Hallo debianforum.de,
ich habe Debian-7 neu aufgesetzt und es anschließend sofort auf Debian-8 aktualisiert. Jetzt bin ich beim Einrichten von Debian-8.
Während des Einrichtens hat Debian-8 die Schrift in uxterm-Fenstern anfangs weiß auf schwarzem Hintergrund angezeigt, so wie es mir gefiel. Ich schaltete den Computer aus, ging in eine LUG und schaltete den Computer wieder ein. Nun wird in uxterm-Fenstern die Schrift schwarz auf weißem Hintergrund dargestellt.
Um das wieder umzukehren, habe ich 'man uxterm' durchgelesen. Wenn man sich 'man xterm' durchliest, dann erkennt man sehr schnell, daß der Programmierer sehr viel mit Farben getrickst hat.
Ich habe die Datei .~/.Xresources aus meinem anderen funktonierenden (weiß auf schwarz) Jessie-Rechner kopiert und mich neu eingeloggt. Aber die Schrift bleibt schwarz.auf weiß.
Was muß ich noch tun, damit ~/.Xresources gesourcet wird?
Googeln hat mich nicht erleuchtet. Es gibt 1000 Fragen dazu im WWW. Aber diese Fragen und Antworten vergessen wohl immer mindestens einen wichtigen Parameter.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
[gelöst Jessie stellt Schrift in uxterm schw auf weiß dar
[gelöst Jessie stellt Schrift in uxterm schw auf weiß dar
Zuletzt geändert von bullgard am 30.05.2015 12:03:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Jessie stellt Schrift in uxterm schwarz auf weiß dar
In ~/.Xdefaults
*VT100*foreground: black
*VT100*background: white
das geht aber auch (case sensitive):
UXTerm*foreground: black
UXTerm*background: white
Nach Änderung der Datei die Datei neu sourcen
xrdb -merge .Xdefaults
möglicherweise einen Link anlegen von ~/.Xdefaults --> ~/.Xresources (oder - wenn du willst - umgekehrt)
man uxterm ist extrem kurz, d.h. da steht fast nichts drin, insbesondere nicht zu sog. resources.![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Die Dateien
/etc/X11/app-defaults/UXTerm
/etc/X11/app-defaults/UXTerm-color
helfen vermutlich besser weiter.
*VT100*foreground: black
*VT100*background: white
das geht aber auch (case sensitive):
UXTerm*foreground: black
UXTerm*background: white
Nach Änderung der Datei die Datei neu sourcen
xrdb -merge .Xdefaults
möglicherweise einen Link anlegen von ~/.Xdefaults --> ~/.Xresources (oder - wenn du willst - umgekehrt)
man uxterm ist extrem kurz, d.h. da steht fast nichts drin, insbesondere nicht zu sog. resources.
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Die Dateien
/etc/X11/app-defaults/UXTerm
/etc/X11/app-defaults/UXTerm-color
helfen vermutlich besser weiter.
Re: Jessie stellt Schrift in uxterm schwarz auf weiß dar
Ich habe meine Datei ~/.xinitrc gelöscht. Nun funktioniert's.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard
Vielen Dank!
Gruß
bullgard