Suche Open Source Flash Plugin für Iceweasel

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
aptget0815

Suche Open Source Flash Plugin für Iceweasel

Beitrag von aptget0815 » 08.05.2015 11:50:47

Hi , kennt jemand ein gut zu bedienendes Open Source Flash Plugin für Iceweazle um z.b Youtube Videos anschauen zu können ?

MFG

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Open Source Flash Plugin für Iceweazle

Beitrag von Lord_Carlos » 08.05.2015 12:16:38

YouTube videos gehen auch ganz ohne flash ;-)

Es gibt das lightspark project, was versucht flash nachzubauen: https://lightspark.github.io/
Wie gut das funktioniert weis ich nicht, da ich weiterhin flash benutzte, oder HTML videos gucke.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

tomi89

Beitrag von tomi89 » 08.05.2015 19:40:29

browser-plugin-gnash

Da es in Jessie nicht vorhanden ist einfach probieren ob das aus Wheezy oder Stretch funktioniert.

Gnash ist kein 100%iger Ersatz für das flashplugin-nonfree aber das meiste scheint zu funktionieren.

Rapho
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Rapho » 09.05.2015 11:20:03

Ich habe das Debianflashplugin-nonfree gar nicht installiert. Bei Youtube funktioniert das super über html5

aptget0815

Re: Suche Open Source Flash Plugin für Iceweasel

Beitrag von aptget0815 » 10.05.2015 10:29:50

hi,

ich hatte lightspark insalliert und wieder runter geschmissen, weil es dauernd abstürzte. Bei Gnash wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Welche Plugins brauch ich um z.b YouTube mit html5 anzusehen ? atm kann ich keine Videos sehen.

MFG

Patsche

Beitrag von Patsche » 10.05.2015 10:49:30

aptget0815 hat geschrieben:Welche Plugins brauch ich um z.b YouTube mit html5 anzusehen ? atm kann ich keine Videos sehen.
Das sollte per default gehen. Gehe sonst mal auf die Seite:
-> https://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE
Und stelle auf html5 um.
Ich empfehle auch sonst gerne den Debiansmplayer zusammen mit Debiansmtube. Läuft problemlos. Du kannst aber auch den Youtubelink kopieren und mit dem smplayer öffnen, oder halt mit Debianvlc oder what ever.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 10.05.2015 12:59:43

Seit kurzem (ich glaube seit Version 36) bietet Mozilla einen eigenen Flashplayer, der in Firefox/Iceweasel integriert ist.
Einfach unter about:config eine neue Zeile anlegen:

Name: shumway.disable
Typ: boolean
Wert: false

Funktioniert bei mir sehr gut.
Falls mal nicht, und ich das entsprechende Video unbedingt sehen will, nutze ich Chrome. Meistens verzichte ich dann aber einfach auf das Filmchen. Stirbt man auch nicht von.

https://www.soeren-hentzschel.at/mozill ... on-videos/

thoerb

Beitrag von thoerb » 14.05.2015 20:54:51

Radfahrer hat geschrieben:Seit kurzem (ich glaube seit Version 36) bietet Mozilla einen eigenen Flashplayer, der in Firefox/Iceweasel integriert ist.
Einfach unter about:config eine neue Zeile anlegen:

Name: shumway.disable
Typ: boolean
Wert: false

Funktioniert bei mir sehr gut.
Falls mal nicht, und ich das entsprechende Video unbedingt sehen will, nutze ich Chrome. Meistens verzichte ich dann aber einfach auf das Filmchen. Stirbt man auch nicht von.

https://www.soeren-hentzschel.at/mozill ... on-videos/
Dass Shumway anstelle des Adobe Flash Players aktiv ist, erkennt man am Shumway-Schriftzug auf rotem Hintergrund in der rechten, oberen Ecke des Videos sowie an der Tatsache, dass das Bauklotz-Symbol nicht in der Adressleiste angezeigt wird.
Also ich bekomme da keinen Schriftzug angezeigt. Ich benutze Iceweasel 38 und habe das in about:config so eingetragen, wie du das beschrieben hast. Was habe ich falsch gemacht?

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 14.05.2015 21:05:27

Flash ist deaktiviert?
Der Shumway-Schriftzug erscheint nicht bei jedem Video. Aber das Bauklotzsymbol links in der Adresszeile ist weg, wen nicht der Adobe-Player benutzt wird.

aptget0815

Beitrag von aptget0815 » 15.05.2015 10:55:43

hi,

ich bekomme Shumway auch nicht zum laufen. Ich hab mal das Addon installiert aber wenn ich einen Youtube Clip aufrufen will heißt es immer " es ist ein Fehler aufgetretten" und ich hab ein rauschendes Bild mit einer kleine Filmrolle drin. Ich hab nix von Adobe installiert. Fehlt mir vielleicht noch ein Plugin damit die Videoformate unterstützt werden ?

Gruss

thoerb

Beitrag von thoerb » 15.05.2015 12:37:03

Radfahrer hat geschrieben:Flash ist deaktiviert?
Der Shumway-Schriftzug erscheint nicht bei jedem Video. Aber das Bauklotzsymbol links in der Adresszeile ist weg, wen nicht der Adobe-Player benutzt wird.
Flash habe ich deinstalliert und das Bauklotzsymbol ist auch weg. Aber Webseiten wie ich sie mir auf meinem Notebook mit Iceweasel 31.7 und flashplugin ansehen kann, gehen mit Iceweasel 38 ohne flash nicht. So was hier z.B.: http://www.crank2-derfilm.de.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 15.05.2015 12:49:06

Es hat auch niemand behauptet, dass es auf jeder Webseite geht. Aber es ist ein Anfang.
Deswegen hatte ich oben ja auch geschrieben, dass ich, wenn ich ein Video unbedingt sehen will und es mit Shumway nicht läuft, den Google Chrome-Browser benutze. Der hat einen eigenen, eingebauten Flashplayer.

Aber mit Shumway läuft schon eiune ganze Menge.
aptget0815 hat geschrieben:...wenn ich einen Youtube Clip aufrufen will...
Für Youtube braucht man schon lange kein Flash mehr. Das läuft über html5. Einfach aktivieren.
Ich hab mal das Addon installiert
Eigentlich braucht man kein Addon dafür. Nur about:config aufrufen und den Eintrag hinzufügen. Geht natürlich nur bei einem halbwegs aktuellen Firefox/Iceweasel.

thoerb

Beitrag von thoerb » 15.05.2015 13:10:48

Radfahrer hat geschrieben:Es hat auch niemand behauptet, dass es auf jeder Webseite geht. Aber es ist ein Anfang.
Deswegen hatte ich oben ja auch geschrieben, dass ich, wenn ich ein Video unbedingt sehen will und es mit Shumway nicht läuft, den Google Chrome-Browser benutze.
Ok, habe mir jetzt für solche Fälle auch den Chromium installiert. Der scheint ja so auf den ersten Blick alles zu machen.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 15.05.2015 13:16:13

Chromium kann aber nur Flash-Videos wiedergeben, wenn der Adobe-Flash-Player installiert ist. Dann nutzt er den mit.
Den eingebauten, eigenen Player hat nur Chrome.

thoerb

Beitrag von thoerb » 15.05.2015 13:26:44

Radfahrer hat geschrieben:Chromium kann aber nur Flash-Videos wiedergeben, wenn der Adobe-Flash-Player installiert ist. Dann nutzt er den mit.
Den eingebauten, eigenen Player hat nur Chrome.
Ich habe das pepperflashplugin installiert. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

aptget0815

Beitrag von aptget0815 » 15.05.2015 14:03:21

hi
ich hab gerade erst gestern den aktuellen iceweazle mit Synaptic aktualisiert. Es ist jetzt die Version 31.7.0. Kann es sein das die Synaptic Version das html5 protokoll noch nicht unterstützt und ich statt dessen die Version 38.1 von Firefox installieren müsste ?

MFG

thoerb

Beitrag von thoerb » 15.05.2015 14:16:18

aptget0815 hat geschrieben:hi
ich hab gerade erst gestern den aktuellen iceweazle mit Synaptic aktualisiert. Es ist jetzt die Version 31.7.0. Kann es sein das die Synaptic Version das html5 protokoll noch nicht unterstützt und ich statt dessen die Version 38.1 von Firefox installieren müsste ?

MFG
Mit html5 hat das nichts zu tun. Du kannst auch den Iceweasel 38 hier aus diesem Repository installieren: http://mozilla.debian.net/.

Falls du damit nicht weiter kommst, gib Bescheid.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 15.05.2015 14:24:55

thoerb hat geschrieben:Ich habe das pepperflashplugin installiert. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Nö, das sollte gehen.
aptget0815 hat geschrieben:Kann es sein das die Synaptic Version das html5 protokoll noch nicht unterstützt und ich statt dessen die Version 38.1 von Firefox installieren müsste ?
Nein, normalerweise funktioniert das. Hast du Flash deaktiviert? Den html5-Player aktiviert?

https://www.youtube.com/html5

Übrigens: Eine kurze Google-Suche zum Thema Youtube, Firefox, html5, usw. kann Gold wert sein! :wink:

aptget0815

Beitrag von aptget0815 » 15.05.2015 15:21:46

ich hab mal iceweasel 38 heruntergeladen aber das hat nichts geholfen. außerdem unterstützt 38 das addon RequestPolicy nicht da hab ich es runtergeschmissen und wieder 31.7 draufgepackt.

Kutze frage dazu.. in synaptic hab ich nun einen Reiter "Installiert automatische entfernbar" mit jeder Menge Programme darin, Ich traube mich nicht die alle zu löschen weil es recht viele sind und ich fürchte das ich mir mein Debian zerschieße. Soll ich das einfach stehen lassen ?

ich bin auf die seite https://www.youtube.com/html5 gegangen und dort sind bei html video + h.264 + webm vp8 häkchen dran und darunter ist ein häckechen bei "Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet. "

ich habe atm keinen Adobe flash player und auch keinen anderen installiert. muss ich bei flash noch etwas machen

MFg

AndreK

Beitrag von AndreK » 16.05.2015 18:25:47

Weil ich heute abend bespasst werden wollte wie ein kleiner Hund - aber kein Hund bin - und mich auch nicht für Fussball im öffentlich rechtlichen TV interessiere, habe ich den weiter oben empfohlenen Link https://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE mal angeklickt und bin tatsächlich bespasst worden:
Viele YouTube-Videos werden in unterstützten Browsern mit HTML5 wiedergegeben. Wenn dein Browser den HTML5-Player nicht standardmäßig verwendet, kannst du einen entsprechenden Antrag stellen.
Was passiert denn wenn ich einen entsprechenden Antrag bei google stelle, was machen die?

Bei mir geht übrigens nur der Standard-Spieler und ich nutze den neuesten FF und ertrage weiterhin die Youtube Warnhinweise.

owl102

Beitrag von owl102 » 16.05.2015 18:41:52

AndreK hat geschrieben:Was passiert denn wenn ich einen entsprechenden Antrag bei google stelle, was machen die?
Den "entsprechenden Antrag" stellst du, indem du auf die Schaltfläche "HTML5-Videoplayer anfordern" klickst.

Der Originaltext:
You can request that the HTML5 player be used if your browser doesn't use it by default.
Ganz offensichtlich ist Google der Meinung, daß ihr automatischer Übersetzer bereits so gut ist, daß keine reale Person mehr irgendwas übersetzen (oder wenigstens korrekturlesen) muß.

Antworten