Irgendwie stelle ich mich zu blöd an.
Ich habe mir den Terminplaner plan installiert und jedesmal, wenn ich das Programm starte, kommt die Hinweismeldung, daß der pland-Daemon noch nicht gestartet sei und ich könne diesen dann zumindest für diese Sitzung starten.
Es kommt auch der Hinweis, daß ich pland automatisch starten könne entweder in ~/.xsession bzw. ~/.sgisession.
Also habe ich mir in meinem home-Verzeichnis eine Datei mit dem Namen .sgisession bzw. .xsession angelegt mit dem auszuführenden Befehl /usr/bin/pland und anschließend mit dem Dateimanager Nautilus das Häkchen für ausführbar gesetzt und anschließend mich neu eingeloggt bzw. Rechner neu gestartet.
Warum wird das Script .xsession bzw. .sgisession nicht gefunden / ausgeführt ?
Die Man-Page zu plan bzw. pland brachte mich leider auch nicht weiter.
Andreas
kann "pland" nicht automatisch starten !?
- Andreas O.
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wäre interessant zu wissen, wie Du Dich einloggst.
- Nur reine Textkonsole: .xsession wird nicht abgearbeitet
- Über einen Display-Manager (gdm/kdm/xdm/u.s.w.dm), hängt u. a. von denen und Deinen Einstellungen ab, ob .xsession abgeabeitet wird.
- Loggst Dich in Textkonsole ein und führst startx aus. .xsession wird
abgearbeitet
In der ~/.xsession sollte als letztes der Window/Desktop Manager drin stehen. Vorher Deine anderen auszuführenden Programme aufführen, z.B.
exec pland &
exec gkrellm &
exec gnome-session
~/.sgisession. kenne ich gar nicht ...
- Nur reine Textkonsole: .xsession wird nicht abgearbeitet
- Über einen Display-Manager (gdm/kdm/xdm/u.s.w.dm), hängt u. a. von denen und Deinen Einstellungen ab, ob .xsession abgeabeitet wird.
- Loggst Dich in Textkonsole ein und führst startx aus. .xsession wird
abgearbeitet
In der ~/.xsession sollte als letztes der Window/Desktop Manager drin stehen. Vorher Deine anderen auszuführenden Programme aufführen, z.B.
exec pland &
exec gkrellm &
exec gnome-session
~/.sgisession. kenne ich gar nicht ...
- Andreas O.
=>über kdm, habe bei Knoppix 3.2 Nichts verändert an den Scripten.myx hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, wie Du Dich einloggst.
Hier nun der Inhalt meiner .xsession :
#!/bin/sh
exec /usr/bin/pland -k
Ich auch nicht, kam nur als zweiter Hinweis beim Starten von "plan"myx hat geschrieben:~/.sgisession. kenne ich gar nicht ...
Ich hab's auch schon mit einem SuSE 9.0 Tipp, den ich über google gefunden habe, probiert, nämlich mit der .xinitrc, half leider auch nichts
Wo kann ich nun einstellen, daß meine .xsession befolgt wird ?
Die Datei /usr/bin/kdm läßt sich jedenfalls nicht mit einem Editor (ich habe gedit probiert) öffnen.
Es wäre super, wenn du mir nochmal helfen könntest.
Andreas
- Andreas O.
~/.xsession will immer noch nicht so wie ich will...
Hallo,
zum Thema xsession habe ich in diesem Forum zwar schon einen Hinweis gefunden, daß dieses bei der Auswahl von kdm nur beachtet wird, wenn man als Window-Manager "default" nimmt, nur komme ich hier auch nicht weiter:
Hier nun der Inhalt meiner ~/.xsession :
#!/bin/sh
#exec gnome-session
exec /usr/bin/pland
Wenn ich das # vor gnome session entferne, kann ich zwar den default "Window-Manager" Gnome starten, dafür wird aber der Daemon pland nicht ausgeführt.
Lasse ich wieder gnome-session auskommentiert und starte anschließend "default", startet natürlich kein "Window-Manager", wenn ich anschließend aber z.B. fluxbox als Window-Manager oder eben gnome-session auswähle, wird bzw. wurde bereits vorher pland automatisch gestartet.
Wie bringe ich nun beides dazu zu starten ?
Ich hatte aus lauter Verzweiflung auch schon probiert, pland bereits beim Booten in das Boot-Script /etc/init.d/bootmisc.sh am Ende mit einzubauen, leider auch ohne Erfolg
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich ?
Andreas
zum Thema xsession habe ich in diesem Forum zwar schon einen Hinweis gefunden, daß dieses bei der Auswahl von kdm nur beachtet wird, wenn man als Window-Manager "default" nimmt, nur komme ich hier auch nicht weiter:
Hier nun der Inhalt meiner ~/.xsession :
#!/bin/sh
#exec gnome-session
exec /usr/bin/pland
Wenn ich das # vor gnome session entferne, kann ich zwar den default "Window-Manager" Gnome starten, dafür wird aber der Daemon pland nicht ausgeführt.
Lasse ich wieder gnome-session auskommentiert und starte anschließend "default", startet natürlich kein "Window-Manager", wenn ich anschließend aber z.B. fluxbox als Window-Manager oder eben gnome-session auswähle, wird bzw. wurde bereits vorher pland automatisch gestartet.
Wie bringe ich nun beides dazu zu starten ?
Ich hatte aus lauter Verzweiflung auch schon probiert, pland bereits beim Booten in das Boot-Script /etc/init.d/bootmisc.sh am Ende mit einzubauen, leider auch ohne Erfolg
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich ?
Andreas
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
~/.xsession
sollte gehen
Code: Alles auswählen
exec /usr/bin/pland -k &
exec gnome-session
- Andreas O.
Danke !!!
Was so ein kleines "&" doch alles bewirken kannmyx hat geschrieben:~/.xsessionsollte gehenCode: Alles auswählen
exec /usr/bin/pland -k & exec gnome-session
Jetzt funktioniert's endlich
Danke nochmal !
Andreas