /var/log/partclone.log !
--restore_raw_file -C
nochmals, schon wieder ich, habe das jetzt mal mit der part6* (var ursprünglich) probiert
und in der Konsole ist er bei 10%, gespannt der Dinge und Platz suchend, freu
Freue mich dann noch mehr wenn der mount darauf dann funktioniert
und in der Konsole ist er bei 10%, gespannt der Dinge und Platz suchend, freu
Freue mich dann noch mehr wenn der mount darauf dann funktioniert
die 3.te
Das mounten funktioniert soweit auch. FREU
Bin gerade dabei die part9 (ehemals /home) zusammenzufügen, auf eine gemountete smb Freigabe. Alle andern (1,5,6,8) sind bereits zusammengefügt, aber die part7 (ehemals swap) streikt noch, Konsole meldet:
Vermute das ich den part '| gzip -d -c ' herausnehmen muss oder gibt es da eine Besonderheit.
Das mounten funktioniert soweit auch. FREU
Bin gerade dabei die part9 (ehemals /home) zusammenzufügen, auf eine gemountete smb Freigabe. Alle andern (1,5,6,8) sind bereits zusammengefügt, aber die part7 (ehemals swap) streikt noch, Konsole meldet:
This is not partclone image
- habakug
- Moderator
Hallo!
Du musst auf die Imageteile (Quelle) schauen was das ist:
Ist es mit gzip gepackt brauchst du das decrompress. Sonst nicht
Du musst auf jeden Fall für ausreichend Platz sorgen, wahrscheinlich ist der Rechner vorher, da auch etwas schwachbrüstig (1 Kern Athlon 1800 MHz ? 1GB Ram), aus Verzweiflung ausgestiegen, ohne noch die Meldung über nicht ausreichenden Speicherplatz auszugeben.
Die Option
Gruss, habakug
Du musst auf die Imageteile (Quelle) schauen was das ist:
$ file imagedatei_1.img
Du musst auf jeden Fall für ausreichend Platz sorgen, wahrscheinlich ist der Rechner vorher, da auch etwas schwachbrüstig (1 Kern Athlon 1800 MHz ? 1GB Ram), aus Verzweiflung ausgestiegen, ohne noch die Meldung über nicht ausreichenden Speicherplatz auszugeben.
Die Option
ist schon richtig, das erzeugt eine Datei die per loop-Device gemountet werden kann. Man kann aber auch "normal" erzeugte Dateien problemlos mounten.--restore_raw_file
Creating special raw file for loop device.
Gruss, habakug