ich habe einen kleinen Computer (Banana Pi mit dem Betriebssystem Bananian => Debian Wheezy mit Kernel 3.4.104-bananian) und betreibe diesen als Server (Samba, SSH, Apache, MySQL, CUPS) für private Zwecke (d.h. von außen nur per SSH ansprechbar).
Der Computer verfügt über zwei externe USB-Festplatten. Diese sind mit btrfs (v0.19) formatiert. Ich wollte gestern eine Festplatte mit einen btrfs-Befehl* testweise defragmentieren und gleichzeitig komprimieren. Bei einzelnen Ordner hatte es geklappt. Ich glaube, dass der Rechner sich irgendwann aufgehängt hat, als er die komplette Festplatte bearbeiten sollte. Ich konnte mich per SSH nicht mehr verbinden und auch pingen klappte nicht mehr.
Wo könnte ich Hinweise zu einer Kernel Panic finden? In den üblichen Logs* finde ich nichts. Mangels Tastatur und Bildschirm weiß ich nicht sicher, ob es eine war, aber die Nicht-Erreichbarkeit lässt mich darauf schließen.
*Befehl (wurde in einer screen-Session ausgeführt):
Code: Alles auswählen
time find /mnt/WDC_Backup/ -xdev -type f -exec btrfs filesystem defragment -v -clzo -- {} +
Code: Alles auswählen
/var/log/messages
/var/log/syslog
/var/log/kern.log