hikaru hat geschrieben:NAB hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man einen Debian-Bugreport in Deutsch verfasst?
Ich glaube bei Red Hat oder Ubuntu schon Bugreports auf Französisch gesehen zu haben (einzelne Beiträge definitiv). Das Feedback war in jedem Fall vernachlässigbar.
Vielleicht könnten wir ja her eine Art inoffiziellen Übersetzungsservice bereitstellen. User machen ganz normal über Reportbug einen Bugreport, schicken den dann aber nicht an das Debianprojekt, sondern stellen den Text hier im Forum ein. Jemand der es sich zutraut übersetzt dann den Text und setzt den Report ab oder schickt ihn an den Originalautoren zurück der ihn an Debian abschickt. So oder so sollte gegenüber Debian klar werden, dass ein Übersetzer involviert ist und der Text nicht vom eigentlichen Bugautoren stammt.
Ich würde mich für solche Übersetzungen bereiterklären.
Hut ab.
Davor habe ich großen Respekt und finde deinen Vorschlag Super!
Vielleicht solltest du diesen in einem eigenen Beitrag zur Diskussion stellen wo man dann klären kann ob und wie das ganze im Forum umgesetzt werden kann.
hikaru hat geschrieben:Ich habe auf die Schnelle keine klare offizielle Definition gefunden. Aber zumindest hier [1] sieht man das genauso wie ich.
Kann ich leider nicht lesen, und google Translator ist auch nicht so der Hit. tut mir leid.
hikaru hat geschrieben:Weil es das nicht ist. Auch wenn Stable nicht der Stabilität wegen "Stable" heißt ist es doch stabiler als Testing. Diese Eigenschaft ist jedoch nicht namensgebend sondern nur ein Nebenprodukt der sehr konservativen Updatepolitik.
Ja, habe das auch gemerkt das es dafür irgendwie keine wirkliche Definition "mehr" gibt. Vielleicht sollten die Entwickler darüber mal diskutieren.
hikaru hat geschrieben:
Ich bin erst seit Etch dabei, aber ich erinnere mich, dass es bei den Releases von Squeeze und Wheezy ähnliche Unmutsäußerungen gab. Damals war es KDE4 oder Gnome3, heute ist es Systemd oder "allgemeines Unwohlsein".
Ja, das stimmt da gab es viel Verstimmung. Was aber weniger an Debian lag sondern eher an den DE Entwicklern. KDE4 war für mich im übrigen der Grund es mal wieder mit KDE zu versuchen, nachdem ich die KDE3 wegen "unbrauchbarkeit" habe aufgegeben, in der Zeit habe ich nur mit wmaker gearbeitet. Gnome mochte ich leider noch nie so richtig, und mit dem Bedienkonzept von Gnome3 was sich für mich nicht für einen Desktop erschließt komme ich auch nicht gut zurecht. Das stellt aber eigentlich kein Problem dar da es genügend alternativen gibt die ganz hevorragend ihren Dienst tun.
Systemd ist da meiner Meinung nach schon etwas anders gelagert. Ich bin kein befürworter von Systemd, aber nach dem man sich dafür entschieden hat es in Debian einzuführen, hätte ich angenohmen das man sehr wohl auf stabilität und funktionalität achtet. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen wenn man es erst in Strech eingeführt hätte und es in Jessie nur Optional verfügbar gemacht hätte, damit man genügend Zeit bekommt um es sauber zu Integrieren. So wie es jetzt ist sieht alles nur nach einer großen Hauruckaktion aus die auf biegen und brechen ohne Rücksicht durch geboxt wurde. Dabei wurde viel schaden für Debian angerichtet.
Denn das Init-system ist sehr viel Existentieller, und wenn ich dann sehe das wichtige sachen wie cron nicht zuerlässig sind, es einen bugreport gibt den man ignoriert weil man eine eigene komponente hat die das erledigen soll, dann ist das nicht sehr Vertrauenserweckend, und gibt es dazu fast keine dokumentaion zumindest nicht in deutsch nur sowas oberflächliches hier:
https://www.debian.org/releases/jessie/ ... ml#systemd
Und das trifft auch noch auf andere Sachen zu. Das entspricht so ganz und gar nicht das was ich von einem Debian Stable erwarte und es gewohnt bin. Und so wie es aussieht kommt man wohl besser weg wenn man auf Jessie verzichtet und lieber die nächsten mindestens 2 Jahre entweder noch bei Wheezy bleibt oder zu Strech wechselt und dann eben testing mit all seinen evtl. Problemen hat. Naja, schaun wir mal.
[1]
https://news.ycombinator.com/item?id=9438393[/quote]