Lüfter runterregeln - pwmconfig treibt mich in den Wahnsinn
Lüfter runterregeln - pwmconfig treibt mich in den Wahnsinn
Servus. Heute habe ich meinen Server ausm Rechenzentrum zurückgeholt. Nach einer ausgiebigen Entstaubung/Reinigung stand eine Neuinstallation an. Dabei habe ich vergessen, wie verdammt Laut so ein 19" Kasten ist.
5x >11.000 rpm plus 2x Netzteil und CPU-Lüfter bringen mich hier gerade um den Verstand.
Ich hab jetzt schon mehrere Male mit pwmconfig Herumgespielt, aber irgendwas mag der am ende nicht. Jetzt ist es ein:
Error: file hwmon1/device/fan2_input+hwmon0/device/fan4_input+hwmon0/device/fan2_input doesn't exist
Gibt es Software-Mäßig einen anderen Weg um die Lüfter zu drosseln?
Das ganze kann/darf/muss/sollte Temporär sein, da ich den nur mit Jessy neu bestücken will, etwas mit Ram dazu packen und den ganzen Server kram installieren muss, inkl. OpenVPN und so.
Jemand ne Idee? Leider habe ich kein langes LAN-Kabel mehr, sonst wäre das Problem ruckzuck erledigt
5x >11.000 rpm plus 2x Netzteil und CPU-Lüfter bringen mich hier gerade um den Verstand.
Ich hab jetzt schon mehrere Male mit pwmconfig Herumgespielt, aber irgendwas mag der am ende nicht. Jetzt ist es ein:
Error: file hwmon1/device/fan2_input+hwmon0/device/fan4_input+hwmon0/device/fan2_input doesn't exist
Gibt es Software-Mäßig einen anderen Weg um die Lüfter zu drosseln?
Das ganze kann/darf/muss/sollte Temporär sein, da ich den nur mit Jessy neu bestücken will, etwas mit Ram dazu packen und den ganzen Server kram installieren muss, inkl. OpenVPN und so.
Jemand ne Idee? Leider habe ich kein langes LAN-Kabel mehr, sonst wäre das Problem ruckzuck erledigt
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.
Re: Lüfter runterregeln - pwmconfig treibt mich in den Wahns
Gehäuse offen lassen und so lange bei den Lüftern einfach man den Stecker ziehen?
Mach ich auch immer so.TBT hat geschrieben:Gehäuse offen lassen und so lange bei den Lüftern einfach man den Stecker ziehen?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Ahh, stimmt. Auf die einfachsten Lösungen kommt man es Nachts einfach nichtTBT hat geschrieben:Gehäuse offen lassen und so lange bei den Lüftern einfach man den Stecker ziehen?
Mit Lüfter wäre ich vorsichtig.
Hierzu hätte ich ein paar Ideen.Leider habe ich kein langes LAN-Kabel mehr, sonst wäre das Problem ruckzuck erledigt
Gehäuse aufzmachen allein hilft aber nur, wenn die Luft auch ordentlich abziehen kann.
Ich habe kürzlich ein altes Notebook zum HTPC umfunktioniert, bei dem eigentlich immer der Lüfter lief, wenn auch auf niedriger Stufe. Jetzt liegt es mit entfernter Bodenplatte auf dem Kopf und hat ein paar kleine Desktop-CPU-Kühler mit Wärmeleitpads auf der Heatpipe zu stehen. Seitdem ist Ruhe.
Ich habe kürzlich ein altes Notebook zum HTPC umfunktioniert, bei dem eigentlich immer der Lüfter lief, wenn auch auf niedriger Stufe. Jetzt liegt es mit entfernter Bodenplatte auf dem Kopf und hat ein paar kleine Desktop-CPU-Kühler mit Wärmeleitpads auf der Heatpipe zu stehen. Seitdem ist Ruhe.
Evtl. WLAN Hardware rumliegen? Zum konfigurieren und paar Pakete installieren reicht das ja.Leider habe ich kein langes LAN-Kabel mehr, sonst wäre das Problem ruckzuck erledigt
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ich habe für sowas ein TL-MR3020 immer verfügbar, um per WISP ein WLAN-Netzwerk per LAN bereitzustellen. Wobei wenn du über deinen WLAN-Router Port-Forwarding aus dem Internet auf dem Server erlaubst um weltweit Serverdienste anzubieten mag die Lösung weniger sinnvoll sein, da du ein weiteres Zwischennetz überbrücken musst. Eine Alternative wäre noch TL-WR702N mit reinem Client-Mode, der nur Bridging statt Routing anbietet. Leider nicht immer zuverlässig. Gerade mit WLAN-Routern von TP-Link hatte ich damit schon Probleme
Stimmt. Ich hab nen wr841n hier. Aktuell mit Freifunk bestückt, gleich mal OpenWRT drauf knallen und ne Bridge einrichten - sollte temporär reichen.uname hat geschrieben:Ich habe für sowas ein TL-MR3020 immer verfügbar, um per WISP ein WLAN-Netzwerk per LAN bereitzustellen. Wobei wenn du über deinen WLAN-Router Port-Forwarding aus dem Internet auf dem Server erlaubst um weltweit Serverdienste anzubieten mag die Lösung weniger sinnvoll sein, da du ein weiteres Zwischennetz überbrücken musst. Eine Alternative wäre noch TL-WR702N mit reinem Client-Mode, der nur Bridging statt Routing anbietet. Leider nicht immer zuverlässig. Gerade mit WLAN-Routern von TP-Link hatte ich damit schon Probleme