Grub nicht mehr da (bei Upgrade 7/8)
Grub nicht mehr da (bei Upgrade 7/8)
Nabend,
dumm gelaufen, beim Upgrade von Wheezy auf Jessie bin ich an den Schalter der Steckerleiste gekommen.
Jetzt startet mein Rechner direkt durch zu Windows, ohne Grub anzuzeigen.
Kann man das irgendwie wieder retten, oder muss ich Debian komplett neu aufsetzen? Hab noch ne Wheezy Install CD hier liegen wenn die hilft.
Bin immer noch nen totaler Einsteiger in der linuxwelt, ohne das Missgeschick denk ich aber wärs gut durchgelaufen.
dumm gelaufen, beim Upgrade von Wheezy auf Jessie bin ich an den Schalter der Steckerleiste gekommen.
Jetzt startet mein Rechner direkt durch zu Windows, ohne Grub anzuzeigen.
Kann man das irgendwie wieder retten, oder muss ich Debian komplett neu aufsetzen? Hab noch ne Wheezy Install CD hier liegen wenn die hilft.
Bin immer noch nen totaler Einsteiger in der linuxwelt, ohne das Missgeschick denk ich aber wärs gut durchgelaufen.
Re: Grub nicht mehr da (bei Upgrade 7/8)
Na, das ist aber seltsam ...
Verteilen sich bei dir Debian und Windows auf ein oder zwei Festplatten?
Verteilen sich bei dir Debian und Windows auf ein oder zwei Festplatten?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Hi,
laufen auf einer Festplatte zusammen.
Hatte echt nen Schreck bekommen, hätte wenigstens mit ner Errormeldung gerechnet
laufen auf einer Festplatte zusammen.
Hatte echt nen Schreck bekommen, hätte wenigstens mit ner Errormeldung gerechnet
Ja, das ist wirklich seltsam ... wäre Grub noch auf der Platte, dann müsste er sich ja melden *wunder*
Besorg dir mal die SuperGrub2Disk:
http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
und brenn sie auf CD (das Image ist winzig). Und dann schau mal, ob du damit noch Reste des Debian-Bootsystems findest. Dann kannst du dein Debian direkt von der CD starten und schauen, ob du das Upgrade vervollständigt kriegst.
Besorg dir mal die SuperGrub2Disk:
http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
und brenn sie auf CD (das Image ist winzig). Und dann schau mal, ob du damit noch Reste des Debian-Bootsystems findest. Dann kannst du dein Debian direkt von der CD starten und schauen, ob du das Upgrade vervollständigt kriegst.
Du musst dir nicht extra irgendwelche CDs besorgen und brennen.
Du kannst Grub auch mit der Wheezy-CD neu installieren.
Einfach davon booten, den Rescue-Modus wählen und den Menüs folgen, bis du zum Punkt "Grub-Bootloader installieren" kommst.
http://fjunchclick.tumblr.com/post/8779269952/grub
Du kannst Grub auch mit der Wheezy-CD neu installieren.
Einfach davon booten, den Rescue-Modus wählen und den Menüs folgen, bis du zum Punkt "Grub-Bootloader installieren" kommst.
http://fjunchclick.tumblr.com/post/8779269952/grub
Hallo zusammen,
werde das versuchen und den Erfolg oder Misserfolg bekannt geben.
werde das versuchen und den Erfolg oder Misserfolg bekannt geben.
Hi,
Hab versucht Grub mittels rescure mode neu zu installieren.
Leider startet der rechner weiter durch zu windows.
Was kann man noch machen. Kannman über den rescure mode das upgrade nochmal anstoßen?
Hab versucht Grub mittels rescure mode neu zu installieren.
Leider startet der rechner weiter durch zu windows.
Was kann man noch machen. Kannman über den rescure mode das upgrade nochmal anstoßen?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Läßt sich denn das Linux im Rescuemodus starten? CD rein Advanced Optionen und dann im Rescue Modus nach einer bootbaren Partition suchen lassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hast du das mal mit einem UEFI-Boot versucht?Radfahrer hat geschrieben:Einfach davon booten, den Rescue-Modus wählen und den Menüs folgen, bis du zum Punkt "Grub-Bootloader installieren" kommst.
obreienobreien, versuch's mal mit der SuperGrub2Disk ... die kann dir sagen, was von Grub noch vorhanden ist und ob EFI oder BIOS-Modus nötig sind, und wenn die grub.cfg noch vorhanden ist, kann sie dein Debian starten. Dann siehst du schon, in welchem Zustand es ist.
Wenn du vom Installer im Rescue Mode startest, solltest du vor dem mounten einen file system check durchführen.
Muss ich heute abend mal versuchen.KBDCALLS hat geschrieben:Läßt sich denn das Linux im Rescuemodus starten? CD rein Advanced Optionen und dann im Rescue Modus nach einer bootbaren Partition suchen lassen.
Hatte gestern im Netz irgendwo gelesen, dass evtl. auch nur die Displayanzeige zum Zeitpunkt des Bootmanagers nicht läuft... Von der Bootzeit (Windows) könnt es passen, dass Grub läd und das Menü "anzeigt". Da ich Grub so konfiguriert hatte, dass es Windows bei nicht Auswahl eines anderen OS automatisch läd.
Hallo zusammen,
ein Teil des Problems hat sich gelöst.
Der Xserver hatte sich komplett zerschossen. Das hab ich jetzt schon hin bekommen.
Leider zeigt er mir immer noch nicht GRUB beim Rechnerstart an. Die Auswahl von Debian erfolgt derzeit im Blindflug durch drücken der Pfeiltasten und der Entertaste.
Könnt ihr mir da noch helfen?
ein Teil des Problems hat sich gelöst.
Der Xserver hatte sich komplett zerschossen. Das hab ich jetzt schon hin bekommen.
Leider zeigt er mir immer noch nicht GRUB beim Rechnerstart an. Die Auswahl von Debian erfolgt derzeit im Blindflug durch drücken der Pfeiltasten und der Entertaste.
Könnt ihr mir da noch helfen?
Kannst du bitte mal schauen, ob du "grub-efi" oder "grub-pc" installiert hast?
Und schau mal nach einem BIOS-Update für deinen Rechner/Mainboard.
Und schau mal nach einem BIOS-Update für deinen Rechner/Mainboard.