hi leute....
vorne weg: bin absoluter linux-newbie, und hab mich nun dazu durchgerungen, da ich computerteile rumliegen hatte und nen router brauchte und windows-routing einfach das letzte is
jedenfalls hab ich dann fl4l (oder wie das heißt ) probiert und noch so etwas, um ne minimal-konfiguration zu haben. leider war der rechner im netzwerk nicht erreichbar.
habe mich daraufhin mit mehreren leuten unterhalten und mir wurde geraten lieber gleich ganz z.b. debian draufzupacken und das dann eben selber einzustellen.
habe nun debian unter anleitung (per icq *lol* ) installiert und eben festgestellt dass der netzwerkteil immernoch net hinhaut....
sind also momentan 2 realtek-netzwerkkarten ( müssten beide vom typ 8139 sein).
habe versucht das modul 8139too zu installieren --> "installation failed"
das modul rtl8139 lässt sich installieren, scheint aber auch nix zu nützen.
jedenfalls hab ich manuell (auch nach anleitung) eth0 und eth1 eingetragen, mit address, gateway etc (den bisherigen windows-rechner im netzwerk angegeben als gateway um eben erstmal überhaupt die netzwerk-verfügbarkeit zu testen)
dann sollte ich ifconfig eth0 ifdown und dann ifconfig eth0 ifup (bzw eth1) machen. bei ifdown gabs keine fehlermeldung, und bei ifup kam dann was (irgendwas mit siocsfflag...oder so....) nach nem reboot irgendwann dann ging aber auch ifdown net mehr und es gab ne ganz andere fehlermeldung... *grübel* wenn ich mal wieder in der nähe des rechners bin und den an hab kann ichs ja nochmal abschreiben...
letzendlich siehts wohl so aus als wenn der ganze krams net richtig is oder irgendwas net hinhaut.
nun meine frage: ne idee wie ich weitermachen sollte? gibts irgendwo was interessantes zum nachlesen (ne detaillierte anleitung z.b .)?
kann mir dabei jemand helfen...
greetz und danke schonmal
guzzi
p.s. sorry falls es dazu hier im forum schon was gibt....hab nur mal kurz die oberste seite überflogen und das sah nicht so aus, als wäre exakt zu meinem prob was da...
problem mit realtek-karten
was spricht gegen fli4l?
man kann alles schön machen mit txt dateien und es läuft
warum ändern wenns läuft (und auch _relativ_ sicher ist)
aber nun gut.
welche revision sind deine RTL-karten?
schau mal auf den größten chip auf den karten
da steht was von
RTL8139 X
und für das X steht da ne buchstabe zw. A und D (soweit ich weiß gibts noch keine Es)
wenn du A oder B hast, hast du ein problem.
weil die kaum mit dem 8139too laufen wollen und den normalen 8139 lieber haben
und dann gibts auch noch ne 8139org-treiber der auch bei einigen karten gehen soll.
es gitb also 3 verschiedene treiber, und karten die laufen mit einem von den dreien oder mit zweien oder mit allen dreien.
du ahst wohl welche, die auf jeden fall ne anderen haben wollen.
bei fli4l hattest du immerhin alle 3 verschiedenen zur auswahl
die frage ist jetzt wie du an die anderen 2 treiber kommst.
ich hab keien ahnung.
nur aus meiner sicht (nach 1,5 jahren fehlersuche)
drück die RTLs in die tonne oder leg sie auf lager falls mal eine ausfällt etcpp und leg dir 3com oder intel-karten zu.
die haben vernünftige treiber, verkraften auch mall fehlerhafte pakete (meine 5 nicht) und nehmen dem prozzi auch einiges an rechenlast ab
vielleicht melden sich mal ne paar von den geeks und verraten wo es diese anderen treiber gibt.
außer den namen und dass sie bei fli4l dabei sind hab ich leider nix
man kann alles schön machen mit txt dateien und es läuft
warum ändern wenns läuft (und auch _relativ_ sicher ist)
aber nun gut.
welche revision sind deine RTL-karten?
schau mal auf den größten chip auf den karten
da steht was von
RTL8139 X
und für das X steht da ne buchstabe zw. A und D (soweit ich weiß gibts noch keine Es)
wenn du A oder B hast, hast du ein problem.
weil die kaum mit dem 8139too laufen wollen und den normalen 8139 lieber haben
und dann gibts auch noch ne 8139org-treiber der auch bei einigen karten gehen soll.
es gitb also 3 verschiedene treiber, und karten die laufen mit einem von den dreien oder mit zweien oder mit allen dreien.
du ahst wohl welche, die auf jeden fall ne anderen haben wollen.
bei fli4l hattest du immerhin alle 3 verschiedenen zur auswahl
die frage ist jetzt wie du an die anderen 2 treiber kommst.
ich hab keien ahnung.
nur aus meiner sicht (nach 1,5 jahren fehlersuche)
drück die RTLs in die tonne oder leg sie auf lager falls mal eine ausfällt etcpp und leg dir 3com oder intel-karten zu.
die haben vernünftige treiber, verkraften auch mall fehlerhafte pakete (meine 5 nicht) und nehmen dem prozzi auch einiges an rechenlast ab
vielleicht melden sich mal ne paar von den geeks und verraten wo es diese anderen treiber gibt.
außer den namen und dass sie bei fli4l dabei sind hab ich leider nix